Wie Einphasiges Laden forcieren, wenn Auto dreiphasig laden kann?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hell

Re: Wie Einphasiges Laden forcieren, wenn Auto dreiphasig laden kann?

Beitrag von Hell »

derNeueDet hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 3:22 pm Nee, das geht nur, wenn die automatische Umschaltung eingebaut ist. Sonst kannst du das auch von Hand nicht umschalten.

2 Phasen (Phase 2 und 3) vom Elektriker abklemmen lassen.

VG
Det
Phase 2 und 3 abzuklemmen, ist glaube ich keine gute Idee, oder? Damit würde ich mir ja dann Schieflast einhandeln, wenn ich mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig lade. Würde nicht eher das Abklemmen von 1 und 3 Sinn machen?
Hell

Beitrag von Hell »

Jarry hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 4:04 pm ist denn der zweite Ladepunkt auch als solches (Nur Ladepunkt) konfiguriert? und in der steuernden openWB dann als extra Ladepunkt konfiguriert?
Es gibt eine openWB Installation mit zwei Wallboxen (KEBA P30X und KEBA P30C). Beide könnten gleichzeitig mit 22kW laden. Muss für die zweite Wallbox jetzt noch eine zweite openWB Installation aufgesetzt werden? Anfängerfehler von mir, habe ich da etwas nicht ganz verstanden?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Hell hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 6:11 pm
Jarry hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 4:04 pm ist denn der zweite Ladepunkt auch als solches (Nur Ladepunkt) konfiguriert? und in der steuernden openWB dann als extra Ladepunkt konfiguriert?
Es gibt eine openWB Installation mit zwei Wallboxen (KEBA P30X und KEBA P30C). Beide könnten gleichzeitig mit 22kW laden. Muss für die zweite Wallbox jetzt noch eine zweite openWB Installation aufgesetzt werden? Anfängerfehler von mir, habe ich da etwas nicht ganz verstanden?
Achso, ich bin jetzt mal von zwei openWB Ladepunkten ausgegangen. Bei den Keba Dingern bin ich raus.
Sowas kann und will ich nicht supporten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich bin auch davon aus gegangen, dass es sich hier um openWBs geht. Soweit ich weiß können nicht alle Kebas gesteuert werden. Aber da bin ich auch raus.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Wenn die beiden Kebas von der openWB unterstütz werden reicht eine openWB zur Steuerung der Ladepunkte. Derzeit gilt der eingestellte Lademodus für alle Ladepunkte gleichzeitigt, sprich wenn du auf PV Laden konfigurierst werden alle verfügbaren Ladepunkte (also solche mit angestecktem Fahrzeug) in der Regelung berücksichtigt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten