Re: Einstecken wird nicht erkannt
Verfasst: Di Dez 26, 2023 12:20 pm
Hallo,
nur als Ergänzung, da es für den ein oder anderen hilfreich sein könnte. Ich hatte die Tage auch das Problem, dass das Fahrzeug beim Anstecken nicht mehr erkannt wurde. Da ich auch über zwei EV verfüge und bei beiden das gleiche Problem auftrat, war ich mir schon recht sicher, dass es an der WB liegen muss oder eben viel mehr am Kabel. Am Notlader 230 V hab ich dann ein Auto auch noch getestet, das hat wie zu erwarten war funktioniert.
Vor Kurzem hatte ich mein Originalkabel mit 7 m gegen ein 12 m Kabel getauscht, da ich in meinen Hof nur vorwärts einfahren kann und die Ladebuchse leider am Heck verbaut ist. Hierzu hatte ich mich im Onlineshop von openWB mit dem dort angebotenen Typ 2 Stecker und dem ebenfalls angebeotenen sechsadrigen Kabel als Meterware eingedeckt. Ein Freunde von mir ist Elektriker und hat mir das Ganze professionell vercrimt und verdrahtet. Nach Eintreffen des neuen Kabels ist mir direkt aufgefallen, dass es qualitativ viel billiger anmutet als das Originalkabel. Der Durchmesser ist geringer, die Ummantelung wirkt sehr weich und fast schon etwas alt. Auch der Einbau in den Stecker zeigte, dass das Kabel etwas zu dünn ist, somit klemmt auch die Verschraubung am Ende des Steckers das Kabel nicht richtig ein, was folglich auch zu mehr Bewegung am Kabel führen muss.
Um mich dem Problem zu nähern habe ich die WB runtergefahren und die drei Phasen über die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten vom Netz getrennt. Anschließend habe ich zuerst den Widerstand an der Pistole zwischen dem Schutzleiter-Pin und dem PP-Pin gemessen. Widerstand war vorhanden, also i.O. dann habe ich die einzelnen Leitungen zwischen den Anschlusspunkten in der openWB und den Pins im Typ 2 Stecker durchgeklingelt. Hier stellte sich dann raus, das die CP-Leitung keinen Kontakt hatte, folglich gebrochen sein muss. Kontakt am Stecker habe ich geprüft, der ist vorhanden.
Ich habe dann notdürtig das allte Originalkabel wieder montiert. Jetzt funktioniert das Laden wieder.
nur als Ergänzung, da es für den ein oder anderen hilfreich sein könnte. Ich hatte die Tage auch das Problem, dass das Fahrzeug beim Anstecken nicht mehr erkannt wurde. Da ich auch über zwei EV verfüge und bei beiden das gleiche Problem auftrat, war ich mir schon recht sicher, dass es an der WB liegen muss oder eben viel mehr am Kabel. Am Notlader 230 V hab ich dann ein Auto auch noch getestet, das hat wie zu erwarten war funktioniert.
Vor Kurzem hatte ich mein Originalkabel mit 7 m gegen ein 12 m Kabel getauscht, da ich in meinen Hof nur vorwärts einfahren kann und die Ladebuchse leider am Heck verbaut ist. Hierzu hatte ich mich im Onlineshop von openWB mit dem dort angebotenen Typ 2 Stecker und dem ebenfalls angebeotenen sechsadrigen Kabel als Meterware eingedeckt. Ein Freunde von mir ist Elektriker und hat mir das Ganze professionell vercrimt und verdrahtet. Nach Eintreffen des neuen Kabels ist mir direkt aufgefallen, dass es qualitativ viel billiger anmutet als das Originalkabel. Der Durchmesser ist geringer, die Ummantelung wirkt sehr weich und fast schon etwas alt. Auch der Einbau in den Stecker zeigte, dass das Kabel etwas zu dünn ist, somit klemmt auch die Verschraubung am Ende des Steckers das Kabel nicht richtig ein, was folglich auch zu mehr Bewegung am Kabel führen muss.
Um mich dem Problem zu nähern habe ich die WB runtergefahren und die drei Phasen über die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten vom Netz getrennt. Anschließend habe ich zuerst den Widerstand an der Pistole zwischen dem Schutzleiter-Pin und dem PP-Pin gemessen. Widerstand war vorhanden, also i.O. dann habe ich die einzelnen Leitungen zwischen den Anschlusspunkten in der openWB und den Pins im Typ 2 Stecker durchgeklingelt. Hier stellte sich dann raus, das die CP-Leitung keinen Kontakt hatte, folglich gebrochen sein muss. Kontakt am Stecker habe ich geprüft, der ist vorhanden.
Ich habe dann notdürtig das allte Originalkabel wieder montiert. Jetzt funktioniert das Laden wieder.