Ladeverhalten bei PV Ladung

LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Stimmt.. ach so kompliziert ist das gar nicht trotzdem blicke ich nicht ganz durch..

was soll ich dann also bei den 2 werten eintragen am besten.

also Einschaltschwelle in Watt und Abschaltschwelle.


Einschaltschwelle eintragen 500 Watt passt? dann started der Ladevorgang sobald an einer Phase mehr als 500W überschuss anliegen. (Phasenumschaltung Aktiv) richtig?
Oder rechnet er die 500 Watt mal 3 Phasen = 1500 Watt und schaltet erst dann ein wenn 1500 Watt überschuss anliegen?


Abschaltschwelle passend zu 500Watt Einschaltschwelle wäre dann waS? 0 Watt?
oder Abschaltschwelle immt größer als der Einschaltschwellenwert, da es sonst wieder die Schleifenbildung mit Einschalten -Ausschalten-Einschalten-Ausschalten gibt ?
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von aiole »

NeuenrothC hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 1:21 pm Wenn du 1500 W Bezug zulässt wird die Ladung nie stoppen sobald Sie einmal begonnen hat, da 1500> 6*230 ist
außer der noch hinzuzurechnende Hausverbrauch sorgt für das Reißen der Abschaltschwelle am EVU-Punkt
Es geht um die EVU-Werte - nicht nur um die Ladeleistungswerte des Ladepunktes!

Hier am Bsp. einphasig:
Einschaltschwelle 1000W => > 1000W Überschuss am EVU = Ladestart
Ausschaltschwelle 800W (nicht negativ) => > 800W Bezug am EVU = Ladestop
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von aiole »

LJstc hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 1:29 pm Oder rechnet er die 500 Watt mal 3 Phasen = 1500 Watt und schaltet erst dann ein wenn 1500 Watt überschuss anliegen?
ja
Lies die Info unter dem Eingabefeld. => "Parameter in Watt [W] pro genutzter Phase ..."

Bei der Abschaltschwelle steht nichts von Phasenanzahl. => Das sollte die Gesamt-EVU-Bezugsleistung vor dem gewünschten Abschalten ohne Phasenmultiplikation darstellen.
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

danke!

ja ich hab die info gelesen.. aber wenn die Phasenumschaltung aktiv ist.. beginnt er ja nur mit 1 Phase zu laden.. würde heißten ist der eingetragene wert von zB 500W Einschaltschwelle.. erreicht beginnt die Ladung mit zuerst 1 Phase also 500 Watt schwelle.. nicht 3x 500 Watt = 1500 Watt einschaltschwelle.

Erst später schaltet er ja dann auf 3 Phasen um .. würde dann erst später bedeuten 1500Watt Einschaltschwelle aber da lädt er ja schon vorher mit 1 Phase.

Also verstehe ich das so das dei 500W die tatsächliche Einschaltschwelle ist .. nicht 3x500W ?


@aiole du schreibst ja selbst Einschaltschwelle 1000W eingetragen ergibt 1000W übschuss am EVU = Ladestart .. also nicht x3 gerechnet

Das die Abschwaltschwelle nicht multipliziert wird ist mir klar.
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von aiole »

LJstc hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 1:43 pm @aiole du schreibst ja selbst Einschaltschwelle 1000W eingetragen ergibt 1000W übschuss am EVU = Ladestart .. also nicht x3 gerechnet
Bitte genau lesen. Da steht "Bsp. einphasig".
Ansonsten halte ich mich an die Infotexte.

Zum Testen habe ich kein 3p BEV verfügbar. Bei 1p3p ist es klar, sofern 1p oder 3p fest eingestellt sind.
Bei 1p3p-Automatik müsste der Support etwas dazu sagen oder es gilt logisch korrekt deine Info zu 1p startend => EVU-Überschuss einphasig
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von Becker »

die Werte die dort ab Werk drin stehen sind relativ sinnvoll :idea: :idea:

Einschaltschwelle: 1380W
Einschaltverzögerung: 10s
Abschaltschwelle: 100W
Abschaltverzögerung: 600s

sind meine Werte
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Hi!

hab jetzt alles so eingestellt wie die user hier beschrieben haben.. hab trotzdem noch das komische Ladeverhalten:

-) wenn die Ladung vom Auto startet.. zieht das auto plötzlich 5-7kw was dann natürlich über die erzeugung geht.. und die laderegelung schaltet wieder ab.
Trotz der einstellungen siehe Screenshot.

-) Das auto lädt wie es scheint immer mehr als derzeit produziert wird.

Kann ich nicht einstellen das das auto nur soviel lädt wie grade Produziert wird? oder vielleicht sogar leicht weniger als die derzeitige erzeugung. #

Wieso schmeißt sich die Ladestärke so weit nach oben das die Abschaltung greift? ich versteh das einfach nicht.


Ich hab jetzt sogar schon die PV Ladung auf einphasig 9A begrenzt... überall runtergeregelt trotzdem ändert sich das Verhalten nicht. Was mache ich falsch??

Ich bin schon am verzweifeln.
Dateianhänge
settings1.JPG
Graph1.JPG
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Sogar hier in den Allgemeinen settings hab ich jetzt alles soweit begrenz einfach mal zum testen.. und trotzdem Startet die ladung sehr stark so das die Abschaltung greift

Ich möchte doch einfach nur das die Wallbox dem auto nur soviel ladung gibt wie grade Produziert wird.. oder zB um 1KW weniger als grade produziert wird.
:(
Wo kann ich denn einstellen das die Wallbox soviel energie Freigibt fürs Auto soviel wie grade PV produziert wird.. ich dachte der Modus PV-LAden ist genau dafür...

Im Graph 2 sieht man das er wieder sofort mit 5,7kw 9A lädt obwohl soviel PV Strom gar nicht mehr da ist. die kleine eingekreiste 3 unten beim Ladepunkt bedeutet das er mit 3 Phasen lädt?
Ich habe doch testweise extra auf 1 Phasiges laden beim Modus PV-Laden gestellt.

Es funktioniert überhaupt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Dateianhänge
Graph2
Graph2
Settings3.JPG
Settings2.JPG
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von unlight »

9A 1phasig wäre doch genau passend zu deinen 2,1kW PV.
Kann es sein das die Box nicht richtig angeschlossen ist? Ein Nachbar von mir hatte das Problem, dass die Schütze in der Box falsch verdrahtet waren, sodass immer mit 3 Phasen geladen wurde auch wenn die Box dachte es würde 1phasig geladen.

Gruß
Unlight
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Genau das was du sagst denk ich mir auch.. bin vom fach und tecgnisch kein idiot..
aber egal was ich einstelle die box macht was sie will...

ob was falsch verdrahtet ist weiss ich nicht..

sie ist ganz normal an die 3 phasen vom hausstromnetz angeschlossen.. ob intern was falsch ist weiss ich nicht..
hab sie bestellt und angeschlossen...

aber wie man sieht hab ich alles schon komplett runtergestellt.. auch auf 1 phase.. trotzdem ist die köeine eingeringelte 3 unten am ladepunkt.. und die ladung startet mit der spitze wo es logischerweise danach abregelt weil die abschaltschwelle erreicht ist natürlich..
Antworten