Ok. Zum Glück haben wir ja Wochenende, so dass ich mal ein bisschen dazu schauen konnte. Von Fronius findet man auf Youtube ein Video mit dem Titel "Webinar: Die Fronius Solar.wattpilot App" vom 6.5.2021. Ab Minute 26:35 werden die hinterlegten Ladeprofile gezeigt - u.a. eines für "Renault ZOE". Bei Minute 27:36 siehst du dann, dass das Häckchen für "Phasenumaschaltung" bei "Automatisch" gesetzt ist.
Von SMA finde ich ganz faktisch folgende Aussagen auf ihrer Webseite:
- "Die automatische Phasenumschaltung des SMA EV Charger wurde auch in Kombination mit dem Renault Zoe getestet und funktioniert." (Zu finden in den Fragen und Antworten unter dem Artikel "Elektroauto zu Hause laden".)
- In der FAQ zum SMA Charger steht folgende Frage und Antwort:
"Hartnäckig hält sich die These, dass bei der automatischen Phasenumschaltung der Onboard-Lader des Elektrofahrzeugs zerstört wird. Wie geht der SMA EV Charger damit um?
Die automatische Phasenumschaltung des SMA EV Charger ermöglicht die maximale Ausnutzung des selbsterzeugten Solarstroms. Dabei besteht keine Gefahr für den Onboard-Lader des Elektrofahrzeugs, weil zwischen ein- und dreiphasigem Ladevorgang eine Umschaltpause von etwa 120 Sekunden besteht. Der aktive einphasige Ladevorgang wird also zunächst beendet und der dreiphasige Ladevorgang dann erst nach einer kurzen Wartezeit gestartet. Eine integrierte Hysterese vermeidet ständiges Hin- und Herschalten.
Die SMA Phasenumschaltung ist vergleichbar mit einer händischen Unterbrechung des Ladevorgangs und verursacht bei fachgerechter Installation und Konfiguration (Relaisumschaltzeit) keine Fahrzeugschäden."
Grüße
Fritz I.