PV-Laden Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von aiole »

2 Hausspeicher-SoC-Grenzen bei sw1.9? Gab's das wirklich? Ich bin da leider schon zu lange raus.

Poste doch einfach nochmal deine aktuellen sw2-Einstellungen zu PV-Laden + die Hauptseite (screenshots). Ohne Input wird's schwierig zu helfen.
Du kannst zuvor auch auf die ganz neue 2.1.5 beta updaten (Einstellungen -> System -> System -> Ja -> Entwicklungszweig -> Allgemein/Beta).
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Danke für Dein Hilfsangebot:)
Hier mal die Screenshots:
IMG_0603.png
(252.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0604.png
(184.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0605.png
(187.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0606.png
(191.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von aiole »

Deine Einschaltschwelle (img_0604) steht auf Null und ist mit der Ausschaltschwelle fast identisch.
Stelle bitte Einschaltschwelle auf 1,5kW + Speichern nicht vergessen!
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Gero »

..ud oben im Text schreibst du 60%, eingestellt sind aber 50%. Und über den 50% nur mit 1,6kW zu laden macht aus Effizienzgründen keinen Sinn; besser wäre da etwas in Richtung maximale Speicherleistung. Mit 1,6kW ist es eher „Warten auf das Sonne kommt“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Gemeint ist: wenn der Hausspeicher über 60% gefüllt ist : starte das Laden, wenn er dann unter 50% sinkt stoppe das Laden wieder
So hatte ich es in der 1.ßer Version. Und das würde ich gerne nachbilden.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Gero »

Aha, zwei Grenzwerte gab’s damals. Daher kommen also die Beiträge mit dem Wunsch einer einstellbaren Hysterese.

Also aktueller Stand ist, es gibt nur einen über dem eine Speicherentladung erlaubt ist und unter dem eine gewisse Leistung für‘s Speicherladen nicht genutzt wird.

Die Hysterese fehlt noch, es gab hier mal Beiträge, die von Ladung aus - Ladung an berichteten. Aber bei Dir klappt‘s ja generell nicht. Wird‘s denn besser mit sinnvollen Ein- und Ausschaltschwellen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Da muss ich jetzt erst mal warten, bis wieder Platz in der Autobatterie ist und auch die Sonne mal scheint. Hier ist im Moment Dauerregen.
Das Laden hat auch nicht gar nicht geklappt. Allerdings in bestimmten Phasen 1 Minute laden 1 Minute Pause 1 Minute laden und so weiter. So wie ich wieder einen sinnvollen Beobachtungszeit rum habe, melde ich mich wieder.
Eigentlich war ich auch der Meinung, dass die 2.x mehr kann als die 1.9, das scheint leider nicht der Fall zu sein
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Gero »

Dieter59 hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 10:17 am Eigentlich war ich auch der Meinung, dass die 2.x mehr kann als die 1.9, das scheint leider nicht der Fall zu sein
Das stimmt halt nicht generell und auch nicht in allen Punkten. Dadurch, dass einige Dinge verbessert wurden, gibt es Auswirkungen auf andere Dinge. Bei mir funktioniert PV-Laden deutlich besser als mit der 1.9. da musste ich immer mit der Entladeleistung des Speichers rummachen, damit die Ladung abends aufgehört hat. In der 2er klappt‘s einfach so mit EV oder Speicher Prio.

Der angesprochene Punkt mit der Hysterese ist ja auch nur dann relevant, wenn sich der Speicher in der EV-Ladepause wieder aufladen kann. Ich weiss auch nicht, ob das nicht intern irgendwie gefixt wurde. Mit dem Thema haben sich glaube ich nur zwei gemeldet, für den Rest hat alles gut funktioniert. Und ich benutze das nicht, für mich reicht EV oder Speicher prio.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von aiole »

Dieter59 hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 10:17 am Das Laden hat auch nicht gar nicht geklappt. Allerdings in bestimmten Phasen 1 Minute laden 1 Minute Pause 1 Minute laden und so weiter.
Das deutet auf deine unplausiblen Schwellwerte hin.

Lies auch bitte JEDES Fragezeichen bei den Parametereingaben. Da gibt es viele Hinweise, die einem den Weg bereiten. Optimales EM bedingt anfänglich ein bisschen Testing&Tuning. Hat man die für sein System besten Werte gefunden, läuft das ganz easy nur noch per Auswahl des Lademodus.
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

@gero: Du hast wohl offensichtlich eine ähnliche Konstellation wie ich. Könntest Du mir vielleicht Deine PV-Laden Einstellung schicken?

@all: zuerst nochmal vielen Dank an alle, es klappt jetzt schon fast so wie gewünscht. Allerdings stoppt das laden jetzt, wenn meine Wärmepumpe Warmwasser macht (respektive: anspringt).
Antworten