OpenWB remote URL mit 2.0
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Re: OpenWB remote URL mit 2.0
P.S.: Die Variante, sich die URL mit Passwort im GET-Parameter zu speichern, ist übrigens auch nicht tauglich, um sich den Link auf den Hauptscreen am Handy zu installieren: Die URL redirectet nämlich sofort auf die mit der (wechselnden) kryptischen VPN-URL, so dass ein "installieren" der remote.openwb.de nicht möglich ist (sondern wieder nur für die URL, auf die man weitergeleitet wird, aber die bleibt ja nun mal nicht ewig).
-
- Site Admin
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 76 times
Remote.openWB.de ist die sichere Möglichkeit immer zugreifen zu können.gorthon hat geschrieben: ↑Mo Feb 10, 2025 12:18 pm Mein Link funktioniert auch schon wieder nicht mehr. Ich kann mir den zwar regelmäßig neu erstellen, auch wenn es nervig ist, aber meiner Frau z.B. möchte ich das nicht zumuten. Totaler WAF fail.
@openwb: Könntet ihr bitte eine (sichere!) Möglichkeit schaffen, immer über die selbe URL remote auf die openWB zuzugreifen? Ging ja bei der 1.9 auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Site Admin
Remote.openWB.de hinterlegen. Im nachgang den bookmark um die Parameter erweitern.gorthon hat geschrieben: ↑Mo Feb 10, 2025 12:26 pm P.S.: Die Variante, sich die URL mit Passwort im GET-Parameter zu speichern, ist übrigens auch nicht tauglich, um sich den Link auf den Hauptscreen am Handy zu installieren: Die URL redirectet nämlich sofort auf die mit der (wechselnden) kryptischen VPN-URL, so dass ein "installieren" der remote.openwb.de nicht möglich ist (sondern wieder nur für die URL, auf die man weitergeleitet wird, aber die bleibt ja nun mal nicht ewig).
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Also so in etwa: https://remote.openwb.de/?qr=yes&u=<use ... =<password> So einen URL natürlich nur auf vertrauensvollen Geräten / Browsern speichern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 61 times
Benutzername und Kennwort in einer HTTPs URL GET als Parameter? Da gibts doch bestimmt einen anderen Ansatz welche sich besser eignet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Site Admin
Ja natürlich.
In iOS einfach den integrierten Password Manager nutzen. Der füllt nach Face ID aus.
- mrinas
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 61 times
das hab' ich auf Android mit Edge ebenfalls, aber ist auch irgenwie suboptimal. Da ich doch immer wieder auf der Anmeldemaske lande. Würde mir wünschen dass ich beim Zugriff über die openWB Cloud so pinnen/installieren kann dass ich direk Zugriff habe und die Anmeldeinformationen zwischengespeichert werden. Identisch zum pinnen der openWB aus dem internen Netzwerk oder jeder anderen authentifizierten Seite.
Grundsätzlich kann ich die angemeldete Seite ja pinnen, aber das hält halt nicht ewig sondern landet nach einem Event (Neustart/Update der Box?) in der geposteten Fehlermeldung.
Grundsätzlich kann ich die angemeldete Seite ja pinnen, aber das hält halt nicht ewig sondern landet nach einem Event (Neustart/Update der Box?) in der geposteten Fehlermeldung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Muss ich euch wirklich erklären, warum es nicht sicher ist, Username und Passwort als GET-Parameter einer URL zu übergeben? Und noch unsicherer, das als Bookmark zu speichern, und nochmal unsicherer, diesen Bookmark irgendwo hinzulegen? Wer ist denn bei euch für IT Security zuständig? Macht mir ehrlich gesagt Sorgen, dass solche Basics bei euch nicht bekannt zu sein scheinen und/oder nicht für wichtig gehalten werden.openWB hat geschrieben: ↑Mo Feb 10, 2025 1:23 pmRemote.openWB.de ist die sichere Möglichkeit immer zugreifen zu können.gorthon hat geschrieben: ↑Mo Feb 10, 2025 12:18 pm Mein Link funktioniert auch schon wieder nicht mehr. Ich kann mir den zwar regelmäßig neu erstellen, auch wenn es nervig ist, aber meiner Frau z.B. möchte ich das nicht zumuten. Totaler WAF fail.
@openwb: Könntet ihr bitte eine (sichere!) Möglichkeit schaffen, immer über die selbe URL remote auf die openWB zuzugreifen? Ging ja bei der 1.9 auch.
Habt ihr nicht ausprobiert, oder? Wie ändert man denn auf dem Home Screen die URL eines Shortcuts? Gar nicht, vor allem wenn es als PWA installiert ist.
Die PWA müsste unter einer stabilen URL laufen und ggf. sich ändernde URLs dynamisch nachladen. Alternativ (weniger schön) ginge noch, unter remote.openwb.de nicht stur immer die Login-Maske anzuzeigen, sondern solange ein Cookie nach einem erfolgreichen Login da ist, zur PWA weiterzuleiten, ohne jedesmal ein neues Login zu erfordern.
-
Das macht man auch nicht auf vertrauensvollen Geräten. Deine Zugangsdaten landen so unverschlüsselt an diversen Stellen, z.B. in deinem Browserverlauf. Man speichert ja auch seine Passwörter nicht im Klartext in C:\passwords.txt. (außer vielleicht bei openWB, da wurde mein WLAN-Passwort im externen Display unverschlüsselt unter /home/pi abgelegtGero hat geschrieben: ↑Mo Feb 10, 2025 2:23 pm Also so in etwa: https://remote.openwb.de/?qr=yes&u=<use ... =<password> So einen URL natürlich nur auf vertrauensvollen Geräten / Browsern speichern.

-
- Site Admin
Wenn du unter Remote.openWB.de deine Daten eingibst, oder dein Pw Manager die ausfüllt, wird natürlich nichts per GET übertragen.Muss ich euch wirklich erklären, warum es nicht sicher ist, Username und Passwort als GET-Parameter einer URL zu übergeben? Und noch unsicherer, das als Bookmark zu speichern, und nochmal unsicherer, diesen Bookmark irgendwo hinzulegen? Wer ist denn bei euch für IT Security zuständig? Macht mir ehrlich gesagt Sorgen, dass solche Basics bei euch nicht bekannt zu sein scheinen und/oder nicht für wichtig gehalten werden.
Ich wollte dir nur einen Weg zeigen um den einen extra Klick zu vermeiden.