Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Gero »

Du hast eine Abschaltverzögerung von 8 Minuten. Vielleicht wäre es gerade in der Sekunde von sich aus ausgegangen, als du gestoppt hast?

Bei Speichervorrang wird ja soweit runtergeregelt wie es es geht um dem Speicher mehr vom übersxhuss übrig zu lassen. So wird das in 1.9 auch gewesen sein.

Vielleicht erklären diese 8 Minuten auch den Speicherbezug?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Gero »

So, hier noch der versprochene Scrennshot vom
abendlichen Laden, sogar mit umschalten auf 3 Phasen. Prio Speicher, laden hat gestoppt und der SoC ist immer noch bei 100%
IMG_0754.jpeg
(321.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Abschaltverzögerung ist aber auch nur eine Minute.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bernd_M
Beiträge: 43
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Bernd_M »

Okay, ich setze meine Abschaltverzögerung auch auf eine Minute und werde beobachten, was passiert.
Werde hier berichten...
Bernd_M
Beiträge: 43
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Bernd_M »

Bei 1.9 hat die EV-Ladung gestoppt, um den Speicher zu laden, wenn auf Speicher-Prio umgestellt wurde. EV-Ladung ist nicht auf Minimum gegangen.
aiole
Beiträge: 7216
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

Legt doch endlich mal die sw1.9 beiseite. sw2 ist komplett neu und in anderer Sprache geschrieben. => Sie hat nichts mehr mit der alten Gurke zu tun.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Elchkopp »

Und dennoch war die 1.9 in einigen Punkten, was das Verhalten der Regelung angeht, sehr gut (für mich in einigen Punkten sogar perfekt bzw. optimal). Deshalb hätte ich mich beim Verhalten der Logiken/Regelungen am Verhalten der 1.9 orientiert - unabhängig von der Programmiersprache. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun - ich bin kein Programmierer. Aber es ist dann aus meiner Sicht nur allzu legitim, auf das Verhalten der 1.9er-Regelung hinzuweisen.
aiole
Beiträge: 7216
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

Der sw2-code ist komplett neu geschrieben und enthält viele Erfahrungen der 1.9 (beginnend in 2018). Wegen der neuen, zukunftsfähigen und extrem skalierbaren sw2-Struktur hat es aber auch andere Ansätze gegeben. Dennoch wird sie immer weiter optimiert, was gut läuft, wenn man die vielen PR's sieht.

Am Thema Speicherbeachtung wird in sw2 auch gearbeitet. Deshalb hat mich das hier verwundert, weil es doch schon in sw2 (master/beta) drin ist : viewtopic.php?p=110309#p110309
Bernd_M
Beiträge: 43
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Bernd_M »

Wenn ich auf den Link klicke, bleibe ich im selben Thread. Kannst Du bitte den richtigen Link einstellen?
aiole
Beiträge: 7216
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

Das passt schon. Es bezog sich auf deine Aussage: Bei 1.9 hat die EV-Ladung gestoppt, um den Speicher zu laden, wenn auf Speicher-Prio umgestellt wurde. EV-Ladung ist nicht auf Minimum gegangen.

Hast du sw2 master/beta mit aktueller Version getestet?
Bernd_M
Beiträge: 43
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Bernd_M »

Master 2.1.4 - RC.2 vom 24.5.2024
Antworten