go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von derNeueDet »

runs/updateConfig.sh
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 1:17 pm runs/updateConfig.sh
Super, vielen Dank!
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

So, der Parameter liegt nun fertig vor. Falls jemand drauf schauen möchte. https://github.com/philipp123ow/openWB/ ... tionfactor
Mal schauen, wann ich Zeit habe. Dann versuche ich mich daran, das Skript von tensing2 entsprechend zu modifizieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Wir brauchen definitiv mehr als 3 Stellen, ich würde schätzen 5. 3 Stellen wären ja nur 0,1% Abweichung. Warum willst du die Anzahl Stellen überhaupt beschränken? Ich sehe da grade keinen Grund für. Nimm einfach als Datentyp ein float und überhaupt keine Beschränkung.
Warum willst du auch die Spannung korrigieren? Werden die für irgendwas benutzt, außer der Anzeige? Ich würde darauf verzichten, und nur die Leistung korrigieren, sonst müssten wir sicherlich zwei getrennte Korrekturfaktoren für Strom und Spannung machen. Wenn du mit dem Leistungskorrekturfaktor den jeder wie oben beschrieben einfach ermitteln kann, die Spannung korrigierst, kann es sein dass die plötzlich höher ist, als die Netzspannung was ja nun mal physikalisch nicht sein kann. Das führt sicherlich zu Fragen. Daher ist meine Meinung: Keep it simple! Leistungskorrektur reicht aus.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

tensing2 hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 5:35 pm Wir brauchen definitiv mehr als 3 Stellen, ich würde schätzen 5. 3 Stellen wären ja nur 0,1% Abweichung. Warum willst du die Anzahl Stellen überhaupt beschränken? Ich sehe da grade keinen Grund für. Nimm einfach als Datentyp ein float und überhaupt keine Beschränkung.
Warum willst du auch die Spannung korrigieren? Werden die für irgendwas benutzt, außer der Anzeige? Ich würde darauf verzichten, und nur die Leistung korrigieren, sonst müssten wir sicherlich zwei getrennte Korrekturfaktoren für Strom und Spannung machen. Wenn du mit dem Leistungskorrekturfaktor den jeder wie oben beschrieben einfach ermitteln kann, die Spannung korrigierst, kann es sein dass die plötzlich höher ist, als die Netzspannung was ja nun mal physikalisch nicht sein kann. Das führt sicherlich zu Fragen. Daher ist meine Meinung: Keep it simple! Leistungskorrektur reicht aus.
Führt es im Gegenzug nicht auch zu Fragen, wenn V * A = W nicht mehr stimmt? Das wäre mir zuerst aufgefallen.
Wie würdest du bei dir den Korrekturfaktor für Leistung ermitteln? Spannung nehme ich einfach Anzeige go-e und Netzspannung, aber wie ermittel ich Abweichung Watt? Was ist mein richtiger Rwferenzwert?
Weil du meinst dann benötigt man 2 Faktoren: Gehst du davon aus, dass sowohl V wie auch A beim go-e Mist ist?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

philipp123 hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 5:46 pm Führt es im Gegenzug nicht auch zu Fragen, wenn V * A = W nicht mehr stimmt?
Möglich, aber das muss man erst mal in den Taschenrechner tippen um das zu merken. Außerdem passt das nie genau: Stichwort RMS. Wenn auf einmal eine zu hohe Spannung da ist sieht man es sofort (wenn man darauf achtet.)
philipp123 hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 5:46 pm Wie würdest du bei dir den Korrekturfaktor für Leistung ermitteln?
  1. Hausverbrauch notieren. Auto darf nicht laden.
  2. Ladung starten mit möglichst maximalem Ladestrom. Dabei Hausverbrauch konstant halten (kein Licht anmachen usw.)
  3. Hausverbrauch erneut notieren.
Die Differenz zwischen den Verbräuchen ist der Fehler, den der go-e Liefert. Den kann man dann ja mit der aktuellen Ladeleistung in einen Faktor umrechnen.
philipp123 hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 5:46 pm Weil du meinst dann benötigt man 2 Faktoren: Gehst du davon aus, dass sowohl V wie auch A beim go-e Mist ist?
ja :D
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

tensing2 hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 5:56 pm
  1. Hausverbrauch notieren. Auto darf nicht laden.
  2. Ladung starten mit möglichst maximalem Ladestrom. Dabei Hausverbrauch konstant halten (kein Licht anmachen usw.)
  3. Hausverbrauch erneut notieren.
Die Differenz zwischen den Verbräuchen ist der Fehler, den der go-e Liefert. Den kann man dann ja mit der aktuellen Ladeleistung in einen Faktor umrechnen.
Da musst du ja alle Sicherungen raus machen inkl. PV und Speicher, sonst hast du ja bei jeder Warmwasserladepumpe und jedem Bewegungsmelder zu hohe Leistungsabrufe für 0,001%-Genauigkeit. Du willst wirklich bei 22kW um 0,22W korrigieren mit der fünften Nachkommastelle? Wobei mir auch 5 egal sind, wenn das gewünscht ist.

Wegen den Nachkommastellen an sich. Shell ist absolut nicht meine Homebase. Ich hatte abgespeichert, dass Nachkommastellen in Shell Probleme machen, daher hätte ich am Anfang und am Ende die Zahlen so multipliziert/dividiert, dass diese eliminiert sind in der Berechnung. Vermutlich geht das doch einfacher mit Floats in Shell mit beliebiger Länge.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Klar kann es passieren, dass grade irgendwas anspringt. Ggfs. muss man es halt mehrfach machen. Oder wirklich ein paar Sicherungen rausnehmen.

Shell ist jetzt auch nicht meine Stärke. Wenn es da Probleme gibt, macht es ja Sinn die zu begrenzen. Ist das bei den anderen Parametern auch so? Sonst mach doch nicht einen Korrekturfaktor, sondern das ganze in Prozent mit 2 oder 3 Nachkommastellen.
Ich denke, das müsste man recht genau hinbekommen. Ist ja alles besser als das jetzige Schätzeisen.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Ist kein Problem, das auf 5 aufzubohren. Unbegrenzt wäre ich raus. Kann das morgen kurz anpassen.
In git habe ich auch das Lade-Modul 1 als ungetesteten Draft drin. Mit Spannung. Mit Sicherheit nicht hübsch, könnte aber funktionieren.

Wenn das jemand testen möchte (Auf eigene Gefahr!), ihr müsst die Parameter Initial selbst anlegen, da ja kein Update läuft. Kann bei Bedarf sagen was wo.

Was meinen die anderen? Nur W oder auch V mit dem Faktor korrigieren? 2 Korrekturfaktoren würde ich aber nicht einführen?

Da ich meine Abweichung rein aus der Spannung ermitteln werde, wäre meine Präferenz, beides mit einem Faktor zu korrigieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Noch eine Frage Richtung Spannung, die ich mir schonmal gestellt hatte. Wie entscheidet die Software, ob sie mehr freigeben darf? Spannungen der 3 Phasen zusammen * 1 für ein Watt? Dann wäre die Korrektur Spannung wichtig finde ich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten