Harry Burns hat geschrieben: ↑Do Apr 22, 2021 9:37 am
er hat kein Problem damit, auch was anderes als die E3DC Wallbox zu verbauen und hat von der OpenWB schon gehört, sehr schön!
Sehr guter Mann! Ich hatte mal zwei der e3dc-Dinger, weil ich gedacht hatte, das wird schon passen, wenn alles aus dem selben Haus kommt. War ein ganz großer Fehler, denn nach einem Jahr des Herumärgerns und des Wartens auf ein Update was nicht kam, habe ich jetzt 2 openWBs. Die können zuverlässig die Ladung starten, sind per App steuerbar und haben eine Phasenumschaltung. Alles das kann e3dc nicht oder nicht zuverlässig. Am dämlichsten bei der e3dc-Ladungssteuerung ist allerdings, dass sehr viel Strom unnütz eingespeist wird und im Gegenzug dazu auch noch unnütz aus dem Netz bezogen wird. Ganz schlimm wird es, wenn man zwei von den Dingern hat, da wird's dann fast unmöglich mit Überschussladen.
Überschussladen mit den openWBs funktioniert wesentlich besser als bei e3dc.
Harry Burns hat geschrieben: ↑Do Apr 22, 2021 9:37 am
Jetzt schwanke ich nur noch bei der Kaufentscheidung zwischen "series2 standard+" und "custom".
Die standard+ ist nur eine vorkonfigurierte custom. Technisch gibt es da keinen Unterschied, wenn man in die custom alle Features reinkonfiguriert, die in der standard+ drin sind.
Ich habe eine zweite mit Buchse, an der hängt normalerweise ein Ion dran, weil der einen Typ1-Stecker braucht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre ein einphasiges Kabel auch eine Lösung für die Zoe. Oder man lässt legt die Umschaltung in der Box mit einer Brücke tot, damit diese Box immer dreiphasig lädt. Nur einphasig bringt aber im Zusammenhang mit der KfW-Förderung nix, weil die Wallbox ja dann auf 11kW gedrosselt werden muss. Und da kommen dann einphasig nur 3,6kW, wo bei der 22kW-Version 7,2 kämen.
Den Tesla-Knopf nicht vergessen!