Gehäuse lackieren oder folieren

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 360
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich brech gleich nieder wenn ich den Vergleich WB mit ´ner Waschmaschine lese :lol:

Die Waschmaschine steht bei mir im Keller und ist weiss was mir auch so gefällt - Geschirrspüler ist integriert, da ist es mir auch egal.

Das gehäuse der OpenWB ist was so zu erkennen ist auf den Fotos (hab sie ja noch nicht bekommen weil die Lieferzeit in "VERLÄNGERUNG" gegangen ist) :mrgreen: grau und der Rest vorne sieht aus wie glänzend schwarz.
Der Schriftzug "OpenWB" nimmt ein gutes Viertel bis Drittel als Werbefläche ein (auch das muß man wollen).

Bei mir hängt die WB nicht im Keller sondern ist strassenseitig einsehbar und wie ich befinde gehört auch Farbe sowie Design etwas mit kaufentscheidenden Kriterien zu tun. Soviel Weitsicht sollte es schon geben wenn man selbst mit vielen Funktionen wirbt.

Es war und ist eine grundlegende Frage - wen es nicht juckt lässt den schwarzen Klumpen an der Wand hängen und fertig.
Ästhetik braucht halt offenbar nicht ein jeder ;)

Derzeit hängen 2 Mennekes im Carport wo es weder an Aufschrift noch am Design von meiner seite was zu bemängeln gibt. Die Farbe des Kabels ist übrigens blau was ich ja auch als Option in der Wunschliste erwähnt habe.

Schönen Sonntag noch Euch allen 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von openWB »

Soviel Weitsicht sollte es schon geben wenn man selbst mit vielen Funktionen wirbt.
Zumindest eine individuelle Front gab es schonmal und wird es wieder geben sobald die Kapazität es zulässt.
Aktuell ist das schlicht nicht darstellbar.
Das Gehäuse ist Anthrazit grau, das lässt sich auch nicht anpassen. (Zumindest nicht bei vertretbarer Abnahmemenge).

Alternativ kann man die openWB auch im inneren "verschwinden" lassen und nur das Kabel rausführen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 360
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Na bitte, das ist mal eine Ansage.
Geht doch wenn man will.
Wegen des Kabels kann man sich ja noch helfen indem man auf Buchse wechselt aber auch nette Aufkleberdesigns könnte man in Auftrag geben wie es beispielweise die FA JB macht :idea:

Und Funktion vor Design ist prinzipiell verständlich - sich bei Nachfrage darüber lächerlich zu machen eher kurzsichtig.

Meine Box "dahinter" oder im Inneren anzubringen geht bei mir nicht weil sie dann am Nachbargrundstück angebracht wäre.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von aiole »

Sonnenjunky hat geschrieben: So Aug 29, 2021 12:27 pm ...Und Funktion vor Design ist prinzipiell verständlich - sich bei Nachfrage darüber lächerlich zu machen eher kurzsichtig. ...
Wo ist hier etwas lächerlich gemacht worden?

btw
Folien, Lackierungen, etc. haben den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht so dauerhaft wie das Original (eingefärbter Kunststoff) sind. Was wird der "Ästhetiker" sagen, wenn nach 7 Jahren die Folie abblättert? Abmontieren und neu Folieren oder gleich neu kaufen? Ersteres kostet Zeit und Nerven, letzteres ist wenig nachhaltig.

Also bitte möglichst alle Parameter in die Wertungen einbeziehen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 360
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Ganz einfach, spätestens als der Vergleich mit der Waschmaschine kam.

Ich persönlich hatte ja in etwa zeitgleich einen eigenen Beitrag gestartet wo ich nach farblichen Varianten gefragt hatte, aber den hast Du wohl übersehen.

Da ich aber anpassungsfähig bin habe ich hier fortgesetzt und hätte auch gegen Folierung nichts. Wenn Die aus welchen Gründen auch immer nach 2 Jahren runter ist geb ich ne neue drauf und fertig.

Mir ist es unerklärlich wenn jemand was erkunden will daß dann versucht wird das im Keim zu ersticken bevor man drüber nachgedacht hat.

Ich sehe Euch jedenfalls derzeit bei den Design Awards nicht ganz vorne.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von aiole »

Designempfinden hat mit individuellem Geschmack zu tun.
Als Bauhausverfechter bekommt der "schwarze Kasten '" bei mir den Red Dot Award :mrgreen: .

btw
Im Keim erstickt hier niemand etwas. Wenn Du genau liest, siehst Du die aufgezeigten Für und Wider.
Fakt ist, dass es den Gehäusekorpus nur in graphit- und lichtgrau gibt. Ich persönlich bin froh, dass man sich für Ersteres entschieden hat.

Individualisierungsoptionen gibt es immer. Du kannst sie auch paintbrushen oder vergolden. Nur wird es das sehr wahrscheinlicn nicht in Serie geben.
Sonnentanker
Beiträge: 83
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnentanker »

Man muss die OpenWB ja auch nicht fertig kaufen sondern kann sie sich in einem eigenen Gehäuse selber bauen. Oder täusche ich mich?
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 360
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun, dazu muß man aber erst mal die Komponenten kennen die da verbaut werden um zu wissen ob das dann auch klappt.

Es dürfen ja hier keine Fotos dazu gepostet werden, aber Du wirst lachen das war auch einer meiner Gedanken.

Das Dumme ist halt man kauft vergleichsweise ein Auto in Einzelkomponenten, baut es zusammen hat dann keinerlei Garantie daß es auch fährt und zahlt dann noch ein Vielfaches dafür.

Die Funktionen finde ich wirklich gut, aber das Lobbiing und das Design eher nicht.

Warum kauft man sich beispielsweise eine LOTUS ESLISE - weil die so stark motorisiert ist :?:

Daß es für mich keine farbliche Auswahl besteht wissen wir ja nun alle, aber das fette Werbelogo oben wird bestimmt nicht sichtbar sein für Außenstehende oder Besucher und wenn ich sie in meine alte Amtron packe :D
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von mrinas »

Ja, man kann eine openWB auch als Bausatz kaufen - allerdings ist diese nicht KfW-förderfähig un besitzt keine 1p/3p Umschaltung.

Womöglich ist Folieren & co dann doch die bessere Alternative wenn einem das wichtig ist. Hätte auch den Vorteil dass man die Box erstmal bekommt so wie sie sit und sich dann überlegen kann ob/was man noch anpassen möchte.
Ich für mich persönlich komme gut mit der Optik klar, aber das hängt natürlich vielen Parametern ab, vom Installationsort, persönliche Präferenzen und mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 360
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Zumal bei der Kälte Folieren kein Thema ist habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein für mich passables wie auch preiswertes Design zu verpassen welches schnell angebracht war und jederzeit austauschbar ist :P
IMG_2644.jpg
Antworten