Warum wird der Strom ins Netz abgegeben
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: Warum wird der Strom ins Netz abgegeben
Ja, da ist halt noch irgendwas falsch konfiguriert. Geh‘ mal auf die Status-Seite und kuck, wer da was anderes liefert als er sollte. Wir müssen ja den Fehler finden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
zieh' den Speicher bitte mal wie hier beschrieben in den Victron Wechselrichter und beobachte die Situation dann nochmal. viewtopic.php?p=112815#p112815bforpc hat geschrieben: ↑Mi Jul 10, 2024 8:19 amSo einen habe ich nicht. Habe nur den Carlo Gavazzi.Augenfàllig wird es an einem virtuellen Zähler über zwei Wallboxen.
Im Moment verbraucht das Haus ~ 100Watt (+-10W) - die openWB zeigt 0, durchgängig. (Siehe Bild1).
Interessanterweise hat er heute Morgen einen Hausverbrauch gezeigt und Summiert.
Habe zum Vergleich die Ausgabe des Victron angehängt (Bild 2), wo man den Hausverbrauch sieht und ein Bild des Lastenmanagementes.
Bfo
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Halo Gero,
Fehler gefunden. Über den Status sah ich dass der 3. Wechselrichter 0 anzeigt. Er hatte die falsche MQTT ID.
Da dieser nur ~15-500Watt liefert war bei hohen Hausverbrauch der Wert >0 ... aber jetzt, wo keiner zu Hause ist und der Verbrauch auf unter den Solarstrom sank, zeigt die WB korrekterweise 0 an.
Ich habe die ID geändert und jetzt zeigt das System korrekte Daten an.
Somit ist das Problem der Anzeige des Hausverbrauches gelöst.
Ob damit auch das ursprüngliche Problem gelöst ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Daher vorab: VIELEN DANK für die Hinweise und Anregungen!
Ich melde mich, wenn es noch Probleme mit dem "Überschussladen" geben sollte
Bfo
Fehler gefunden. Über den Status sah ich dass der 3. Wechselrichter 0 anzeigt. Er hatte die falsche MQTT ID.
Da dieser nur ~15-500Watt liefert war bei hohen Hausverbrauch der Wert >0 ... aber jetzt, wo keiner zu Hause ist und der Verbrauch auf unter den Solarstrom sank, zeigt die WB korrekterweise 0 an.
Ich habe die ID geändert und jetzt zeigt das System korrekte Daten an.
Somit ist das Problem der Anzeige des Hausverbrauches gelöst.
Ob damit auch das ursprüngliche Problem gelöst ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Daher vorab: VIELEN DANK für die Hinweise und Anregungen!
Ich melde mich, wenn es noch Probleme mit dem "Überschussladen" geben sollte
Bfo