Das geht auch anders, Sungrow Hybrid kann in von der openWB ausgelesen werden - darüber weiss die openWB um den Zustand des Akkus und kann die Ladeleistung enstprechend regeln. Z.b. Priorität auf EV oder Hausakku, Bezug aus dem Akku vermeiden etc.irenaeusbecker hat geschrieben: ↑Mo Apr 25, 2022 1:45 pm aber ich möchte ungern mit einem Hausspeicher einen anderen Akku laden.
PV Laden => 16A
- mrinas
- Beiträge: 2154
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: PV Laden => 16A
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: PV Laden => 16A
Na, so einfach geht das nicht. Denn wenn man überhaupt niemals nie Strom aus dem Hausakku ins Auto laden möchte, muss man dem Hausakku das Entladen in einigen Situationen verbieten. Das ist ein immer wiederkehrender Wunsch, den ich nicht nachvollziehen kann. Als einzigen Grund möchte ich da die durchs EV-Laden verursachte maximale Entladeleistung des Hausakkus gelten lassen, die ja den Akku mehr stresst als eine gemütliche Entladung. Diesen Entladestrom bekomme ich aber auch durch intensives Kochen am E-Herd hin. (Braten in der Röhre und die Beilagen in den Töpfen) Da macht sich ja auch keiner Gedanken ums Batterieschonen und kocht die Kartoffeln schon mal vor und stellt sie zum warmhalten ins Daunenbett.
Aber ansonsten ist der Strom halt schon im Hausakku drin und dadurch der Wandlungsverlust bereits realisiert. Ob der Strom für's Auto nun aus dem Akku kommt oder aus dem Netz, ist dem Auto egal. Schlimmer noch: Wenn man die Ladeleistung aus dem Netz bezieht und den Hausakku schont, hat man am nächsten Morgen vielleicht noch Restkapazität übrig, die man ja für die Autoladung am Vorabend teuer bezahlt hat. Die wäre besser ins Auto gegangen.
Aber ansonsten ist der Strom halt schon im Hausakku drin und dadurch der Wandlungsverlust bereits realisiert. Ob der Strom für's Auto nun aus dem Akku kommt oder aus dem Netz, ist dem Auto egal. Schlimmer noch: Wenn man die Ladeleistung aus dem Netz bezieht und den Hausakku schont, hat man am nächsten Morgen vielleicht noch Restkapazität übrig, die man ja für die Autoladung am Vorabend teuer bezahlt hat. Die wäre besser ins Auto gegangen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Beiträge: 2154
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: PV Laden => 16A
Jup, bin bei dir - gar niemals nie Strom aus dem Akku nehmen bekommt man nicht hin, spätestens bei Sofortladen wird der Akku geben was er kann.
Anders sieht es m.e. bei PV-geführter Ladung aus, hier kann die openWB durchaus dafür sorgen dass der Hausakku quasi keine Ladung abgeben muss sondern nur der vorhandene Überschuss geladen wird.
Anders sieht es m.e. bei PV-geführter Ladung aus, hier kann die openWB durchaus dafür sorgen dass der Hausakku quasi keine Ladung abgeben muss sondern nur der vorhandene Überschuss geladen wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm
Re: PV Laden => 16A
Hi,
grundsätzlich ist die Auslesung via IR-Kopf auch eine gute Idee, jedoch findet sich im OpenWB Einstellungsmenü der Hinweis "Es muss Sungrow als PV und EVU Modul gewählt werden." Würde die Variante mit IR-Kopf denn trotzdem funktionieren?
grundsätzlich ist die Auslesung via IR-Kopf auch eine gute Idee, jedoch findet sich im OpenWB Einstellungsmenü der Hinweis "Es muss Sungrow als PV und EVU Modul gewählt werden." Würde die Variante mit IR-Kopf denn trotzdem funktionieren?
Zuletzt geändert von irenaeusbecker am Di Apr 26, 2022 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm
Re: PV Laden => 16A
Mir gehts um Reduktion Lade-/Entladezyklen. Mit Verdrahtung _vor_ dem Smartmeter wird dies ja verhindert, sprich Laden erfolgt immer aus Netz, gerade bei "Sofortladen". Aber ja, ist ggfs. etwas philosophisch, denn der Akku wird ja sonst über Nacht vom Haus entladen, sprich unterm Strich ändert sich ggfs. nix.mrinas hat geschrieben: ↑Di Apr 26, 2022 8:09 am Jup, bin bei dir - gar niemals nie Strom aus dem Akku nehmen bekommt man nicht hin, spätestens bei Sofortladen wird der Akku geben was er kann.
Anders sieht es m.e. bei PV-geführter Ladung aus, hier kann die openWB durchaus dafür sorgen dass der Hausakku quasi keine Ladung abgeben muss sondern nur der vorhandene Überschuss geladen wird.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm
Re: PV Laden => 16A
Ja, das funktioniert. Aber bei Sofort-Laden etc wird der Akku halt vollständig entladen. Hast du ggfs. Infos, ob OpenWB mit Sungrow/BYD und IR-Lesekopf über VZLogger funktioniert?mrinas hat geschrieben: ↑Di Apr 26, 2022 7:18 amDas geht auch anders, Sungrow Hybrid kann in von der openWB ausgelesen werden - darüber weiss die openWB um den Zustand des Akkus und kann die Ladeleistung enstprechend regeln. Z.b. Priorität auf EV oder Hausakku, Bezug aus dem Akku vermeiden etc.irenaeusbecker hat geschrieben: ↑Mo Apr 25, 2022 1:45 pm aber ich möchte ungern mit einem Hausspeicher einen anderen Akku laden.
