Berechnung Leitungsverluste

aiole
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von aiole »

Yeap - HO haut wirklich rein.
HSC
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 5:29 pm Yeap - HO haut wirklich rein.
HO oder Konsum? 🤭😂
VG
Stevie_AN
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von Stevie_AN »

Jarry hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 7:21 pm Naja, die „gilt“ überall und nirgendwo. Im Endeffekt ist das nur ein Wunsch der VNB :)
Wobei man auch ganz klar sagen darf, dass diese "Schieflast(wunsch)grenze" ja (nur) am Übergabepunkt des Netzbetreibers gilt.

Wenn eine einphasig einspeisende PV-Anlage vorhanden ist, welche auf der gleichen Phase liegt, wie das zu ladende EV, macht eine 1p-Vollgasladung im PV-Modus meiner Meinung nach durchaus Sinn, da hier zudem eine feine Regelung des Ladestroms während des Ladevorgangs möglich ist und auch keine Umschaltpausen und Ladeunterbrechungen durch die automatische 1p3p-Umschaltung entstehen.

Seitdem unser Citigo endlich mehr als 3,5kW einphasig kann, ist es mir immer eine große Freude zuzuschauen, wie sauber die OpenWB da von 6-32A entlang der PV-Erzeugung regelt. Ich will damit nur sagen, man muss nicht gegen die 4,6kW Schieflastbegrenzung verstoßen, obwohl der Bordlader des Autos viel mehr über eine Phase kann. ;)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
derNeueDet
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von derNeueDet »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 6:16 pm
Jarry hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 7:21 pm Naja, die „gilt“ überall und nirgendwo. Im Endeffekt ist das nur ein Wunsch der VNB :)
Wobei man auch ganz klar sagen darf, dass diese "Schieflast(wunsch)grenze" ja (nur) am Übergabepunkt des Netzbetreibers gilt.

Wenn eine einphasig einspeisende PV-Anlage vorhanden ist, welche auf der gleichen Phase liegt, wie das zu ladende EV, macht eine 1p-Vollgasladung im PV-Modus meiner Meinung nach durchaus Sinn, da hier zudem eine feine Regelung des Ladestroms während des Ladevorgangs möglich ist und auch keine Umschaltpausen und Ladeunterbrechungen durch die automatische 1p3p-Umschaltung entstehen.

Seitdem unser Citigo endlich mehr als 3,5kW einphasig kann, ist es mir immer eine große Freude zuzuschauen, wie sauber die OpenWB da von 6-32A entlang der PV-Erzeugung regelt. Ich will damit nur sagen, man muss nicht gegen die 4,6kW Schieflastbegrenzung verstoßen, obwohl der Bordlader des Autos viel mehr über eine Phase kann. ;)
Hmm, Tripower 7000 ist aber auch kein 1p WR ;) .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Stevie_AN
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von Stevie_AN »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 7:14 pm
Hmm, Tripower 7000 ist aber auch kein 1p WR ;) .

VG
Det
Stimmt, sehr aufmerksam ;)

Ich hab noch einen alten SB4000TL-20 mit 12x 370W Modulen auf dem Carport mit S/W-Ausrichtung. Der hängt direkt an L1 der Unterverteilung, an der auch die OpenWB hängt... sorry, sollte ich vielleicht noch in der Signatur ergänzen.

Edit: erl. :D
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Monst3r
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von Monst3r »

D.h. die OpenWB begrenzt nicht die Schieflast am Ladepunkt, sondern am Hausanschluss?
Muss ich dafür irgendwas einstellen?
HSC
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von HSC »

Monst3r hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:54 am D.h. die OpenWB begrenzt nicht die Schieflast am Ladepunkt, sondern am Hausanschluss?
Muss ich dafür irgendwas einstellen?
Nein, die Schieflast wird in der WB begrenzt.
Bei einer 11kW Box ist das Limit für 1p eh bei max. 16A erreicht.
Die Einstellung findest Du unter Einstellungen/allgemein unter Phasenumschaltung und wäre für eine 22kW entspr. höher einzustellbar.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Feb 03, 2022 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stevie_AN
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von Stevie_AN »

Monst3r hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:54 am D.h. die OpenWB begrenzt nicht die Schieflast am Ladepunkt, sondern am Hausanschluss?
Muss ich dafür irgendwas einstellen?

Die Wallbox misst am EVU-Übergabepunkt und regelt am Ladepunkt.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
StromMachtSchnell
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von StromMachtSchnell »

Zur Berechnung des Leitungsverlustes gibt es diverse Online Rechner, z.B. https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... ngsverlust. Die sollten reichen um ein Gefühl dafür zu bekommen was man unnötig an Wärme produziert.

Bei mir kam heraus dass es sich wirtschaftlich über die Zeit lohnt die Unterverteilung mit 16mm² anzufahren statt mit 10mm² und die beiden OpenWBs dann mit 10mm² statt mit 6mm². Was einem der Rechner nicht verrät ist die Liter Schweiß die es zusätzlich braucht um solche starren Kabel zu verlegen :)
wp-bev
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Re: Berechnung Leitungsverluste

Beitrag von wp-bev »

Die Leitungsverluste reduzieren sich pro Stunde zwar bei sinkendem Ladestrom, dafür lädt das Fahrzeug aber länger.

Reduzieren kannst Du die Leitungsverluste entweder durch dickere Kabel oder durch Umschalten auf 3 Phasen, weil dann anstatt auf 2 Leitern der Strom auf 3 Leitern fließt und der Nullleiter stromfrei ist.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
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