(gelöst) Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4242
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von derNeueDet »

Elektro-Lars hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 10:50 am Hey vielen Dank.
ich teste das sofort, weiß nur nicht, wie ich das auf meinem System einspiele. Gibts da eine Anleitung?
Viele Grüße
Da es gemerged ist, kannst du einfach den Update auf die Nightly machen. Zuerst aber einen Backup der aktuellen Version!

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

okay, hab ein update gemacht, aber leider keine Verbesserung.
ich setze das System mal komplett neu auf. Vielleicht ist da auch was anderes kaputt. Dann spiele ich das nightly auf und schau nochmal.
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

So, ich habe nach einem Backup die letzte Stable eingespielt. Ging auch, die Daten waren noch da.
Dann nochmal backup und direkt die letzte Nightly geladen.
Und siehe da..... es funktioniert alles. SoC BMW ist da, Kostal Piko alt ist auch da, und wenn jetzt noch die RFID Übergabe von der SMartWB an openWB funktioniert, habt ihr mich heute glücklich gemacht.
Riesen Dankeschön schonmal an der Stelle.

Edit: Leider zu früh gefreut, die PV-Anlage wurde nur einmal mit einem Wert ausgelesen. Jetzt schweigt sie wieder, wird aber noch angezeigt.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von yankee »

Elektro-Lars hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 12:58 pm Edit: Leider zu früh gefreut, die PV-Anlage wurde nur einmal mit einem Wert ausgelesen. Jetzt schweigt sie wieder, wird aber noch angezeigt.
Gibt es denn was neues aus dem Log?
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

Hallo Yankee,
der debug log hat vermeldet, dass es erst heute ein Update für das Kostal Piko var2 py gegeben hat. Er liest die Daten aus. Nur die Darstellung klappt noch nicht zu 100%
Im Theme "colors" zeigt er unter "Aktuelle Leistung" den PV Ertrag an, in den Kästen daneben nichts. Brauchst du noch einen Log?
Aber immerhin liest er jetzt wieder korrekt aus. Somit ist der Betrieb wieder zu 100% möglich.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von yankee »

Elektro-Lars hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:26 amIm Theme "colors" zeigt er unter "Aktuelle Leistung" den PV Ertrag an, in den Kästen daneben nichts.
Was sollte in "den Kästchen daneben" stehen?
Elektro-Lars hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:26 amBrauchst du noch einen Log?
Eventuell... Vielleicht aber auch nicht. Jetzt klingt es ja doch so, als würde alles funktionieren?
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

yankee hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:59 am
Elektro-Lars hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:26 amIm Theme "colors" zeigt er unter "Aktuelle Leistung" den PV Ertrag an, in den Kästen daneben nichts.
Was sollte in "den Kästchen daneben" stehen?

der Kasten "Leistung/Ladestand heute" sollte den PV-Ertrag anzeigen, taucht aber gar nicht auf. Der rechte Kasten "Energie heute" sollte den Tagesertrag als Balkengrafik anzeigen. Aber auch da taucht nix auf.
Elektro-Lars hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:26 amBrauchst du noch einen Log?
Eventuell... Vielleicht aber auch nicht. Jetzt klingt es ja doch so, als würde alles funktionieren?
Es funktioniert die PV-Abfrage sowie die BMW-SoC Anzeige, was bei mir die Knackpunkte waren. Insofern alles so, wie es sein sollte, was die Funktionalität betrifft.
Mit den Grafiken kann ich zur Not leben bis die Version 2.0 stable ist. Ich freu mich schon drauf.
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

Habe gerade festgestellt, dass im Status die Tages- Monats- und Jahreswerte nicht ausgelesen werden. ICh vermute, dass diese Werte für die Darstellung auf der Hauptseite genutzt werden.
Könnt ihr das nochmal prüfen? Braucht ihr noch eine Log-Datei dazu?
Grüße aus dem Süden
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von yankee »

Elektro-Lars hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 9:38 am Habe gerade festgestellt, dass im Status die Tages- Monats- und Jahreswerte nicht ausgelesen werden. ICh vermute, dass diese Werte für die Darstellung auf der Hauptseite genutzt werden.
Die Tages-, Monats- und Jahreswerte kommen dadurch zustande, dass jeden Tag im Mitternacht der Gesamzähler gespeichert wird. Die Differenz vom aktuellen Zählerstand zum Zählerstand der um Mitternacht gelesen wurde ergibt dann den Tagesertrag etc.

Du kannst auf http://DEINE_OPEN_WB_ADRESSE/openWB/web/logging/data/daily/ gehen um zu sehen was geloggt wurde. Die Spaltenrheienfolge ist:

Code: Alles auswählen

$(date +%H%M),$bezug,$einspeisung,$pv,$ll1,$ll2,$ll3,$llg,$speicheri,$speichere,$verbraucher1,$verbrauchere1,$verbraucher2,$verbrauchere2,$verbraucher3,$ll4,$ll5,$ll6,$ll7,$ll8,$speichersoc,$soc,$soc1,$temp1,$temp2,$temp3,$d1,$d2,$d3,$d4,$d5,$d6,$d7,$d8,$d9,$d10,$temp4,$temp5,$temp6
Wenn du das Modul gerade erst eingerichtet hast, sind die Werte natürlich noch unvöllständig. Am Tag nach der Einrichtung müsstest du aber was beim Tagesertrag sehen. Schaue doch mal, was in der CSV des Tages der erste Wert für $pv ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von HSC »

@yankee,
Lars meint den Status, wo scheinbar kein Zählerstand abgerufen (bzw. falls in diesem Modul) gebildet wird.
Er bleibt wohl auf 0 kWh, deswegen auch kein Tageswert in Klammern auf Hauptseite.
Screenshot_20220106-170836_Chrome.jpg
Ja, in der csv würde man es an der 3. Stelle nach der Uhrzeit auch erkennen.

@Lars,
kommt tagsüber die akt. PV- Leistung korrekt rein?
Stell doch mal Deinen Status ein, ggf. auch die Logdaten.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jan 06, 2022 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten