Schluffi hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 9:24 am
Trotzdem noch eine Frage.
Warum brennen Verbrenner häufiger?
Bei einem Verbrenner hast Du einen Brandbeschleuniger (Diesel/Benzin), der unter Druck an heißen Bauteilen vorbei durch Leitungen gepresst wird, die durch ständige Vibrationen belastet sind. Dazu gibt es viele Dichtflächen mit dem selben Problem. In der Folge entsteht im Motorraum eine "Patina" aus Kraftstoff und/oder Öl. Diese ist tatsächlich hoch entzündlich, sei es durch die Abwärme des Motors oder durch Beschädigungen der Elektrik. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass eine der Druckleitungen Risse bekommt oder eine Verbindung undicht wird und den Sprit als feinen Nebel direkt auf heiße Teile des Motors sprüht. Schäden im Kraftstoffsystem sind häufiger Brandursache als die Entzündung durch Schäden in der Elektrik.
https://www.autosieger.de/Fahrzeugbraen ... 34853.html
Je älter das Auto wird um so höher ist die Gefahr. Trotzdem brennen alte Verbrenner "nur" 30% häufiger als neue.
Schäden in der Elektrik werden zwar in E-Autos nicht seltener sein, als in Verbrennern, jedoch kann ein Kurzschluss keinen Brand auslösen, wenn es nichts leicht entflammbares gibt, was der Kurzschlussfunke anzünden kann. Da alle im Auto verbauten Materialien (außer Sprit und das Klimaanlagen-Kühlmittel) schwer entflammbar sein
müssen führen also Fehler in der Elektrik seltener zu Bränden. Überlastete Kabel fallen als Zündquelle auch aus, weil eine Sicherung fliegt, bevor ein Kabel nennenswert heiß werden kann.
Bleibt noch zu erwähnen, dass bei den meisten bekannten Bränden von E-Autos die Fahrbatterie gar nicht in Brand geriet (ins Besondere nicht in dem bekannten Fall des Teslas aus der Schweiz, da war es nämlich eben dieses - übrigens das einzige im Fahrzeugbau zugelassene - Kühlmittel, das sich initial entzündete), und darüber hinaus der größte Teil der Brandlast nicht vom Antriebssystem, sondern vom Interieur (Innenverkleidung, Dämmung, Sitze, Klimaanlage...) stammt, denn obwohl es schwer entflammbar ist besteht das meist im Auto doch letztlich aus Plastik, und die brennt eben.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... andgefahr/
https://www.amperio.eu/2019/06/brandgef ... n-raeumen/
Schluffi hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 9:24 amWeil mehr auf der Straße fahren?
Oder bedeutet das, dass von 100.000 Verbrennern mehr brennen wie von 100.000 Elektroautos?
Die Versicherungen rechnen die Brandfälle auf die gefahrenen Kilometer um. Und bei dieser Rechnung brennen die rollenden Ölheizungen um den Faktor 20 häufiger als E-Autos.
bye
TW