Ja, das hat wohl jedes BEV drin, und leider gibt es keine Norm dafür. Daher macht das auch jeder Hersteller wie er will. Geschützt wird nicht nur die Elektronik sondern insbesondere auch die Schütze und Relais.
Wer das aktuelle Thema mit den Deye Micro WR kennt, bei denen Relais, die eigentlich zum NA Schutz vorgegeben sind, einfach nicht bestückt wurden, kann sich jetzt auch vorstellen, warum das gemacht wurde. Ein Relais als mechanisches Bauteil hat nur eine begrenzte Anzahl Schaltspiele, wenn die aufgebraucht sind heißt das nicht, dass das Relais nicht mehr funktioniert, aber die Ausfallrate steigt und damit wird es entweder für den Kunden teuer, wenn die Gewährleistung durch ist oder für den Hersteller, wenn die Relais reihenweise während der Gewährleistung ausfallen. Und in unserer wegwerf Welt, tauschen wir ja nicht ein Bauteil (Relais) sondern gleich das ganze Steuergerät/on Board Charger.
98% der BEVs werden vermutlich nicht PV gesteuert geladen. Also 1 Schaltspiel pro Ladung.
Die meisten von uns kennen vermutlich schon die Tage mit durchziehenden Wolken und x Ein/Ausschaltvorgängen. Damit kommt man dann recht schnell in den Bereich, dass das Ende der Lebenszeit unter die Gewährleistungszeit fällt. Die Kosten für diese verstärkte "Abnutzung" wollen die Hersteller mit diesen Vorkehrungen vermeiden.
VG
Det