Seite 2 von 2

Re: (gelöst) Bekomme Solaredge WR nicht verbunden.

Verfasst: Do Mär 17, 2022 11:21 am
von kunzsolartec
Nachdem ich auch bei mehreren Kunden fast verzweifelt bin, habe ich mit Solaredge gesprochen.

Aussage von SE:
Mit der neusten Firmware ist eine Verbindung über WLAN nicht mehr möglich. Sunspec bzw Modbus kann nur noch bei LAN-Anbindung genutzt werden. Es gibt von SE eine vage Zusage, dass dieses in Zukunft wieder möglich sein soll.

Die App bzw. das Monitoring von SE sind davon nicht betroffen. Hier funktioniert die Übertragung via WLAN.

VG

Re: (gelöst) Bekomme Solaredge WR nicht verbunden.

Verfasst: Fr Mär 18, 2022 1:01 pm
von dadull110
Ist es auch dann WLAN wenn der oder die WR per LAN Kabel an einem Switch hängen, der dann an einem WLAN Repeater hängt?

Ich suche bei mir ja auch noch nach einer Lösung wie ich zwei neue Wechselrichter in OpenWB sichtbar bekomme...
Der alte wird gefunden, die beiden neuen nicht.

viewtopic.php?f=4&t=4973&p=60652#p60652

Re: (gelöst) Bekomme Solaredge WR nicht verbunden.

Verfasst: Fr Mär 18, 2022 1:04 pm
von kunzsolartec
Der WR hat LAN bis zum(Mesh)repeater und alles ist gut!

Ja, das geht.

Re: (gelöst) Bekomme Solaredge WR nicht verbunden.

Verfasst: Fr Mär 18, 2022 1:05 pm
von dadull110
Danke für die schnelle Antwort. Dann liegt es nicht daran...