OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von Philip »

Ist das so einfach, @rleidner?

Meines Wissens benötigen Anwendungen dazu Benutzername und Kennwort der Fritzbox, um sich an selbiger anzumelden. Unter --> Internet --> Freigaben gibt es zudem die Möglichkeit zu sehen und einzustellen, welches Gerät Freigaben hat / selbständige Portfreigaben durchführen kann. Neue Geräte (wie die openWB) können sich hier nicht selbst "eintragen", wenn das der Benutzer nicht macht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Philip
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2101
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von mrinas »

theoretisch gibts das schon, automatische Portfreigabe via uPNP. https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Wobei ich nicht weiß ob auf der openWB ein Prozess läuft welcher uPNP & Portfreigabe anfragen/triggern würde. Kann mir nicht vorstellen dass sowas automatisch mitkommt. Würde mich eher wundern.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von LutzB »

Eine openWB mach das nicht von sich aus.

Ich kenne die UPnP Definition nicht, bezweifel aber, dass ein Gerät mit der IP X eine Freigabe für ein Gerät mit der IP Y im Router setzen darf. Der Fall scheint mir da sehr konstruiert zu sein.

Ebenfalls halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Provider eine Freigabe auf ein internes Kundengerät auf dem Router hinzufügt.

Heißt im Klartext:
Wenn man nicht selber aktiv ist und eine Freigabe/Portweiterleitung im Router konfiguriert hat, gibt es zu 99,9% auch keine. Nicht jedes "seltsame" Verhalten ist Ursache eines Hacks. Bitte nicht paranoid werden. ;)
Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von Philip »

Danke, Lutz. Ich chill mal 8-)
rleidner
Beiträge: 915
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Been thanked: 2 times

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von rleidner »

Ich wollte ja nur mal diskutieren, wo die Port-Freigaben herkommen könnten.

Ein viel einfacheres Szenario ist mir noch eingefallen:
oWB Besitzer ist nicht sehr IT-affin und holt sich einen "Helfer".
Der Helfer möchte einen Remote-Zuganges und richtet statt eines VPN-Zuganges ein Port-Forwarding ein, das dann u.U. später vergessen wird.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von openWB »

Für den Helfer bietet sich die openWB Cloud an. Ab werk verfügbar und kostenfrei!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sangandi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 13, 2022 5:03 pm

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von sangandi »

Vielleicht wäre es ja möglich dass die WB selber kurz nach dem start überprüft, ob sie Öffentlich erreichbar ist. Ich hatte mal so ein Script für ein anderes Projekt. Ich schau mal ob ich dieses Script noch finde.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2101
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von mrinas »

sangandi hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 2:08 pm Vielleicht wäre es ja möglich dass die WB selber kurz nach dem start überprüft, ob sie Öffentlich erreichbar ist. Ich hatte mal so ein Script für ein anderes Projekt. Ich schau mal ob ich dieses Script noch finde.
das ist eine gute Idee und sollte sich m.E. relativ einfach realisieren lassen. Man könnte dann einen Hinweis in der UI darstellen, oder sowas in der Art.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
sangandi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 13, 2022 5:03 pm

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von sangandi »

Hier der code als beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php
// Funktion, um die öffentliche IP-Adresse zu ermitteln
function getPublicIp() {
    $publicIp = file_get_contents('https://api.ipify.org');
    return $publicIp ? $publicIp : 'Unbekannte IP';
}

$ports = [80, 443, 0815, 8080, 11833];
$ipAddress = getPublicIp();

foreach ($ports as $port) {
    $connection = @fsockopen($ipAddress, $port, $errno, $errstr, 5);
    
    if ($connection) {
		echo '<span style="color: red;">Wallbox ist aus dem Internet Öffentlich erreichbar! ' . $ipAddress . ' Port ' . $port . ' </span><br>';
        fclose($connection);
    }
}
?>
Sollte halt dann in die UI schöner integriert werden. Ps IP wurde schon Geändert und port wieder geschlossen :)
Dateianhänge
openwb ipcheck.png
openwb ipcheck.png (9.02 KiB) 659 mal betrachtet
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: OpenWB Wallboxen offen im internet erreichbar.

Beitrag von LutzB »

Und was ist, wenn der "Bekannte" bei der Einrichtung der Portweiterleitung Port 88 verwendet hat? Oder einen der anderen zigtausenden, die nicht in der Liste stehen? :?
Antworten