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: PV Laden => 16A
Das Problem wird solange bestehen bleiben, wie die Wallbox vor dem Zähler ist. Erst wenn die Wallbox hinter dem Zähler ist, wird die PV-Überschussladung wie gewünscht funktionieren. Da hilft auch ein vzlogger nichts, denn ob der nun zählt oder der bereits verbaute, ändert am Messort nichts und der ist für die Anwendung "PV-Übeschussladen" falsch.
Was man machen könnte (so macht es e3dc, die haben das Feature "Akku schonen bei Autoladung" mit ihren eigenen Wallboxen), ist die Akkuentladung so steuern, dass genau der Hausverbrauch dem Netz entnommen wird und damit der Ladestrom aus dem Netz kommt. Das setzt allerdings eine von außen vorgebbare Entladeleistung am Hybrid-Wechselrichter voraus. Ob das bei BYD geht, weiß ich nicht, bei e3dc würde es wahrscheinlich gehen. Mir war das Feature allerdings nie so wichtig, als dass ich mich drum gekümmert hätte. In beiden Fällen muss man da selbst Hand anlegen, so aus der Feature-Kiste der openWB kommt da nichts.
Das was die openWB macht, ist den Ladestrom dem verfügbaren Überschuss anzupassen und den Ladezustand des Hausspeichers beim Laden zu beachten und ggf. die EV-Ladung zu unterbrechen. Was sie nicht tut, ist den Entladestrom des Hausspeichers zu steuern. Und genau das braucht es, um bei "Sofortladen" den Hausspeicher nicht ins Auto umzuladen.
Was man machen könnte (so macht es e3dc, die haben das Feature "Akku schonen bei Autoladung" mit ihren eigenen Wallboxen), ist die Akkuentladung so steuern, dass genau der Hausverbrauch dem Netz entnommen wird und damit der Ladestrom aus dem Netz kommt. Das setzt allerdings eine von außen vorgebbare Entladeleistung am Hybrid-Wechselrichter voraus. Ob das bei BYD geht, weiß ich nicht, bei e3dc würde es wahrscheinlich gehen. Mir war das Feature allerdings nie so wichtig, als dass ich mich drum gekümmert hätte. In beiden Fällen muss man da selbst Hand anlegen, so aus der Feature-Kiste der openWB kommt da nichts.
Das was die openWB macht, ist den Ladestrom dem verfügbaren Überschuss anzupassen und den Ladezustand des Hausspeichers beim Laden zu beachten und ggf. die EV-Ladung zu unterbrechen. Was sie nicht tut, ist den Entladestrom des Hausspeichers zu steuern. Und genau das braucht es, um bei "Sofortladen" den Hausspeicher nicht ins Auto umzuladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi Dez 08, 2021 7:24 pm
Re: PV Laden => 16A
Das würde aber bedeuten, das meine Installation nicht funktionieren dürfte. Sie tut es aber.
Ob das ganze Sinn macht ist eine andere Sache. Das muss jeder für sich entscheiden.
Mein Speicher wird aktuell nie genutzt um das Auto zu laden. Der Speicher weiß nichts von der Wallbox und kompensiert nur den Hausverbrauch.Ob das ganze Sinn macht ist eine andere Sache. Das muss jeder für sich entscheiden.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm
Re: PV Laden => 16A
D.h. bei dir wird das Auto auch nur mit dem "Überschuss / Export" beladen und nicht mit der maximalen Ladekapazität des Autos?Kurzschlusstechniker hat geschrieben: ↑Di Apr 26, 2022 10:36 am Das würde aber bedeuten, das meine Installation nicht funktionieren dürfte. Sie tut es aber.
2022-04-26 12_28_16-Präsentation1 - PowerPoint.png
Mein Speicher wird aktuell nie genutzt um das Auto zu laden. Der Speicher weiß nichts von der Wallbox und kompensiert nur den Hausverbrauch.
Ob das ganze Sinn macht ist eine andere Sache. Das muss jeder für sich entscheiden.
Hast du denn in den Einstellungen weiterhin PV konfiguriert oder verwendest du hier lediglich den EVU IR Wert?
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: PV Laden => 16A
Ist doch genau wie ich es geschrieben habe: Die Wallbox ist hinter dem EVU-Punkt an dem die openWB messen möchte und diese Messwerte schickst Du an die openWB. Damit kennt die openWB den Hausverbrauch plus dem der Wallbox und alles ist gut.Kurzschlusstechniker hat geschrieben: ↑Di Apr 26, 2022 10:36 am Das würde aber bedeuten, das meine Installation nicht funktionieren dürfte. Sie tut es aber.
Damit Dein Speicherinhalt nicht in die Wallbox geht, hast Du hast noch einen zusätzlichen Zähler, mit dem der Hausverbrauch ohne Wallbox erfasst wird. Die Messwerte dieses Zählers steuern die Entladung des Speichers.
Bei dieser Installation wird die Wolkenpause beim Überschussladen aus dem Netz gezogen und nicht aus dem Hausspeicher. Muss man halt wissen, ob man die Pausenüberbrückung mit Geld oder mit Speicherabnutzung bezahlen möchte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion