64GB CF Karte in 4 Wochen voll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: 64GB CF Karte in 4 Wochen voll

Beitrag von bforpc »

mrinas hat geschrieben: Di Jun 18, 2024 11:04 am ich glaube hier gibts Verwirrung wegen der Begrifflichkeit. CF Karte vs. SD Karte. Am Ende sprecht ihr vom gleichen, der Speicherkarte welche im Raspberry steckt.

Logs auf Debug setzen darf hier keinen Einfluss haben, ich hab' meine Box auch immer auf Debug stehen. Die Logs landen nur im Arbeitsspeicher (einer sog. Ramdisk), und gar nicht erst auf der Speicherkarte um die Dauerhaftigkeit der Karte nicht zu beeinträchtigen. Also so sollte ist es nach meinem Verständnis zumindest gedacht und implementiert. Sofern das nochmal auftritt mal einen Blick in die Dateien werfen und ggf. ein paar Zeilen davon hier posten, vielleicht können wir dann herausfinden wer da den Speicherplatz auffrisst.
Ich werde in ein paar Tagen die Wallbox noch einmal öffnen und die LOG Datei Größe untersuchen. Sofern das Ding wieder voll läuft, schreibe ich es hier.
btw: das Problem ist die daemon.log, welche auch in die syslog geschrieben wird.
Entweder wars das debuging oder ein Deinst läuft amock.

Bfo
LenaK
Beiträge: 1153
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: 64GB CF Karte in 4 Wochen voll

Beitrag von LenaK »

Das Problem ist bekannt und in Arbeit. Das Log wird immer rotiert, das ist unwahrscheinlich als Ursache. Aufgefallen ist ein Bug, wenn das SoC-Modul nicht erreichbar ist.

openWB liefert allerdings für software2 nur 16GB Industrial SD-Karten aus.
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: 64GB CF Karte in 4 Wochen voll

Beitrag von bforpc »

Das Problem ist bekannt und in Arbeit. Das Log wird immer rotiert, das ist unwahrscheinlich als Ursache.
Die beiden werden rotiert, aber offensichtlich nicht "schnell" genug (sprich: die Karte war voll, bevor rotiert werden konnte, bzw. es war kein Platz mehr, um zu rotieren).
openWB liefert allerdings für software2 nur 16GB Industrial SD-Karten aus.
Korrekt.
Und weil die nach 2 Wochen voll war, habe ich sie gegen eine 64 GB Karte getauscht.

Bfo
hhoefling
Beiträge: 644
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: 64GB CF Karte in 4 Wochen voll

Beitrag von hhoefling »

mrinas hat geschrieben: Di Jun 18, 2024 11:04 am . Die Logs landen nur im Arbeitsspeicher (einer sog. Ramdisk), und gar nicht erst auf der Speicherkarte um die Dauerhaftigkeit der Karte nicht zu beeinträchtigen. Also so sollte ist es nach meinem Verständnis zumindest gedacht und implementiert.

Jain... :mrgreen:
Die openwb.log (bei der 1.9) liegt in filesystem und ist nur in die ramdisk als link eingetragen. Ich denke das gilt für die main.log der 2.x genauso.
Egal hier sind doemon und syslog genannt, und die gehören zum System. Muss also andere gründe haben...

Es sei denn dort steht 30gb lang "ramdisk full"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Antworten