Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Der Kona und e-Niro mit 1p Lader scheinen dieses Problem auch nicht zu haben. Es betrifft wohl "nur" die mit 3P Lader und da wohl auch nicht alle. GIbt in nem englischen Zappi Forum einen riesen Thread dazu.

Was mich halt wundert ist, dass das Verhalten sich nicht an anderen Wallboxen bzw. nicht an der selben openWB mit Stoppen und Starten per Sofortladen nachstellen lässt. Das lässt mich eben doch ganz stark vermuten, dass die openWB bzw die verbaute simpleEVSE sich gegenüber dem Fahrzeug bei PV geführten Ladepausen irgendwie anders verhält...
Aber wie finde ich das raus bzw wie kann ich es umgehen?
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Heut ist ein "schön" wechselhafter Tag bei uns und die Ladung "Nur PV" unterbricht immer mal wieder aufgrund von Wolken.
Mein Ioniq startet dann bei genug Sonne immer sofort wieder, aber der E-Niro ist eingeschlafen und nix geht mehr, bis ich ihn an und wieder aus mache.
Hate vorsichtshalber gestern Abend mal ein Update auf die neuste Nightly gemacht, aber ohne Änderung des Verhaltens.
Ebenso hab ich mal die beiden Fahrzeuge wechselseitig an der jeweils anderen WB angeschlossen, aber ebenfalls ohne Besserung (also Ioniq lädt brav wieder los sobald genug Sone da ist, egal ob an LP1 oder LP2, der E-Niro schläft an beiden ein...)

Daher muss ich nochmal fragen, was der Unterschied bei der openWB mit den Lademodi ist?
Ich habe ja intensiv getestet und wenn ich im Sofortladen Modus stoppe oder an einer anderen WB die Ladung unterbreche lädt der E-Niro brav weiter wenn ich die Ladung wieder freigebe. Das Problem tritt (bei mir) immer nur bei den Ladepausen im Modus "PV Laden" auf und das muss doch irgendeine Ursache haben, oder?
Kia stellt sich nach wie vor "stur" weil das Problem eben an keiner anderen Wallbox nachstellbar ist...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 1:07 pm Das Problem tritt (bei mir) immer nur bei den Ladepausen im Modus "PV Laden" auf und das muss doch irgendeine Ursache haben, oder?
Das EV ist zu lange offline und schläft ein (Schutz 12V-Akku).
Heavendenied hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 1:07 pm Kia stellt sich nach wie vor "stur" weil das Problem eben an keiner anderen Wallbox nachstellbar ist...
MWn. tritt das Problem auch an anderen AC-WB auf, denn die Ursache liegt im Auto (s.o.).
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Nein, das passiert (heute zum Beispiel) bei Ladepausen von wenigen Minuten.
Wie ich ebenfalls schrieb passiert das nicht, wenn ich den Ladevorgang im Sofortladen Modus stoppe und nach Stunden wieder starte.
Ebenso ist es (auch mit langen Pausen) nicht an anderen Wallboxen nachstellbar.
Es passiert nur an der openWB im "Nur PV" Modus.
Daher meine Frage.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Es gibt keinen CP-Signalisierungsunterschied bei z.B. Lademodi STOP und PV mit zu wenig Leistung.
Auch ein PV-Restart erfolgt wie beim Sofortladen und setzt den Soll-A-Wert ins Ladestromregister.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Ich werde das heute Abend nochmal testen, aber wie ich schrieb hatte ich es vor Wochen shcon mehrfach genauso getestet und es war nicht nachstellbar. Aufgrund fehlender Sonne konnte ich es dann im Nur PV Modus länger nicht testen aber aktuell eben wieder und da ist es eben wie ich jetzt schon mehrfach beschrieben habe so, dass das Auto quasi sofort einschläft.
Mir ist klar, dass es (zum Teil) am Fahrzeug liegt. Aber das sich das Problem eben weder an der openWB im Sofortladen Modus noch an irgendeiner anderen Wallbox nachstellen lässt stellt sich Kia (auch verständlicherweise) quer und sagt es muss ein Fehler in der openWB sein...

Also ich teste nochmal mit Sofortladen und werde dann berichten...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Es gab schon zu viele OEM, die das Thema abgewiegelt haben. Letzthin hatte ich gelesen, dass z.B. SMA mit der Zoe auch Probleme hat.
Startet es im PV, wenn das Auto zwischendurch auf-/zugesperrt wird?
Letztlich braucht man nur schauen, ob openWB die Sollstromvorgabe richtig setzt. Wenn diese angezeigt wird, hat oWB seine Schuldigkeit getan.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Wie gesagt, in der Theorie kann ich deine Argumente verstehen, aber die Praxis sieht halt aktuell bei mir anders aus...
Auf/Zusperren hilft nix. Das Auto muss komplett gestartet und wieder gestoppt werden. Dann verriegelt der Ladestecker wieder und die Ladung beginnt. Bis eben aufgrund von Wolken oder großen Verbrauchern im Haus die Ladung unterbrochen wird und dann geht nix mehr.
Und wie gesagt kann ich eben absolut nicht nachvollziehen wie sich das Auto unterschiedlich verhalten kann, wenn nicht seitens der WB irgendwas anders ist. Ließe sich das Verhalten in einem anderen Modus oder einer anderen WB nachstellen wäre ja klar, dass es zu 100% ein Problem des Fahrzeugs ist. Da es aber eben nicht nachstellbar ist bleibt für mich nur die logische Schlussfolgerung, dass es irgendein ungünstiges Zusammenspiel ist, was aber eben auch nur erklärbar wäre, wenn die WB sich entsprechend (wie auch immer geartet) anders gegenüber dem Fahrzeug verhält...

Ich werde wie beschrieben nochmal im Sofortladen Modus mit unterschiedlich langen Ladepausen testen.
Wenn das Problem da (wie bisher immer) nicht nachstellbar ist, werde ich mal an meiner go-E Wallbox testen, ob es dort irgendwie reproduzierbar ist...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 2:54 pm Ich werde wie beschrieben nochmal im Sofortladen Modus mit unterschiedlich langen Ladepausen testen.
Ja, hier hilft nur akribisch testen und dokumentieren, da das EV eine black box ist. Dort gibt es viele Variablen bis hin zu temperaturabhängigen Einschlafzeiten.
Flocki
Beiträge: 466
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Flocki »

Ich kann die anbieten, an meiner OpenWB (die definitiv mit dem Niro harmoniert) eine Gegenprobe zu machen, falls du mal in der Nähe des Ruhrgebiets bist.
Antworten