Auswahl Klimaanlage

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auswahl Klimaanlage

Beitrag von aiole »

Ich denke auch, dass man bei Klimas weg von der optimal PV-geführten Regelung gehen sollte. Erstens fehlt eine PV-Überschuss-Register und 2. kommen die genannten Taktungen/Lüfterdrehzahlen/Kondensatpumpe etc. hinzu.

Bei SG-Ready bin ich übrigens skeptisch, dass es das für Klimas gibt, da diese ja anders arbeiten als eine WW-WP, wo man mit SG-R die Temp. etwas höher fährt.

Da sich die wesentlichen Steuerbarkeiten auf Modus (Kühlen/Heizen) und Temp.-vorgabe beschränken (egal ob per Cloud oder lokal per IR-FB (dafür gibt es diverse WLAN-Adapterlösungen) oder CN105-serial bei ME), könnte man im openWB-Smarthomebereich etwas speziell für Klimas entwickeln, was obige fette Eingaben + Zeitbereiche nutzt und optional Freigaben in Abhängigkeit von PV-Überschusswerten ermöglicht. Letztlich eine semi-optimierte Steuerung durch openWB.

Die Simplelösung (ohne openWB-Energiemanagement) ist - manuelle Zeitbereiche seitens Hersteller-App vorgeben oder das Ding selbst per Hand fernsteuern. Abschalten bei Erreichen der Wunschtemp. ist ja immer gesichert.
Philip
Beiträge: 94
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Auswahl Klimaanlage

Beitrag von Philip »

Wir haben eine 13 kWh Hausbatterie. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel die Klimaanlage maximal zieht, aber Strom in relevanten Mengen gekauft haben wir zuletzt im März... seitdem sind es ca. 0,5 kWh pro Tag, was vermutlich übliche Regelschwankungen sind.
okaegi
Beiträge: 2321
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 1 time

Re: Auswahl Klimaanlage

Beitrag von okaegi »

Ich habe derweilen zwei sinclar split klimaanlagen (sinclair). Die ich nur über google home steuere.
Beide hängen an einem separaten wlan. Verbrauch cirka 2000 Watt. Wenn ich die brauche, dann ist in der regel pv Leistung auf maximum.
https://www.sinclair-solutions.com/de/p ... fi-module/
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten