mattberlin hat geschrieben: ↑Sa Mär 05, 2022 4:18 pm
openWB hat geschrieben: ↑Sa Mär 05, 2022 4:15 pm
Kann man pauschal nicht sagen.
Etliche 11kW OBC laden einphasig mit 32A - 7,xkW
Interessant, somit würde es in der Tat Sinn machen, die openWB auf 22 kW aufzumachen.
--> Wäre es denn nicht auch KfW-konform, wenn eine 11-kW-openWB zwar dreiphasig auf 16 A kastriert ist, aber einphasig dann trotzdem 32 A erlaubt werden?
Und was macht ein dreiphasiger OBC, wenn seiten der WB nur 2 Phasen belegt sind?
Darüber wurde in einem anderen Thread auch bereits diskutiert. Ob es KfW konform ist, wird auch gestritten. Auf jedne Fall sind bei der KfW in der Liste nur die openWB in der 11kW Ausführung aufgelistet. Wenn openWB das also gegenüber der KfW mit der entsprechenden Reduzierung der max Ampere pro Phase auf 16 eingereicht hat, wird es wohl schwierig hier was anderes zu machen.
2Phasen belegen gab es auch eine Diskussion. In der ISO finde ich, dass eine WB entweder 1P Ladung und oder 3P Ladung anbieten muss.
Natürlich gibt es Fahrzeuge, die 1 oder 2P laden können (oft Hybrid), aber die WB nur mit 2 Phasen anzuschließen halte ich persönlich für eine sehr freie Auslegung der ISO. Es gibt Fahrzeuge, die das vertragen, es gibt aber auch Fahrzeuge, die gleich auf Fehler gehen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)