Seite 2 von 2
Re: Autos zuweisen?
Verfasst: Do Mär 11, 2021 10:30 am
von openWB
Amok83 hat geschrieben: ↑Do Mär 11, 2021 10:23 am
Die Kommunikation erfolgt definitiv vor dem Ladebeginn einer DC-Ladung.
Fahrzeug und Ladesäule machen sich erstmal gegenseitig bekannt und klären, ob sie überhaupt kompatibel sind bzw.
die jeweiligen Limits.
Die Frage wäre eher, ob man aus diesem Zustand ohne Fehler zurück kommt um dann doch "nur" AC zu laden.
Kommt drauf an...
Das ist nicht so einfach und natürlich verhält jeder Hersteller sich anders.
Re: Autos zuweisen?
Verfasst: Do Mär 11, 2021 10:36 am
von Amok83
Das müsste alles irgendwo in den Untiefen der ISO 15118 geregelt sein.
Aber wie es dann genau umgesetzt ist, ist noch mal ein anderes Thema.
Generell sehe ich es aber als gefährlich an ein DC-Laden vorzutäuschen und dann doch AC laden zu wollen.
Im aller dümmsten Fall liegen dann mal bis zu 1000V DC auf der openWB an.
Das mag sie sicher nicht.
Re: Autos zuweisen?
Verfasst: Do Mär 11, 2021 10:38 am
von openWB
Generell sehe ich es aber als gefährlich an ein DC-Laden vorzutäuschen und dann doch AC laden zu wollen.
Im aller dümmsten Fall liegen dann mal bis zu 1000V DC auf der openWB an.
Das mag sie sicher nicht.
Das ist schlicht nicht möglich. Die openWB hat keinen CCS Stecker. Im Typ 2 Stecker liegt kein DC an. (Teslas MID DC mal ausgenommen)
Re: Autos zuweisen?
Verfasst: Do Mär 11, 2021 10:39 am
von mrinas
Problem ist ja auch hier immer die Implementation und Interpretation. Wir sehen ja schon wie 'gut' das bei dem schnöden Laden per AC klappt. Stichwort CP Unterbrechung und 1p/3p Umschaltung. Mag mir nicht vorstellen wir das hier ausgeht.
Re: Autos zuweisen?
Verfasst: Do Mär 11, 2021 12:18 pm
von Amok83
openWB hat geschrieben: ↑Do Mär 11, 2021 10:38 am
Das ist schlicht nicht möglich. Die openWB hat keinen CCS Stecker.
Stimmt, das offensichtlichste hab ich übersehen.