CP-Unterbrechung bei 2.0

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derNeueDet
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Re: CP-Unterbrechung bei 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Frank-H hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 7:01 am Mir hat ein Techniker (direkt aus dem Hochvoltebereich von VW) erklärt, dass das Ladegerät nach 10 erfolglosen Ladestarts, also ohne das etwas geladen wurde, abschaltet, um die Elektronik zu schützen.
Ja, das hat wohl jedes BEV drin, und leider gibt es keine Norm dafür. Daher macht das auch jeder Hersteller wie er will. Geschützt wird nicht nur die Elektronik sondern insbesondere auch die Schütze und Relais.
Wer das aktuelle Thema mit den Deye Micro WR kennt, bei denen Relais, die eigentlich zum NA Schutz vorgegeben sind, einfach nicht bestückt wurden, kann sich jetzt auch vorstellen, warum das gemacht wurde. Ein Relais als mechanisches Bauteil hat nur eine begrenzte Anzahl Schaltspiele, wenn die aufgebraucht sind heißt das nicht, dass das Relais nicht mehr funktioniert, aber die Ausfallrate steigt und damit wird es entweder für den Kunden teuer, wenn die Gewährleistung durch ist oder für den Hersteller, wenn die Relais reihenweise während der Gewährleistung ausfallen. Und in unserer wegwerf Welt, tauschen wir ja nicht ein Bauteil (Relais) sondern gleich das ganze Steuergerät/on Board Charger.

98% der BEVs werden vermutlich nicht PV gesteuert geladen. Also 1 Schaltspiel pro Ladung.
Die meisten von uns kennen vermutlich schon die Tage mit durchziehenden Wolken und x Ein/Ausschaltvorgängen. Damit kommt man dann recht schnell in den Bereich, dass das Ende der Lebenszeit unter die Gewährleistungszeit fällt. Die Kosten für diese verstärkte "Abnutzung" wollen die Hersteller mit diesen Vorkehrungen vermeiden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
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