aiole hat geschrieben: ↑Sa Mär 13, 2021 3:09 pm
Ich versuche, dass ich meine ENERGIEDATEN nicht außer Haus gebe. Da ist ein Unterschied zu mail-/Forumdaten. Nicht umsonst haben Stromzähler aus Datenschutzgründen hohe Hürden zu nehmen.
Bin ich Deiner Meinung
Ich habe nie verstanden, wieso ich für einen WR/Speicher eine Cloud brauche.
Ein einmal eingerichteter VPN-Zugang und ich bin im Home-LAN - fertig. Speicher ist satt da, RPi läuft 24/7. Backup sollte man machen.
Kann halt nicht jeder, frag mal die älteren Semester.
Nichts gegen Apps, aber dieser permanenten Cloudpflicht bin ich persönlich überdrüssig.
Das wird aber nicht weniger werden.
Vermutlich bin ich jedoch aussterbende Spezies. Viele Leute haben Datenschutz längst komplett aufgegeben. Ich in Teilen natürlich auch, aber bei der Energie halte ich dagegen
.
Manche schauen halt mehr, manche weniger drauf. Im Endeffekt wird uns die (IT) Industrie so mürbe machen, das wir früher oder später fast alle Teile aufgeben. Traurig aber war.
BTW: Genau aus diesem Grund betrieben wir unsere eigenen Server, kein Cloudspeicheranbieter in irgend einer Form. Du wirst auch keine Tracker (Google, FB, DoubleClick, wie sie alle heißen) in unserer Software oder auf unseren Servern finden. Da sind wir strikt dagegen.
Wünsche noch einen schönen Abend!