scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!
Re: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!
Hast du evtl. die IP Adresse vom Plenticore doppelt vergeben bzw. nicht auf statisch so das die sich ändert?fluxi hat geschrieben: ↑Mo Jun 20, 2022 9:35 am Hi Scusi83,
danke für Deine Mühe, leider klappt es bei mir immer noch nicht.
Kannst Du Dich eventuell noch an irgendeine spezielle Einstellung erinnern, die Du vornehmen müßtest?
Ich weiß, eigentlich würde ich von openWB Tutorials erwarten in denen sie Schritt für Schritt beschreiben welche Einstellungen an den PV-Umrichtern vorzunehmen sind die unterstützen...
Ich musste heute auf Dienstreise bis Mittwoch Abend, daher kann ich im Moment nichts ausprobieren…..
Zur IP Adresse des Plenticore: ich habe die Voreinstellung nicht gemacht, aber es ist immer schon die gleiche.
Mit anderen IP- Adressen überlagert sich der Plenticore nicht.
Aber zur Sicherheit: gibt es einen schnellen Weg um sich die IP Adressen des Heimnetzwerk anzuschauen?
Zur IP Adresse des Plenticore: ich habe die Voreinstellung nicht gemacht, aber es ist immer schon die gleiche.
Mit anderen IP- Adressen überlagert sich der Plenticore nicht.
Aber zur Sicherheit: gibt es einen schnellen Weg um sich die IP Adressen des Heimnetzwerk anzuschauen?
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Haben seit 2 Jahren eine PV Anlage mit einem Plenticore 7.0 und damals mit der Förderung eine openWb Series 2 installiert. Jetzt ist auch das Elektroauto da und ich hab angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich habe mich mal hier angehängt, weil ich ein ähnliches Problem habe, evtl. gabs dafür auch eine Lösung.
Das Setup ist im Prinzip gleich, nur dass ich keinen KSEM habe.
Der Wechselrichter hängt über LAN im Netzwerk, die Wallbox über WLAN. Die IPs sind fest, Einstellungen sind in den Bildern zu sehen.
Ich kann auf der openWB keine Werte vom Wechselrichter sehen.
Ich kenn mich mit dem Thema jetzt nicht bis ins Detail aus, vllt hab ich ja was übersehen.
Darüber hinaus bekomme ich den SOC nicht ausgelesen und hat es auch nicht funktioniert die Ladung einfach über die Ladungsmenge zu begrenzen, hat einfach weitergeladen. Aber das soll hier nicht Thema sein, nur nebenbei.
Auto ist ein i3s.
Ihr seht, es läuft noch nicht ganz optimal
Danke euch im Voraus!
Marc
ich bin neu hier im Forum. Haben seit 2 Jahren eine PV Anlage mit einem Plenticore 7.0 und damals mit der Förderung eine openWb Series 2 installiert. Jetzt ist auch das Elektroauto da und ich hab angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich habe mich mal hier angehängt, weil ich ein ähnliches Problem habe, evtl. gabs dafür auch eine Lösung.
Das Setup ist im Prinzip gleich, nur dass ich keinen KSEM habe.
Der Wechselrichter hängt über LAN im Netzwerk, die Wallbox über WLAN. Die IPs sind fest, Einstellungen sind in den Bildern zu sehen.
Ich kann auf der openWB keine Werte vom Wechselrichter sehen.
Ich kenn mich mit dem Thema jetzt nicht bis ins Detail aus, vllt hab ich ja was übersehen.
Darüber hinaus bekomme ich den SOC nicht ausgelesen und hat es auch nicht funktioniert die Ladung einfach über die Ladungsmenge zu begrenzen, hat einfach weitergeladen. Aber das soll hier nicht Thema sein, nur nebenbei.
Auto ist ein i3s.
Ihr seht, es läuft noch nicht ganz optimal
Danke euch im Voraus!
Marc
Irgend wteas muss Kostal gestern gemacht haben.
Seit gestern 20.09.2024, 21:17 Uhr erhält meine OpenWb series 2 keine Daten mehr von meinem Wechselrichter.
Ich hatte sonst keine Probleme und habe auch keine Änderungen vorgenommen.
Beide Geräte sind im selben Netzwerk und über die Weboberfläache aufrufbar.
Die einstellungen der OpenWb sind unverändert und passen. Auch im Wechselrichter war alles i.O. nur keine halt keine Daten mehr.
Seit gestern 20.09.2024, 21:17 Uhr erhält meine OpenWb series 2 keine Daten mehr von meinem Wechselrichter.
Die einstellungen der OpenWb sind unverändert und passen. Auch im Wechselrichter war alles i.O. nur keine halt keine Daten mehr.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 16 times
Einstellungen - Modusbus/Sunspec(TCP) ist noch aktiviert und steht auf little-endian?Anlebiu hat geschrieben: ↑Sa Sep 21, 2024 4:17 pm Irgend wteas muss Kostal gestern gemacht haben.
Einstellungen - Netzwerk bzw. IP-Adresse des plenticore ist noch dieselbe?
Falls beides ja, wird das folgende kurzfristig nicht helfen:
Ich vermute Du hast im plenticore unter Update "Automatische Updates" eingestellt.
Ich habe hier "Über neue Updates informieren" eingestellt und mache Updates nur ca. einmal im Jahr um das zu vermeiden.
Ich denke hier kann nur der Kostal-Support helfen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Beide Antworten lauten JA.Einstellungen - Modusbus/Sunspec(TCP) ist noch aktiviert und steht auf little-endian?
Einstellungen - Netzwerk bzw. IP-Adresse des plenticore ist noch dieselbe?
Was mir gerade aufgefallen ist, dass der Graph in der OpenWB nicht mehr lädt und das Datum auf 20.09.2024 21:17 steht.
Ist vielleicht was mit der SD Karte?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 16 times
Irgendwelche Fehler in den Logs?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
also wenn ich versuche auf "meine openwb"/ramdisk/openwb.log zu öffnen kommt nur Fehler 404