11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

sunnykleineichen
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von sunnykleineichen »

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Kann ein Opel Corsa E oder ein VW ID.3 auf einer Phase mit max. 7,36 kW laden?

Denn wir haben leider auch nun die Situation, dass unser neuer Corsa die Umschaltung auf 3 Phasen auf der OpenWB nicht wirklich gut (aktuell gar nicht) macht. Damit haben wir bei guten Tagen "leider" eine Einspeisung.
Durch die Umrüstung auf 22 kW könnte man das ja dann umgehen und würde auf einer Phase deutlich stärker laden.
Und mehr als 7,36 kW werden wir an Überschluss nicht produzieren. Wäre also perfekt.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
tristar
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von tristar »

Hallonochmal in die Runde

Sau nett von euch allen….
Würde die Sicherung die 7 kw bzw 32 a in einer Phase schaffen?


Ein schönes Wochenende
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derNeueDet
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von derNeueDet »

Nee, ist wohl ein 16A 3Phasen Automat mit C Charakteristik, der fliegt dann bei >20A sicher raus. Vermutlich nicht sofort aber nach ein paar Minuten müsste der auslösen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
HansR
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von HansR »

sunnykleineichen hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 6:41 am In diesem Zusammenhang eine Frage:
Kann ein Opel Corsa E oder ein VW ID.3 auf einer Phase mit max. 7,36 kW laden?

Denn wir haben leider auch nun die Situation, dass unser neuer Corsa die Umschaltung auf 3 Phasen auf der OpenWB nicht wirklich gut (aktuell gar nicht) macht. Damit haben wir bei guten Tagen "leider" eine Einspeisung.
Durch die Umrüstung auf 22 kW könnte man das ja dann umgehen und würde auf einer Phase deutlich stärker laden.
Und mehr als 7,36 kW werden wir an Überschluss nicht produzieren. Wäre also perfekt.
Also mein Opel e-Mokka kann mit einer Phase 7,36 KW laden. Der kann auch AC nur 1-phasig laden. Von daher sollte der Corsa (ohne Gewähr) auch mit 7,36 KW laden können.

Unter anderem deswegen habe ich auf 22 KW aufgerüstet.

Gruß
Hans
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tristar
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von tristar »

Also mein Elektriker meinte, das 5*4mm² Leitungskabel wäre für 32A zu schwach und er würde da max mit 20 a darüber laufen lassen.........
derNeueDet
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von derNeueDet »

tristar hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 12:40 pm Also mein Elektriker meinte, das 5*4mm² Leitungskabel wäre für 32A zu schwach und er würde da max mit 20 a darüber laufen lassen.........
Ja, so wie wir es ja schon vermutet haben. Wenn du nicht buddeln willst, dann kannst du zumindest den LS auf 20A umbauen lassen, dann kommst du mit 1p auf 4,6kWh. Dazu muss die openWB dann aber trotzdem auf gemacht werden auf 22kW. Und du musst drauf achten, dass du dann bei 3p nicht über 16A einstellst. Wobei das eher egal ist, da dein Fahrzeug eh nur 3p 16A kann, also nicht über die 11kW (3x16A) strom ziehen wird.


VG
Det
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

Wir würden die OpenWB auch gerne auf 22 KW umrüsten. Eigentlich nur, damit wir 1-Phasig mit mehr als 3,5 kW laden können. Und das auch nur, da wir zeitweise deutlich mehr als 3,5 kW Überschuss an PV haben.

Ich habe mit dem Elektriker gesprochen, der die OpenWB installiert hat. Seine Aussage -> die Leitungen passen. Man müsste lediglich die Sicherung austauschen.

Also habe ich Kontakt zum Netzbetreiben aufgenommen.
Eben habe ich nun die Aussage bekommen (leider), dass man eine Umrüstung auf 22 KW Hausanschluss nur bei einem >3-Familienhaus genehmigen wird.
Bei einem 1-Familienhaus (wie unseres) gibt es KEINE Genehmigung.
Ich habe aber auch die Aussage bekommen, dass bis 11 KW alles erlaubt ist. Somit dann auch 7,4 KW an einer Phase (so hat man es mir zumindest gesagt).

Ich möchte ja >11 KW nicht vom Netz haben -- ich möchte "nur" einphasig den PV-Überschuss nutzen.

Kann man die OpenWB so umstellen, dass sie einphasig bis zu 7,4 KW macht und dennoch 3-phasig auf max 11 KW in Summe begrenzt ist?
Wäre es dann noch eine 11 KW-Box???

Und ist das wegen der Schieflast dann überhaupt erlaubt?
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von Heavendenied »

Mit der aktuellen Software ist das laut Aussagen hier im Forum nicht möglich. Soweit ich es verstanden habe soll das in der 2.0 irgendwann dann möglich sein.
Die Schieflastgrenze am Hausanschluss musst du (wenn dein EVU denn eine vorgibt) natürlich einhalten. Also einphasig mit mehr als 4,6 kW geht in der Regel nur, wenn dein E-Auto auf der selben Phase lädt auf der du auch einhpasig Einspeisung durch einen WR hast oder du auf den anderen Phasen auch einen Verbraucher hast der entsprechend zieht. Realistisch betrachtet bei einem 3-phasigen WR wirst du also in der Regel mit maxmial 4,6 kW einhpasig laden können.
Gruß,
Jürgen
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von openWB »

Eine 22kW openWB mit konfiguriertem Lastmanagement 11kW macht genau das.
Welches EVU Modul wird genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen
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Re: 11 kw vs 22 kw wegen der Phase1 auf 7,36kw

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich nutze das EVU-Modul von Victron ...

Also wäre es möglich, die OpenWB auf 22 KW umzustellen ohne Genehmigung von Netzbetreiber - solange man die Grenze von 11 KW bzw. die Schieflast nicht überschreitet?
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