Auch die Anmeldung an der 7590 im Heimnetz mit Benutzername/Passwort produziert dasselbe Verhalten
Eine Änderung des verwendeten Geräts in OpenWB (von Gerät 1 auf Gerät 6) bringt nur neue Herausforderungen mit sich: Das Verhalten ggü. der 7590 ist laut SmartHome Log der OpenWB dasselbe, das Gerät erscheint jetzt aber nicht mehr auf der OpenWB-Startseite
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende; hat jemand von euch noch Ideen?
Moin Carsten,
leider hatten wir nicht darüber gesprochen, dass Du auch über 2 Boxen verfügst (wie bei mir).
Ich habe auf beiden verschiedene Steckdosen eingerichtet. Schaltbar sind diese nur über die IP der Hauptbox! In der HB sind alle auch sichtbar, in der 2. nur die dort eingerichteten.
Probiere mal...
VG
Moin,
in der 7390 ist leider kein SmartHome-Gerät sichtbar, obwohl die Steckdose in der 7590 eingerichtet ist. Ein Einloggen auf der 7390 von der OpenWB ergibt folgenden Eintrag im SmartHome Log
2021-03-18 10:06:34: (1) AVM (actor: Test) [ERROR] no such device found at FRITZ!Box: Test
... es ist aber gerade eine neue Stable (1.9.220) herausgekommen; ich probiere das heute damit noch einmal, ansonsten verlinke ich den Post in die Rückmeldungen zur Stable.
Ok,
ich habe als Haupt die 6490cable und als 2.Box 7390. Die 6490 zieht sich automatisch die auf der 7390 eingerichteten Geräte, macht sie sichtbar und schaltbar.
Deine Boxen verfügen doch auch beide über SmartHome, da sollte das doch ähnlich funktionieren.
Das heisst, Deine 7590 sollte die gleichen Grundeinstellungen wie meine 7390 haben.
VG
Habe es gerade mit der neuen Stable (1.9.220) ausprobiert: Dasselbe Verhalten. Ich werde dieses Thema jetzt mal in die Rückmeldungen zur Stable verlinken.
Bzgl. Portfreigabe? Ja, habe ich. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegen könnte, da die Befehle und Abfragen von OpenWB wahrscheinlich per http über Port 80 gemacht werden; habe ich mir aber notiert.
Auch wenn das etwas OT ist, aber hast Du irgendwelche "Unverträglichkeiten" zwischen Fritz!OS 7 und Fritz!OS 6 festgestellt? Das war damals der Grund, warum ich für die 7590 erst einmal auf das Update auf Fritz!OS 7 verzichtet und beide auf Fritz!OS 6 belassen habe; meine 7590 läuft mit 6.92, meine 7390 mit 6.85.
Ich werde mal als nächstes spaßeshalber probieren, die Steckdose über die 7390 zu steuern und dann OpenWB auf die 7390 zugreifen zu lassen - auch wenn das im Keller wenig Sinn macht.
Siehe mal in Deinen Posteingang von heute mittag...
Unverträglichkeiten hatte ich nie. Hatte mir die 7390 als Ersatz für eine TP wegen der smarthome- Funktion zugelegt. Mein Kabelrouter sitzt auch im Keller und konnte nix auf Dach steuern. Deshalb habe die 7390 hintendran.
VG
PS: ....und der TP übernimmt jetzt alles in der Garage (PV, oWB, 2 LP) und alles im Hauptnetz (kein Sub).