PV Laden nach Möglichkeit ohne Bezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
weichi

Re: PV Laden nach Möglichkeit ohne Bezug

Beitrag von weichi »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 9:04 am Bei mir regelt der Victron immer selbständig und schnell auf Null aus. Der ist ja auch viel schneller als die openWB-Autoladung (bzw. Smarthome)mit 10s-Regelschleife. MWn. soll das auch so sein, dass der Speicher unabhängig sein Ding macht.
  • Hast Du am Ende des Tages beobachtet, wenn Dein Auto noch am Laden ist, ob dann tatsächlich nicht über einen längeren Zeitraum von Deiner Batterie gezogen wird?
  • Wie seiht bei DIr der Regelpunkt der openWB aus? Wird hier zuverlässig auf den Bereicht -250 bis 0 eingeregelt?
Vermutlich hast Du bei Dir nicht einen Regelpunkt von -30W eingestellt, korrekt?
Damit bringe ich den Netzbezug im Sommer auf wirkliche 0% Netzbezug. Mit dieser Einstellung kommt die OpenWB allerdings nicht klar!
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
aiole
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 10:47 am Was mich wundert, ist dass bei Speichersystemen trotzdem ein Bezug (aus dem Speicher) erfolgt, da hierbei ja weitere 200W (im Standard) für den Speicher reserviert werden, was das eigentlich wieder entschärfen müsste.
Je nach Schnelligkeit des Energymeters und der Speicherregelung gibt's immer etwas Bezug bzw. Einspeisung. Gerade bei Sonne/Wolkenmix und PV-Laden des EV. Ich habe da unter 0,5kWh bei Bezug/Einspeisung pro 24h (EM24 und 1x Victron MultiplusII). Das sehe ich als gutes Regelergebnis an.
Victron_Speicherausregelung.jpg
Gero
Has thanked: 8 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Gero »

weichi hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 11:10 am Hast Du am Ende des Tages beobachtet, wenn Dein Auto noch am Laden ist, ob dann tatsächlich nicht über einen längeren Zeitraum von Deiner Batterie gezogen wird?
Ja, das ist bei mir auch so. Statt das mit den Bezugsstrom zu lösen, habe ich das über den mindest-Batterie-SoC gelöst. Es gibt auch noch die maximale Entladeleistung, die auf 100W gestellt, ähnliches leisten sollte.

Im Grunde genommen, tun ja openWB und BMS das selbe: auf Null regeln. Ist halt ein bissl fummelig, das so auszutarieren, dass da der „richtige“ gewinnt. Deshalb gibt‘s die anderen Paramerter für Systeme mit Speicher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
weichi

Beitrag von weichi »

Gero hat geschrieben: So Aug 13, 2023 4:53 pm Ja, das ist bei mir auch so. Statt das mit den Bezugsstrom zu lösen, habe ich das über den mindest-Batterie-SoC gelöst. Es gibt auch noch die maximale Entladeleistung, die auf 100W gestellt, ähnliches leisten sollte.

Im Grunde genommen, tun ja openWB und BMS das selbe: auf Null regeln. Ist halt ein bissl fummelig, das so auszutarieren, dass da der „richtige“ gewinnt. Deshalb gibt‘s die anderen Paramerter für Systeme mit Speicher.
Danke für Deine Rückmeldung.
Eigentlich ist dieses Setting vorgesehen, neben der PV-Leistung zusätzlich Batterieleistung zur Verfügung zu stellen. Effektiv sollte sich ein positives Setting sogar kontroproduktiv auswirken und den beschriebenen Prozess sogar noch hinauszögern.
Sollte eine erlaubte Entladeleistung von 0W nicht noch stringenter wirken?
Oder liege ich mit meiner EInschätzung falsch?
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
Gero

Beitrag von Gero »

Ich hatte halt nur irgendwann mal festgestellt, dass wenn das Auto abends noch lädt, die Batterie entladen wird. Ist mir lange nicht aufgefallen, da bei 30kWp im Sommer das Auto zum Sonnenuntergang so gut wie immer voll ist. Ich habe dann 95% SoC eingestellt nun wird bei Sonnenuntergang bis 95% aus der Hausbatterie geladen. Die Entladeleistung steht glaube ich auf 1500W damit Wolkenpausen einphasig überbrückt werden können. Ich hab' aber noch nicht überprüft, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, sprich, wenn da 0W eingetragen sind, eine Wolke die Ladung unterbrechen würde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von aiole »

Solange das EV mit im Speicherkreis hängt, ist das so, dass der Speicher auch mitgenutzt wird (EV ist schließlich auch nur ein Verbraucher).
Im Modus PV-Laden kannst du Speicherentladen mit den openWB-Speicher-Parametern einschränken.
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 12:17 pm Ich hab' aber noch nicht überprüft, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, sprich, wenn da 0W eingetragen sind, eine Wolke die Ladung unterbrechen würde.
Das kommt dann noch auf die eingestellte Abschaltverzögerung an. Selbst wenn die Speicherentladung auf 0 gestellt wird, wird erst nach der eingestellten Abschaltverzögerung ausgeschaltet - um m.E. eben genau solche Situationen zu überbrücken. Und dann kommt die Energie eben zwangsweise aus der Batterie.
Gero

Beitrag von Gero »

Naja, die Abschaltverzögerung beginnt ja zu laufen, nachdem der Bezug wegen Wolken (oder Sonnenuntergang) begonnen hat. Aber der Bezug findet ja nicht statt, weil der Speicher das ausgleicht.

Ich halte die normalen PV-Ladeparameter gut geeignet füt Installationen ohne Speicher. Kommt ein Speicher dazu, muss man mit den Peicherparametern regeln.
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Sa Aug 19, 2023 8:19 am Naja, die Abschaltverzögerung beginnt ja zu laufen, nachdem der Bezug wegen Wolken (oder Sonnenuntergang) begonnen hat. Aber der Bezug findet ja nicht statt, weil der Speicher das ausgleicht.
Bei mir gilt das aber als „Bezug“ und der Abschalttimer beginnt zu laufen. Sehe ich auch in der Infobox. Ich habe allerdings auch den erlaubten Entladestrom auf 0 gesetzt. Ich vermute daher, dass der Abschalttimer startet, sobald Bezug (also Stromimport von außen) auftritt ODER die eingestellte maximale Entladeleistung der Batterie (bei mir 0) überschritten wird…
Gero

Beitrag von Gero »

Dann würde ich gerne mal Deine Einstellungen sehen. Denn meiner Beobachtung nach hört bei Sonnenuntergang die Ladung erst nach ein paar Minuten auf und ich habe den SoC dafür verantwortlich gemacht. Aber ich stelle mal die erlaubte Entladeleistung auch auf Null.

Denn eigentlich kann die openWB zwischen Wolkenpause und Sonnenuntergang nicht unterscheiden. Ich würde allerdings bei ersterem weiterladen wollen und beim Sonnenuntergang das Laden beenden - diese überschusspause wird dann doch zu lang.
Antworten