Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Maximusquo

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Maximusquo »

Servus,

habe ich das richtig verstanden, dass die Einbindung der Ladepunkte für das E-Auto aus der 1.9 Serie per Modubus bei der 2.0 Version nicht mehr funktioniert und dafür Elfin/Protoss zum Einsatz kommen muss?

Sers Maxi
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Maximusquo hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 12:53 pm Servus,

habe ich das richtig verstanden, dass die Einbindung der Ladepunkte für das E-Auto aus der 1.9 Serie per Modubus bei der 2.0 Version nicht mehr funktioniert und dafür Elfin/Protoss zum Einsatz kommen muss?

Sers Maxi
Was hast du denn verbaut?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maximusquo

Beitrag von Maximusquo »

Sers,

ich habe den USB/RS485, den EVSE DIN und den SD630 Stromzähler habe ich in 2020 bei euch im Shop gekauft, da ich damals auf eurer voreingestellten Komponenten zurück gegriffen habe und natürlich euren Shop unterstützen wollte. Diese Komponenten sind heute auch nach wie vor verbaut, nach dem Moto " Never touch a running system" :-) .

Mit der Lösung für die Software 2.0 auch eine W-Lan Verbindung aufzubauen, habe ich die Umstellung gestartet.
Bei der Konfiguration der Software 2.0 sind der SMA Wechselrichter, der Victron Wechselrichter, die Batterie, der Victron EVU Hauptstromzähler alle erkannt worden und funktionieren auch. Alle Werte werden Ordnungsgemäß angezeigt, quer Prüfung positiv abgeschlossen.

Leider habe ich bei der Anlegung der Ladepunkte keine möglichkeit Modus Einträge vorzunehmen, von daher wird der Verbrauch der openWB Box als Hausverbrauch angezeigt. Daher meiner Eingangs gestellte Frage.

Hier mein Beitrag noch aus 2020. viewtopic.php?t=652

openWB Version: 2.1.2 Beta 3
openWB Variante? Selbst installiert
Wenn selbst installiert, welches OS? 2020
Browser Cache gelöscht?
Welches Theme? Standard

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? SMA WR STP8.0 Tripower, Victron GXII
Welches EVU Modul? Victron Stromzähler (Master EVU)
Welches Speichermodul? Victron Batterie
Welches Auto wird geladen? Tesla MS 70

Sers der Maxi
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

@Maximusqo
Wenn die IDs passen funktioniert es, EVSE ID 1, SDM ID 105.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maximusquo

Beitrag von Maximusquo »

Servus,

Aus meinem Verständnis wird mit dem Victron EVU Stromzähler (Main) die Hauseinspeisung gemessen, ist bei meiner Walbox auch so umgesetzt und Leistungswerte passen auch. Dies wird in YouTube Video auch so aufgezeigt auch so umgesetzt.

Für mich noch nicht klar an welcher Stelle wird der EVSE DIN und der SD630 in der 2.0 Software eingerichtet, um die ID1 und ID 105 zu pflegen? Habe mich doch die Komponentenliste geklickt und habe diese nicht gefunden? Vielleicht bin i a zu deppert und finds net :shock: ?

Sers der Maxi
Maximusquo

Beitrag von Maximusquo »

Jemand einen Hinweis wie die EVSE Din und der SD630 zu konfigurieren sind in der 2.0 Software damit der Ladepunkt auch als solcher arbeiten kann?
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

ich vermute genauso wie in sw1.9
Maximusquo

Beitrag von Maximusquo »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 25, 2023 8:05 pm ich vermute genauso wie in sw1.9
Hatte ich auch so vermutet, weil alle anderen Komponenten in der 2.0 Software auch sehr gut Funktionieren. Bei dem Versuch die Einbindung des EVSE ID 1, SDM ID 105 lässt die Software die ID Einstellung nicht zu. Anbei ein Screenshot.

Das Geräte Eastron SD630 nicht in der Geräte-Liste aufgeführt, damit auch nicht anwählbar und in der Übersicht "Lastmanagement" nicht mit dem Ladepunkt in Einklang zu bringen.

Vielleicht hab ich auch noch nicht das Konzept Software 2.0 verstanden, jedoch sind alle anderen Komponenten in einwandfreier Funktion.

Für jeden Hinweis welche letzet Einstellung vorzunehmen ist bin ich sehr dankbar.

Sers Maxi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.52.07.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.48.17.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.47.43.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.47.33.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.44.01.png
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Ladepunkte werden wie bei 1.9 unter Ladepunkte" eingerichtet. Nicht bei den Geräten.
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Maximusquo hat geschrieben: So Nov 26, 2023 8:51 am Vielleicht hab ich auch noch nicht das Konzept Software 2.0 verstanden, jedoch sind alle anderen Komponenten in einwandfreier Funktion.

Für jeden Hinweis welche letzet Einstellung vorzunehmen ist bin ich sehr dankbar.

Sers Maxi
Staffel 1 hattest du gesichtet?
viewtopic.php?t=6786
Antworten