Smart Home läd nicht
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 90 times
Re: Smart Home läd nicht
Das standard-Theme wird auch irgendwann für die beiden Punkte nachgerüstet. Hab‘ ich gehört.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Also dass man die Smarthome Geräte im Standard Theme nicht mehr sieht ist für mich auch ein echtes "Problem" und ich verstehe auch nicht, warum man das in den vielen Jahren in denen bereits an 2.x gearbeitet wird nicht geschafft hat.
Ich finde Colors an sich auch gut, aber ich finde es auch als "schnelle" Anzeige zu überladen für meine Bedürfnisse. Aktuell schalte ich immer mal wieder hin und her und hoffe ich gewöhne mich irgendwann an Colors...
Soweit ich weiß ist aktuell nicht geplant die aktuelle SmartHome Version wirklich in 2.x zu integrieren, sondern es sollen SmartHome Geräte dann ähnlich wie Ladepunkte etc integriert werden. Zumindest ist das auch seit sehr langer Zeit mal so angekündigt gewesen. Ob das noch der Stand ist oder ob man doch irgendwann das aktuelle SmartHome nativ integriert...?
Zur eigentlichen SmartHome Config:
Die ist nach meinem Wissen 1:1 nach 2.x übertragen worden. Ich hatte bisher auch nichts, was da anders gewesen wäre. Kann mir also nicht vorstellen, dass da unter 1.9 irgendwas in Sekunden einstellbar war. In meinen alten Screenshots kann ich davon auch nix sehen. Alles "nur" in Minuten.
Ich finde Colors an sich auch gut, aber ich finde es auch als "schnelle" Anzeige zu überladen für meine Bedürfnisse. Aktuell schalte ich immer mal wieder hin und her und hoffe ich gewöhne mich irgendwann an Colors...
Soweit ich weiß ist aktuell nicht geplant die aktuelle SmartHome Version wirklich in 2.x zu integrieren, sondern es sollen SmartHome Geräte dann ähnlich wie Ladepunkte etc integriert werden. Zumindest ist das auch seit sehr langer Zeit mal so angekündigt gewesen. Ob das noch der Stand ist oder ob man doch irgendwann das aktuelle SmartHome nativ integriert...?
Zur eigentlichen SmartHome Config:
Die ist nach meinem Wissen 1:1 nach 2.x übertragen worden. Ich hatte bisher auch nichts, was da anders gewesen wäre. Kann mir also nicht vorstellen, dass da unter 1.9 irgendwas in Sekunden einstellbar war. In meinen alten Screenshots kann ich davon auch nix sehen. Alles "nur" in Minuten.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Been thanked: 90 times
Ja, das ist auch mein Stand. 1.9 und 2er-Smarthome sind identisch. An den MQTT-Topics der 2er (die sind anders als in der 1.9er) kann man auch sehen, dass da noch was kommen werden soll. Ich fänd' eine Integration beliebig vieler smarthome-Geräte in die 2er-Oberfläche auch gut. Vor allem, weil ich dann auch hoffe, dass man smarthome-Geräte vor dem Laden von EVs priorisieren kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 4 times
Danke - dann besteht ja noch Hoffnung.
Ja, genau so ist es bei mir eben auch.Colors ist gut und nett, aber eher so als Leistungsfluss zu sehen. Mir fehlt da as gute große Diagramm vom standard Theme.Heavendenied hat geschrieben: ↑Do Nov 14, 2024 9:49 am Also dass man die Smarthome Geräte im Standard Theme nicht mehr sieht ist für mich auch ein echtes "Problem" und ich verstehe auch nicht, warum man das in den vielen Jahren in denen bereits an 2.x gearbeitet wird nicht geschafft hat.
Es wäre einfach schön, wenn das unten so ähnlich wie früher oder zumindest als aufklappbare Box enthalten wäre. Und die Devices auch im Diagramm klar erkenntlich wären. Und die Boxen sollten halt wenn ausgeklappt auch dauerhaut ausgeklappt bleiben. Es ist halt ultranervig wenn ich schnell die PV-Erzeugung anschauen will, dafür aber jedes Mal dann die Box ausklappen muss. Man sieht auf dem Screen keine Summendaten
Kann man Features/Wünsche irgendwo gezielt/strukturiert melden?
Und Frage wam Rande, ggf. hats einer von euch schon mal gemacht: catch-all-pv, d.h. ich will schnell und einfach einen Modus/Einstellung, mit der ich ALLEN PV-Strom verwerte. D.h. 100 W Überschuss, Auto laden. Einfach für den Winter. Da reicht es eh nicht, daher will ich direkt alles mitnehmen. Aber eben von Woche zu Woche, da mal mehr oder weniger Sonne vorhanden.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Für Feature requets gibts hier nen extra Bereich.
Auto laden mit 100 W geht nicht, da braucht es Lauf Spezifikation min 6 A, also grob 1400 W.
Auto laden mit 100 W geht nicht, da braucht es Lauf Spezifikation min 6 A, also grob 1400 W.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
Das ist klar, ich will ja nicht das Auto mit 100W laden, sondern laden, wenn ein ÜBERSCHUSS von 100W. Daher "catch-all-pv". Mindeststrom 6A bringt da nix, dann würde er nachts ja durchlaufen. Genau das was ich ja nicht will. Sondern schlichtweg jegliche überschüssige Leistung soll geladen werden, egal wieviel Netz dazukommt.Heavendenied hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:47 am Für Feature requets gibts hier nen extra Bereich.
-
- Site Admin
- Been thanked: 52 times
Da macht ein separates Thema sinn, dein Wunsch ist mit den Schwellen schon so konfigurierbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Ich habs mal hier aufgeamacht:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119709
Soll ich das euch noch melden bzw. woanders beschreiben? Wäre doch ein echt sinnvolles Features. Das geht mir schon lange ab.