Interessant. Gibt es hierfür eine Quelle?
Invertierbares Verhalten Dimm&Control Kit
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: Invertierbares Verhalten Dimm&Control Kit
VDE-FNN erarbeitet Anforderungen, die meist auch so umgesetzt werden.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 27 times
In diesem Fall kommen die Anforderungen nicht vom VDE FNN sondern sind gesetzlich im EEG festgelegt. Der VDE FNN macht lediglich Vorschäge für die Umsetzung (z.B. Belegung der Relaiskontakte der iMSys-Steuerbox)
Ja, §9 EEG. Dazu auch ein nettes Schaubild der Clearingstelle: https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/ ... nlagen.pdf (siehe letzte Seite)
Zuletzt geändert von ID4U am So Nov 10, 2024 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Quelle: https://www.horizonte.group/cls-managem ... d-branche/
Und so sieht das Ganze dann mit Deckel aus;
Quelle: https://www.robotron.de/unternehmen/akt ... der-praxis
Zuletzt geändert von ID4U am So Nov 10, 2024 2:01 pm, insgesamt 3-mal geändert.
-
Mir tut schon jetzt der Monteur leid der das Kabel auf die vier Kontakte der Steuerbox auflegen muß. Das ist alles ganz schön eng da drin
Ich habe 8x0,5mm² dafür vorbereitet. Das werfe ich dem Mitarbeiter des MSB zum durchziehen zu sobald er das iMSys einbaut. Dann ist alles für den Einbau der Steuerbox vorbereitet welche vermutlich deutlich später (oder vielleicht auch gar nicht) kommt.
Ich habe 8x0,5mm² dafür vorbereitet. Das werfe ich dem Mitarbeiter des MSB zum durchziehen zu sobald er das iMSys einbaut. Dann ist alles für den Einbau der Steuerbox vorbereitet welche vermutlich deutlich später (oder vielleicht auch gar nicht) kommt.
Worauf gründet sich diese Vermutung? Mir wäre es recht. Denn wenn ich, wie ich heute gelernt habe, zu diesem Termin meinen Bestands-PV-WR gegen einen neuen abregelbaren tauschen muss, wird es empfindlich teuer ...
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
§14a ist nur für den Übergang zu leistungsfähigeren Netzen eingeführt worden. Sowie ein VNB §14a nutzt, muss kurzfristig mit dem lokalen Netzausbau angefangen werden.
Hat er das bereits erledigt, wird er sich tunlichst hüten, §14a auch nur 1x zu aktivieren. In dem Moment braucht es dann auch keine Abregelungssteuerung mehr - theoretisch .
Hat er das bereits erledigt, wird er sich tunlichst hüten, §14a auch nur 1x zu aktivieren. In dem Moment braucht es dann auch keine Abregelungssteuerung mehr - theoretisch .
-
Die Möglichkeit der Steuerung von Verbrauchern (SteuVE) ist für den VNB ein Kann/Darf und kein Muss. Warum sollte der VNB überall teuere Technik verbauen wenn er in einzelnen Netzsegmenten gar keinen Steuerungsbedarf hat? Zudem zieht schon der erstmalige Steuerungseingriff die Pflicht zum unverzüglichen Netzausbau nach sich. Der VNB wird sich das alles also ganz genau überlegen.
Unabhängig davon muß man allerdings die FER betrachten. Hierzu kenne ich bisher keine detailierten Regelungen. Es kann also sein das dieses Thema anders als wie das der SteuVE betrachtet wird.