Direkte Beeinflussung Wechselrichter/Heimspeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ID4U
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Direkte Beeinflussung Wechselrichter/Heimspeicher

Beitrag von ID4U »

mattberlin hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 8:00 am
Ein aktueller SMA Hybrid (STP SE) gönnt sich im Betrieb locker 50-75W. Da ist es vermutlich besser wenn die Batterie schnell leer ist und sich der WR schlafen legen kann.
Das kann ich mir nicht vorstellen, bzw. wäre das ein Armutszeugnis für SMA!
Laut SMA-Datenblatt liegt der Eigenverbrauch (Nacht) bei 44W. Benutzer berichten aber teilweise von deutlich höheren Werten.
mattberlin hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 8:00 am Deine Aussage würde ja bedeuten: Verbraucht Dein Haus 100 W, ist die Batterieleistung bei 150-175 W :shock:
Ja, deshalb gibt es dazu einen ellenlangen Thread im PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... power-8-0/

Ich selbst habe mich daher gegen einen (SMA) Hybriden und für einen kleinen Batteriewechselrichter entschieden. Das macht bei meinem (geringen) Nachtverbrauch mehr Sinn. Denn der Speicher soll ja auch das Haus und nicht nur den Hybriden versorgen ;)
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

e3dc bietet bei seinem System die Option, die Wechselrichter nachts "Powerzusaven" um den Standby-Verbrauch zu verringern / abzuschalten. Ich hoffe mal, dass das insbesondere für den externen AC-gekoppelten Wechselrichter gilt. Der interne muss ja noch den Batteriestrom wechselrichten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Wir haben es gehört und diskutieren das intern durch.
Vorschläge (ohne Anspruch auf Umsetzung) sind willkommen unter welchen (einfachen) Bedingung das erfolgen soll.
Beachtet dabei bitte das es durchaus mehrere Ladepunkte in unterschiedlichen Lademodi geben kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas aus W
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Thomas aus W »

mattberlin hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 10:32 pm Für die Zeit mit PV-Überschuss:
Hast Du dann noch einen zusätzlichen Grid-Sensor zwischen Zähler und WB-Abgriff, um PV-Überschussladen zu ermöglichen?
Ja. Das OWB-EVU-Kit bietet sich da an.
mattberlin hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 10:32 pm Diese Lösung erlaubt es doch dann aber nicht, bei der Speicherbeachtung zwischen BEV- und Hausspeicherpriorität zu selektieren, oder?
Korrekt. In der OWB steht die Prio auf "Speicher" und Überschussladen beginnt erst, wenn der Speicher voll ist.

Bei meinem Speicher kann ich über das Webinterface des WR Zeiten vor geben, wo er nicht geladen werden soll. In diesen Zeiten findet dann auch Überschussladen statt, obwohl er nicht voll ist...

Demnächst kommen noch 2 Schütze und ein Shelly in den Schaltschrank, so das ich den "Abgriffspunkt" für die OWB umschalten kann, wenn ich doch mal aus dem Speicher laden möchte. Natürlich braucht der Raspi dann eine eigene Versorgungsleitung, die nicht über diese Schütze läuft...

bye
TW
Frank-H
Has thanked: 3 times

Beitrag von Frank-H »

openWB hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 9:24 am Wir haben es gehört und diskutieren das intern durch.
Vorschläge (ohne Anspruch auf Umsetzung) sind willkommen unter welchen (einfachen) Bedingung das erfolgen soll.
Beachtet dabei bitte das es durchaus mehrere Ladepunkte in unterschiedlichen Lademodi geben kann.
Würde das dann auch zu der Diskussion gehören? Das wäre ein sehr wünschenswertes Feature; insbesondere natürlich für den Winter:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=114311#p114311
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
mattberlin
Has thanked: 21 times

Beitrag von mattberlin »

Das gehört im Prinzip auch dazu.
Denn es macht keinen Sinn, bei niedrigem Strompreis den Speicher durch BEV-Laden zu leeren.
ID4U
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von ID4U »

Und wenn man schon dabei ist kann man das Ganze eigentlich gleich um eine Funktion zum preisbasierten Laden des Speichers ergänzen. Ist ja eigentlich nichts anderes als ein weiteres Fahrzeug. Nur ohne Räder ;)
Antworten