Frage zur 70%-Regelung
-
Re: Frage zur 70%-Regelung
Tut mir leid, ich muss leider nochmal fragen: Beantwortet das meine Frage nicht oder verstehe ich es nicht?
Beispiel:
Ich speise 4,9 kW ein und weiß, dass ich vermutlich in der Begrenzung bin.
Angenommen meine mögliche Produktion beträgt 5,2 kW und ich habe 4,6 kW als 70%-Regelpunkt eingestellt.
Dann wären ja nur 0,6 kW übrig, die nicht für laden mit 1,4 kW ausreichen.
Jetzt müsste die openWB ja wissen, dass sie nicht starten darf.
Erst wenn die mögliche Produktion 6 kW beträgt und der Regelpunkt bei 4,6 kW liegt wären die 1,4 kW übrig und er könnte mit laden starten.
Oder?
Beispiel:
Ich speise 4,9 kW ein und weiß, dass ich vermutlich in der Begrenzung bin.
Angenommen meine mögliche Produktion beträgt 5,2 kW und ich habe 4,6 kW als 70%-Regelpunkt eingestellt.
Dann wären ja nur 0,6 kW übrig, die nicht für laden mit 1,4 kW ausreichen.
Jetzt müsste die openWB ja wissen, dass sie nicht starten darf.
Erst wenn die mögliche Produktion 6 kW beträgt und der Regelpunkt bei 4,6 kW liegt wären die 1,4 kW übrig und er könnte mit laden starten.
Oder?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Um das genau sagen zu können, musst Du mal schreiben, ob Du dynamische 70% (da regelt der Wechselrichter ab, nachdem der Hausverbrauch abgezogen ist) hast, oder fixe. (da werden einfach nicht mehr produziert.) Beides wird im Wechselrichter eingestellt - für die dynamischen 70% braucht es aber einen Zähler am EVU-Punkt.
Sind es dynamische, ist alles gut: die openWB wird so lange hochregeln, bis der Wechselrichter nicht mehr hergibt. Ist es der fixe Wert, brauchst Du keine Vermutungen, wie viel produziert werden könnte. Es wird nur so viel produziert wie da vorgegeben ist.
Und bis hierher ist alles noch ohne die 70%-Einstellung in der openWB.
Sind es dynamische, ist alles gut: die openWB wird so lange hochregeln, bis der Wechselrichter nicht mehr hergibt. Ist es der fixe Wert, brauchst Du keine Vermutungen, wie viel produziert werden könnte. Es wird nur so viel produziert wie da vorgegeben ist.
Und bis hierher ist alles noch ohne die 70%-Einstellung in der openWB.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Also bei mir ist es dynamisch: Kostal: "Es erfolgt eine dynamische Begrenzung der Wirkleistung unter Berücksichtigung des Hausverbrauchs."
Oder weiß der Kostal Wechselrichter, wie viel Produktion möglich sein würde, wenn die Begrenzung nicht drin wäre?
Klingt für mich nach probieren
Oder weiß der Kostal Wechselrichter, wie viel Produktion möglich sein würde, wenn die Begrenzung nicht drin wäre?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
Geh doch mal auf der Webseite des plenticorte auf Servicemenü - Energiemanaagement.
Da sollte etwa dies zu sehen sein: Hier sind statische 70% auf 8.5kW eingestellt, da kein kompatibler Energiezähler eingebaut ist.
Was steht da bei Dir?
Da sollte etwa dies zu sehen sein: Hier sind statische 70% auf 8.5kW eingestellt, da kein kompatibler Energiezähler eingebaut ist.
Was steht da bei Dir?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
Bei mir stehen hier 50 % von der Peakleistung, weil ich die Förderung für den Akku in Anspruch genommen habe.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
OK, also wird bei Dir dynamisch geregelt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
Ja.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass der Kostal mir ausspuckt, wie viel aktuell produziert werden könnte (wenn die Begrenzung nicht wäre).
Daher hatte ich gehofft, dass openWB eine Möglichkeit gefunden hat.
Wäre ja auch für andere Sachen interessant.
Aktuell mache ich es über "probieren".
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass der Kostal mir ausspuckt, wie viel aktuell produziert werden könnte (wenn die Begrenzung nicht wäre).
Daher hatte ich gehofft, dass openWB eine Möglichkeit gefunden hat.
Wäre ja auch für andere Sachen interessant.
Aktuell mache ich es über "probieren".
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Es ist doch irrelevant, wieviel der WR könnte. Wenn nicht genug Hausverbrauch da ist, wird halt abgeregelt. Wenn genug Huaverbrauch da ist, dann nicht.
Was erhoffst Du dir denn von dem „Könnte“?
Was erhoffst Du dir denn von dem „Könnte“?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Ich schalte z.B. unsere Handtuchheizung ein, um das Bad zu heizen.
Die Energie würde ja sonst komplett verpuffen.
Das ärgert mich eben.
Wenn aber z.B. nur 0,3 kW über sind, dann schalte ich wieder ab.
Das weiß ich aber nicht, bevor ich einschalte.
Davon mal abgesehen hätte mich einfach die Info interessiert, ob die openWB das weiß oder es "nur probiert".
Die Energie würde ja sonst komplett verpuffen.
Das ärgert mich eben.
Wenn aber z.B. nur 0,3 kW über sind, dann schalte ich wieder ab.
Das weiß ich aber nicht, bevor ich einschalte.
Davon mal abgesehen hätte mich einfach die Info interessiert, ob die openWB das weiß oder es "nur probiert".
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Also erstmal kann keiner berechnen wie viel möglich wäre. Es ist ja nicht so, dass die Leistung da wäre und einfach nur "verpufft", sondern es wird der Arbeitspunkt verschoben. Rein theoretisch könnte der WR beim Scan den echten MPP "loggen" und diesen Wert irgendwo ablegen, aber ich wüsste nict, dass irgendein WR das so macht. Zumal sich das ja 10 Sekunden später schon geändert haben könnte.
Aber ich verstehe das "Problem" von derAnfänger schon.
Bei der normalen NurPV Regelung ist es tatsächlich irrelevant um wie viel gerade abgeregelt wird, aber für diese 70% Regelung ist es tatsächlich relevant und ich wüsste auch nicht wie die openWB das aktuell regelt. Dazu müsste wohl mal jemand in den Code schauen.
Ich würde mal vermuten im 70% Modus fängt die openWB einfach immer an zu laden, sobald die Produktion auf den 70% Wert steigt, auch wenn dann durch das laden am Ende weniger als 70% eingespeist werden.
Beispiel:
10 kWp Anlage mit 70% Regelung und openWB Einstellung auf 70% (Der Einfachheit halber wird Hausverbrauch mit 0 angenommen)
Die Anlage produziert 6,5 kW und speist 6,5 kW ein -> openWB macht nix
Die Anlage produziert 7 kW und speist 7 kW ein -> openWB aktiviert die Ladung mit der Mindestladeleistung von 6 A (also einphasig grob 1,4 kW) -> kurzfristig werden nur noch 5,6 kW eingespeist -> der WR regelt den MPP nach und kann "plötzlich" kann die Anlage 8 kW produzieren und speist noch 6,6 kW ein -> Sonne steigt weiter und Anlage produziert nun 9 kW -> openWB regelt den Ladestrom hoch auf 9 A und es wird somit mit grob 2 kW geladen, Einspeisung bleibt somit unter/bei 7 kW
Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn die openWB in Wirklichkeit auf einen leicht geringeren Wert regelt, also wahrscheinlich im Beispiel auf 6,9 kW statt auf 7 kW. Sonst würde der WR abregeln bevor die openWB anfängt hochzuregeln.
Muss aber dazu sagen, dass ich mir das jetzt nur so zusammengereimt habe, da ich mit meiner Anlage nie über 70% komme und daher die Einstellung noch nie gebraucht/genutzt habe...
Aber ich verstehe das "Problem" von derAnfänger schon.
Bei der normalen NurPV Regelung ist es tatsächlich irrelevant um wie viel gerade abgeregelt wird, aber für diese 70% Regelung ist es tatsächlich relevant und ich wüsste auch nicht wie die openWB das aktuell regelt. Dazu müsste wohl mal jemand in den Code schauen.
Ich würde mal vermuten im 70% Modus fängt die openWB einfach immer an zu laden, sobald die Produktion auf den 70% Wert steigt, auch wenn dann durch das laden am Ende weniger als 70% eingespeist werden.
Beispiel:
10 kWp Anlage mit 70% Regelung und openWB Einstellung auf 70% (Der Einfachheit halber wird Hausverbrauch mit 0 angenommen)
Die Anlage produziert 6,5 kW und speist 6,5 kW ein -> openWB macht nix
Die Anlage produziert 7 kW und speist 7 kW ein -> openWB aktiviert die Ladung mit der Mindestladeleistung von 6 A (also einphasig grob 1,4 kW) -> kurzfristig werden nur noch 5,6 kW eingespeist -> der WR regelt den MPP nach und kann "plötzlich" kann die Anlage 8 kW produzieren und speist noch 6,6 kW ein -> Sonne steigt weiter und Anlage produziert nun 9 kW -> openWB regelt den Ladestrom hoch auf 9 A und es wird somit mit grob 2 kW geladen, Einspeisung bleibt somit unter/bei 7 kW
Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn die openWB in Wirklichkeit auf einen leicht geringeren Wert regelt, also wahrscheinlich im Beispiel auf 6,9 kW statt auf 7 kW. Sonst würde der WR abregeln bevor die openWB anfängt hochzuregeln.
Muss aber dazu sagen, dass ich mir das jetzt nur so zusammengereimt habe, da ich mit meiner Anlage nie über 70% komme und daher die Einstellung noch nie gebraucht/genutzt habe...
Gruß,
Jürgen
Jürgen