OpenWB stand alone
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: OpenWB stand alone
aber auf das + achten.
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Danke für die erste Antwort. Die anderen Beiträge waren ehrlich gesagt nicht so klar für mich.
Hätte jemand hier einen open WB stand alone zum Verkauf für mich?
An die Raspberry Thematik traue ich michehrlich gesagt nicht so ran.
Danke Euch
Hätte jemand hier einen open WB stand alone zum Verkauf für mich?
An die Raspberry Thematik traue ich michehrlich gesagt nicht so ran.
Danke Euch
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 197 times
Nun, momentan ist ein Raspi nicht lieferbar oder wenn, dann nur zu unglaublichen Preisen. Deshalb verkauft openWB auch keine standalones mehr an Kunden, die keine openWB pro kaufen.ThoausAuk hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 8:32 pm Die anderen Beiträge waren ehrlich gesagt nicht so klar für mich.
Also bleibt nur der zweite vorgeschlagene Weg, den Du Die allerdings nicht zutraust:
ThoausAuk hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 8:32 pm An die Raspberry Thematik traue ich michehrlich gesagt nicht so ran.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke, jetzt ist es klar.
Ich glaube, ich kaufe mir eine Zappi WB, dann habe ich Ruhe und brauche nicht zu basteln...
LG
Ich glaube, ich kaufe mir eine Zappi WB, dann habe ich Ruhe und brauche nicht zu basteln...
LG
-
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 142 times
ist auch eine Option
fachliche Hinweise dazu
Ich hatte sie in 2020 intensiv unter die Lupe genommen, weil sie ein Kollege schon gekauft hatte.
Damals (gilt heute m.E. noch immer) war es ein proprietärer Ansatz und damit nur schlecht in vorhandene Anlagen integrierbar bzw. erweiterbar. Hinzu kam die Messung am EVU-Punkt, die mit Klapp-CT-Spulen realisiert wurde. Diese wichtigen Messwerte wurden mit einer herstellereigenen Funklösung übertragen, die mir nicht zusagte (oWB macht das direktmessend + Standard-LAN/WLAN).
In sich geschlossen sollte Deine Alternative gut laufen. An die Freiheiten von oWB kam sie (und wird sie) jedoch nicht herankommen. Also - prüfe vorher genau Deine Rahmenbedingungen inkl. ggf. kommender Wünsche (z.B. PVA-Erweiterung o.ä.).
ps
Der Chipmangel ist ein leidiges Thema, welches hoffentlich bald besser wird. Offiziell geht daher aktuell nur Standard/Standard+ mit integriertem Regler oder oWB-SA + Pro.
fachliche Hinweise dazu
Ich hatte sie in 2020 intensiv unter die Lupe genommen, weil sie ein Kollege schon gekauft hatte.
Damals (gilt heute m.E. noch immer) war es ein proprietärer Ansatz und damit nur schlecht in vorhandene Anlagen integrierbar bzw. erweiterbar. Hinzu kam die Messung am EVU-Punkt, die mit Klapp-CT-Spulen realisiert wurde. Diese wichtigen Messwerte wurden mit einer herstellereigenen Funklösung übertragen, die mir nicht zusagte (oWB macht das direktmessend + Standard-LAN/WLAN).
In sich geschlossen sollte Deine Alternative gut laufen. An die Freiheiten von oWB kam sie (und wird sie) jedoch nicht herankommen. Also - prüfe vorher genau Deine Rahmenbedingungen inkl. ggf. kommender Wünsche (z.B. PVA-Erweiterung o.ä.).
ps
Der Chipmangel ist ein leidiges Thema, welches hoffentlich bald besser wird. Offiziell geht daher aktuell nur Standard/Standard+ mit integriertem Regler oder oWB-SA + Pro.
-
Wenn du darüber nachdenkst, deinen go-e zu ersetzen (was durchaus sinnvoll ist, hab auch go-e und die nervenThoausAuk hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 12:39 am Danke, jetzt ist es klar.
LG

LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
oh, danke!aiole hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 3:08 am ist auch eine Option
fachliche Hinweise dazu
ps
Das ist ein wichtiger Hinweis- da überlege ich doch lieber noch einmal neu. Vielleicht ziehe ich mich auch doch noch diverse Raspberry Pi Tutorials rein

Grundsätzlich richtig. Ich würde erst einmal versuchen, ob ich meine 22KW Go-e überhaupt verkauft bekommen.philipp123 hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 5:45 amWenn du darüber nachdenkst, deinen go-e zu ersetzen (was durchaus sinnvoll ist, hab auch go-e und die nervenThoausAuk hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 12:39 am Danke, jetzt ist es klar.
LG)warum denkst dann nicht darüber nach mit einer openWB zu ersetzen? Dann hast du ja auch keine Bastelei.
An der OpenWB gefällt mir der Zugang zu den Komponenten richtig gut.
Mit dem ganzen Input hier, justiere ich meine Anforderungen / Ideen jeden Tag neu

Danke Euch für den Input
-
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 142 times
Noch bekommt man sie auf ebay ganz gut los. Ein gewisser Preisverfall macht sich dort allerdings auch schon bemerkbar.ThoausAuk hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 10:34 am Grundsätzlich richtig. Ich würde erst einmal versuchen, ob ich meine 22KW Go-e überhaupt verkauft bekommen.
An der OpenWB gefällt mir der Zugang zu den Komponenten richtig gut.
Mit dem ganzen Input hier, justiere ich meine Anforderungen / Ideen jeden Tag neu.
Danke Euch für den Input
Alternativ als mobilen Notlader, wobei der Bedarf immer gerimnger wird, da die Ladeinfrastruktur jeden Tag besser wird.
Vorher gründlich Nachdenken macht auf jeden Fall Sinn. Ein solides Energiemanagment ist eine Zukunftsinvestition, die man nicht ständig neu tätigen will. Deshalb finde ich persönlich herstellerübergreifende Flexibilität so wichtig.
VG