Growatt Wechselrichter in OpenWB einbinden?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: Growatt Wechselrichter in OpenWB einbinden?
Software
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Has thanked: 1 time
Wie bekomme ich die?
Ich kann aktuell nur auf die 1.9.301 updaten.
Aktuell bin ich auf der 1.9.295
Sehe ich dann auch 3 PV-Kurven oder auch dann nur die Summe?
Ich kann aktuell nur auf die 1.9.301 updaten.
Aktuell bin ich auf der 1.9.295
Sehe ich dann auch 3 PV-Kurven oder auch dann nur die Summe?
Gruß Nicolas
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
1* openWB Series 2
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
neue SD-Card und darauf das brandneue sw2 RC1 installieren.
viewtopic.php?t=7064
Alle PV-Werte sind einzeln verfügbar - inkl. Kurven.
viewtopic.php?t=7064
Alle PV-Werte sind einzeln verfügbar - inkl. Kurven.
-
Hallo.
Ich bin noch auf der SW 1.9. und will demnächst auf 2.0 wechseln.
Gibt es in der 2.0 die Möglichkeit in der Modulkonfiguration mehrere Speicher einzubinden?
Sind in der 2.0 auch Wechselrichter von Growatt in der Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen?
Danke.
Ich bin noch auf der SW 1.9. und will demnächst auf 2.0 wechseln.
Gibt es in der 2.0 die Möglichkeit in der Modulkonfiguration mehrere Speicher einzubinden?
Sind in der 2.0 auch Wechselrichter von Growatt in der Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen?
Danke.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Multi-Speicher gehen, wenn diese vom Speicherhersteller vorab zusammengefasst werden. Prinzipbedingt sind 2 (oder noch mehr) komplett unterschiedliche Speichersysteme an einem EVU-Punkt sinnfrei, da beide um den Überschuss (oder die Verbraucherversorgung) konkurieren würden.Tesla-Andi hat geschrieben: ↑Sa Sep 07, 2024 2:10 pm Gibt es in der 2.0 die Möglichkeit in der Modulkonfiguration mehrere Speicher einzubinden?
Growatt sehe ich noch nicht in der Geräteliste (2.1.5 release bzw. 2.1.6 alpha1).
Wie sind die angebunden? Gibt es einen Dongle mit LAN-Anschluss und Modbus/TCP-Protokoll? Wenn ja, lässt sich ein Growatt-sw2-Modul erstellen. Dazu benötigt openWB die Dokumentation zur physischen Anbindung und zum Protokoll.
-
Ich habe die Anbindung von growatt aufgegeben. Selbst in die eigene App, zum verzweifeln.
Ich habe in die UV 2 Shelly gesetzt (je wr einen) die mir die Erzeugung an die Wallbox melden
Ich habe in die UV 2 Shelly gesetzt (je wr einen) die mir die Erzeugung an die Wallbox melden
Gruß Nicolas
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
1* openWB Series 2
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
1* openWB Series 2
-
Growatt bietet derzeit günstige HV Speicher an und wir würden dann in diesem Zuge 13 Jahre alte WR gegen einen Hybrid WR von Growatt ersetzen, somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Dass die beiden Systeme miteinander konkurrieren habe ich mir auch schon überlegt, daher die Frage, ob das in der OpenWB eingestellt werden kann. Beim PV Überschussladen gibt es ja auch eine Wahlmöglichkeit Speicher oder Fahrzeug bevorzugen.....
Also wenn ich das richtig sehe gehen zwei verschiedene Systeme nicht, auch wenn sogar der Speicher oder WR in der Liste der OoenWB aufgeführt wäre?
Dass die beiden Systeme miteinander konkurrieren habe ich mir auch schon überlegt, daher die Frage, ob das in der OpenWB eingestellt werden kann. Beim PV Überschussladen gibt es ja auch eine Wahlmöglichkeit Speicher oder Fahrzeug bevorzugen.....
Also wenn ich das richtig sehe gehen zwei verschiedene Systeme nicht, auch wenn sogar der Speicher oder WR in der Liste der OoenWB aufgeführt wäre?
-
- Site Admin
- Been thanked: 24 times
Du kannst mehrere - auch von verschiedenen Herstellern - auslesen.
Die beiden Speicher werden aber dennoch mehr oder weniger gegeneinander arbeiten.
Wie du liest hat der Growatt zudem wohl schlechte/keine Schnittstelle. Das macht es nicht einfacher.
Die beiden Speicher werden aber dennoch mehr oder weniger gegeneinander arbeiten.
Wie du liest hat der Growatt zudem wohl schlechte/keine Schnittstelle. Das macht es nicht einfacher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de