Rückmeldungen Stable 1.9.262

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von openWB »

Die Einstellungen werden beim Klick übernommen. Das x blendet nur das Fenster aus.
Das ist aber schon seit immer so.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von JB_Sullivan »

openWB hat geschrieben: So Apr 10, 2022 7:49 am Die Einstellungen werden beim Klick übernommen. Das x blendet nur das Fenster aus.
Das ist aber schon seit immer so.
OK, habe ich jetzt das erste mal bewusst bemerkt - ist allerdings die Frage ob das intuitiv ist und sich mit der allgemeine Fenster Bedienung a`la Windows vereinbaren läßt. Ich zumindest würde es nicht erwarten, das eine Einstellung SOFORT als ausgewählt gilt wenn sie angeklickt wurde, zumal es ja auch extra einen "OK" Button gibt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von openWB »

Wie ist’s im Standard Theme?
Scheint mir dann doch eher Color spezifisch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von JB_Sullivan »

Im Standard Schema gibt es keinen OK Button. Dort verschwindet das Fenster nach dem Klick auf einen Lademodus Button. Das hat dort aber den "Nachteil" das man das Fenster 2x öffnen muss, wenn man Lademodus und EV/Speicher Vorrang gleichzeitig ändern will.

Vermutlich bezieht sich das OK bei Color dann nur auf den Vorrang Modus, da hier die Auswahl "in einem Abwasch" möglich ist und sich das Fenster erst beim Klick auf OK (oder das X) schließt.
annuncio
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 26, 2021 9:47 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von annuncio »

Hallo,

ich habe nun die Nightly 263 mal installiert, aber mein Solaredge PV Wert ist immer noch 0. Habt ihr da noch eine Idee?

Lieben Dank und Grüße aus dem sonnigen Norden!
shesse
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von shesse »

Wenn Du Dir sicher bist alles richtig eingestellt zu haben, dann könnte es daran liegen, dass der SolarEdge WR nur für eine gewisse Zeit erreichbar ist. Wenn er einige Zeit nicht abgefragt wurde, dann lässt er danach keine Verbindungen mehr zu.

Da hilft es den WR einmal stromlos zu machen und wieder einzuschalten. Danach ist er dann wieder erreichbar und bleibt es auch, wenn er regelmäßig abgefragt wird. Das Energy Meter würde ich gleich mit stromlos machen, wenn Du schon dabei bist.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 641
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von hhoefling »

annuncio hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 7:46 am ich habe nun die Nightly 263 mal installiert, aber mein Solaredge PV Wert ist immer noch 0. Habt ihr da noch eine Idee?
Welche Version war es vorher, wenn es die alte Stable war dann ist auch hier wieder der LRS dabei
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von LutzB »

Der LRS ist nicht die "Ursache aller Fehler", auch wenn Du den nicht magst. ;)
Es hat sich weit mehr an den Modulen geändert. Ohne Logmeldungen kann man das aber nicht eingrenzen.
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Domi84 »

openWB 1.9.162
2x openWB Variante series1/2
LP2 ist nur ein Ladepunkt.

Mir ist aufgefallen dass bei "LP Sperren nach abstecken" an LP1 aktiv und LP2 deaktiviert,
der LP2 nach dem Laden dennoch sperrt.

Die Automatische 1-3Phasen Umschaltung geht nicht an LP2 ( LP1 hab ich nicht probiert).
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von electron »

Ok, ich passe das mal an. Ich denke das beste Verhalten ist, wenn
- das Fenster verschwindet, sobald man einen der Buttons geklickt/angetippt hat,…
- ausser man schaltet auf PV-Laden und es gibt einen Speicher. Dann bleibt das Fenster da, damit man allenfalls die Speicherpriorität ändern kann,…
- und der Button wird in „Schliessen“ umbenannt.
JB_Sullivan hat geschrieben: So Apr 10, 2022 9:15 am Im Standard Schema gibt es keinen OK Button. Dort verschwindet das Fenster nach dem Klick auf einen Lademodus Button. Das hat dort aber den "Nachteil" das man das Fenster 2x öffnen muss, wenn man Lademodus und EV/Speicher Vorrang gleichzeitig ändern will.

Vermutlich bezieht sich das OK bei Color dann nur auf den Vorrang Modus, da hier die Auswahl "in einem Abwasch" möglich ist und sich das Fenster erst beim Klick auf OK (oder das X) schließt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Gesperrt