Modul für FoxESS Hybridwechselrichter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
chevaopen
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 29, 2024 7:25 pm

Re: Modul für FoxESS Hybridwechselrichter

Beitrag von chevaopen »

MyNut hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 1:43 pm Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet:

Ich habe einen openWB EVU Kit v2 MID und einen FoxESS T8-G3 Grid Inverter.
Das Laden von PV-Überschuss funktioniert damit. Aber ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme den FoxESS T8-G3 Grid Inverter nicht eingebunden. Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung oder einen Workaround? Da ich die PV-Erzeugung aktuell also nicht messen kann, erhalte im Status die folgende Fehlermeldung zum EVU-Kit-Modul: „Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen.“ Zeitgleich befüllt der Kit im 10-Sekunden-Takt die Datei „main.log“ mit der Fehlermeldung „024-06-11 06:00:31,723 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -76.57304000854492W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}] 2024-06-11 06:00:40,917 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread}“
Wie müsste ich die Hierarchie anpassen, damit es funktioniert? Oder läuft es einfach nicht, weil die PV-Menge nicht gemessen wird (ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher).
Ich könnte mir jetzt noch einen PV-Kit kaufen – aber den kann ich in meiner inzwischen übervollen Verteilung nicht mehr einsetzen.
Release ist 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]
Besten Dank vorab und viele Grüße
Ich springe hier mal drauf.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe die gleiche Fehlermeldung. Hatte vor Kauf gefragt, das PV Kit bringt uns nicht weiter. Ich habe in der Anordnung der Konfiguration als Komponente das EVU Kit und darunter Interne Open WB. Sonst habe (und konnte ich nichts) konfigurieren, da weder der Fox Ess Speicher (was klar ist) nocht die Wechselrichter eingebunden werden können. Wüsste nicht was snst noch konfiguriert werden sollte.
Antworten