Seite 2 von 2
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 9:30 pm
von stefan684
Tja, habe gerade nochmal getestet und es sieht nicht besser aus - im Gegenteil. Selbst bei 32A Vorgabe zieht er jetzt nur noch knapp 8A.
Und zwar diesmal an meiner zweiten openWB, also kann's schon mal nicht an einem Defekt von einer der beiden Wallboxen liegen.
Die Einstellungen im Auto bewirken nur eine weitere Reduzierung.
Bei 3P lädt er ganz normal.
Siehe Anhänge.
Bis vor kurzem hat auch 1P noch problemlos funktioniert, nach Freischaltung meiner openWB auf 32A hat es auch einmalig funktioniert. Mir scheint, durch die Freischaltung der 32A ist fahrzeugseitig irgendwas kaputt gegangen...
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 9:33 pm
von mrinas
Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 9:41 pm
von stefan684
Dieses Auto macht mich noch fertig
Kaum hab ich das gepostet, geht er (nach umstecken und umparken) wieder auf immerhin 21A noch.
Ist der Spannungsabfall auf Phase 1 schon kritisch oder noch OK?
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 9:41 pm
von stefan684
mrinas hat geschrieben: ↑Di Mär 14, 2023 9:33 pm
Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
Siehe Bild, 50% SoC
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 9:55 pm
von mrinas
stefan684 hat geschrieben: ↑Di Mär 14, 2023 9:41 pm
mrinas hat geschrieben: ↑Di Mär 14, 2023 9:33 pm
Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
Siehe Bild, 50% SoC
ah ja stimmt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Gut, das wars dann auch nicht.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 10:53 pm
von rleidner
Ich hatte ähnliches als Fahrzeug (ID.3) und openWB neu waren.
Der Stecker ging recht schwer in die Fahrzeugbuchse, wurde aber verriegelt.
Fahrzeug hat gemeckert, dass die Ladesäule geprüft werden soll und hat nur langsam geladen (Notladen).
Den Stecker dann mit etwas mehr Kraft gesteckt und das Problem war weg.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Di Mär 14, 2023 11:06 pm
von stefan684
Hm, interessanter Hinweis. Aber Auto meckert zumindest nicht. Und dass er bei 3P normal lädt, spricht leider auch eher dagegen.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Mi Mär 15, 2023 6:03 am
von LutzB
stefan684 hat geschrieben: ↑Di Mär 14, 2023 9:41 pm
Dieses Auto macht mich noch fertig
Kaum hab ich das gepostet, geht er (nach umstecken und umparken) wieder auf immerhin 21A noch.
Ist der Spannungsabfall auf Phase 1 schon kritisch oder noch OK?
10V sind schon arg viel. Welche Kabelquerschnitte sind verlegt und auf welcher Länge?
Ein paar Fahrzeuge erkennen solche Spannungsabfällebund reduzieren dann die Ladeleistung.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Mi Mär 15, 2023 2:32 pm
von stefan684
10V sind schon arg viel. Welche Kabelquerschnitte sind verlegt und auf welcher Länge?
6 mm² auf ca. 11 m. Genau genommen 8V
Ein paar Fahrzeuge erkennen solche Spannungsabfällebund reduzieren dann die Ladeleistung.
Verstehe ich generell. Aber bei 8 A Vorgabe gibt es z.B. keinen nennenswerten Spannungsabfall und trotzdem frisst das Auto dann manchmal nur 4 A.
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Verfasst: Do Mai 11, 2023 6:14 am
von stefan684
Derzeit tritt mein Problem nicht auf. Vielleicht hat es etwas mit kalter Witterung zu tun.
Aber da ich nun über dieses Thema gestoßen bin
viewtopic.php?t=6928 - kann es sein, dass es sich bei meinem Problem auch um zeitweise sehr hohe Blindleistung handelt?