RFID Modul Einrichtung usw.

openWB
Site Admin
Beiträge: 8080
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von openWB »

Im Modus 2 bei DUOs ist es eben leider nicht möglich den LP die Tags zuzuordnen was eine LP bezogene Freischaltung geschweige denn Abrechnung unmöglich macht. Das natürlich erst recht nicht bei vernetzten Boxen. Das ist das eine Problem
Das passiert im Modus 2 automatisch. Der Tag wird dem zuletzt angestecktem LP oder dem LP der nach Scan angesteckt wird zugeordnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von PhilW35 »

Jaja klar, aber eben das ist das Problem. So geht keine Zuordnung TAG-Kunde-LP. Sondern bei den Duos nur TAG-Ladesäule, und bei vernetzten Ladesäulen nur TAG zu (bei mir) 12 Ladepunkten gesamt. Was die Abrechnung echt extremst unkomfortabel und komplizierter macht.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von PhilW35 »

Wenn das dann irgendwann mit dem Modus 2 wieder geht muss man eben in einem Kundensystem leider anders denken.

Es gibt dann also keine Zuordnung der TAGs mehr, sonder nur noch einen Pool an TAGs passend zur Anzahl LP (bei mir im Endausbau dann 26).
Man kann dann nur hoffen das zwischen Ausgabe des Tags (an der Zentrale) und Aktivierung damit, kein 2. Nutzer (Mitarbeiter mit "festem" TAG) seinen TAG nutzt, da dann im blödsten Fall der LP aktiviert wird, von dem Kunden der sich vorher eingesteckt hat aber erst grad den TAG an der Zentrale abholt.
Ja, ist ein konstruierter Fall aber möglich.
Mal abgesehen vom Abrechnungsproblem ist das alles andere als toll :cry:

Würde mich echt freuen wenn da in der Entwicklung noch was geht. Ich preise die openWB meinen Kollegen hier wirklich als gute Box an für privaten Einsatz (was sie ja auch ist), aber in meinem Einsatzfeld so ist das echt "schiwerig" :|
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten