Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

openWB hat geschrieben: So Jan 28, 2024 4:41 pm Zunächst mal sind die Kontakte bereits da und können genutzt werden.
- Wird man in der Software 2.x dies dann selbst aktivieren können? Bisher musste das ja via Support erfolgen.
- Bisher ist der RSE-Kontakt NO ausgeführt. Wird man das per Software auf NC umkonfigurieren können? Dann könnte das Koppelrelais entfallen.
aiole
Beiträge: 7511
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: So Jan 28, 2024 3:44 pm ...
Spätestens sobald die ersten SMGW's die vorgesehene Steuermöglichkeit via Ethernet bekommen werden die Anwender/Kunden fragen wie man dies bei der openWB einrichtet. Und Interessenten wohlmöglich ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen. ....
Als erstes wird gefragt, was funktioniert und da sind Wünsche (Ethernet, EEBUS) manchmal nicht gleichsetzbar mit dem aktuellen Status quo - auch wegen unfertiger VNG-seitiger Vorbereitungen.

Fakt ist - OpenWB bietet für die series2 mit addon schon länger §14a Konformität und wird es mit den IO-LAN-Modul noch ausweiten.
Im aktuellen master der sw2 sind schon Anpassungen ersichtlich.

Bei den addons mit NO muss man bedenken, dass da jetzt schon einige in dieser NO-Konstellation verwendet werden.
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: So Jan 28, 2024 5:38 pm Fakt ist - OpenWB bietet für die series2 mit addon schon länger §14a Konformität ...
Softwaremäßig bisher allerdings nur nach altem Modell (komplette Abschaltung). Das neue Modell sieht hingegen lediglich Leistungsreduktion vor. Und es gibt dabei mehrere Szenarien (Direktsteuerung oder EMS). Daran wird aber wohl gearbeitet. Sehr schön.
aiole hat geschrieben: So Jan 28, 2024 5:38 pm Bei den addons mit NO muss man bedenken, dass da jetzt schon einige in dieser NO-Konstellation verwendet werden.
Meine Frage bezieht sich auf eine softwarseitige Konfigurationsmöglichkeit. Das eine schließt das andere daher nicht aus. Es wäre ein zusätzliches Feature falls die Netzbetreiber NC fordern sollten. Ansonsten müsste man nämlich ein zusätzliches Koppelrelais einbauen (lassen).
aiole
Beiträge: 7511
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

NO ist in der HW vorgegeben, aber durch "in HW brücken" + SW-Invertierung würde auch NC machbar sein. Um Bestandskund:innen nicht zu gefährden, müssten 2 Var. in SW implementiert werden.
IO-LAN-unit separat mit NC von Haus aus.
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Was meinst Du mit "in HW brücken"?

Wenn meine Steuereinrichtung einen NC-Kontakt hat und ich diesen mit den RSE-Anschlüssen der Addon-Platine verbinde benötige ich doch nur noch eine softwareseitige Invertierungsmöglichkeit. Damit die Auswertung durch die openWB wieder passt.
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: So Jan 28, 2024 6:22 pm müssten 2 Var. in SW implementiert werden.
Sollte doch eigentlich kein großes Problem sein, oder? Im Component "RippleControl" dazu dann eine passende Checkbox für die Umschaltung. Welche standardmäßig auf dem alten NO steht und vom User alternativ auf NC umgeschaltet werden kann. Und schon ist allen geholfen.

Braucht zudem nicht "nicht laienbedienbar" zu sein da der Betreiber für die korrekte Umsetzung verantwortlich ist. Es sei denn es gibt beim "alten §14a" abweichende Regelungen. Der konnte bisher bei NO aber auch einfach das Kabel abklemmen/abkneifen wenn es nicht mehr steuerbar haben wollte ;)
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Habe dem Code entnommen das als LAN-Modul wohl HF6208 bzw. HF6508 von Hi-Flying vorgesehen sind. Ist das richtig so?

Finde das für den Zweck allerdings ein wenig "oversized". Ist mit fast 20x10x3cm nicht gerade winzig. Hatte eigenlich auf ein kleines, kompaktes Hutschienenmodul (möglichst mit POE-Versorgung) gehofft welches man schön im Zählerschrank einbauen kann.

Oder ist letzteres vielleicht noch geplant bzw. gibt es noch andere passende LAN-Module?
derNeueDet
Beiträge: 4377
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Wenn ich es richtig sehe, könnten die Geräte dann auch gleich modbus fähige Zähler mit anbinden. Also statt PE/EE11. Kann für den Einen oder Anderen dann von Vorteil sein. Und könnte mehrere Geräte WB und WP getrennt voneinander mit entsprechenden EVU Sperren/Reduzierung belegen. Und SG Ready für WP....
Durch die Wechsler Relais ist es auch egal ob NO oder NC vom Gerät gefordert wird.

Aber Ja, in den Zähkerschrank kommt sowas eher nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Wenn, wie weiter oben angekündigt alternativ die Ansteuerung des "Freigabekontaktes" via MQTT möglich ist könnte man sich notfalls auch selbst etwas Schnuckeliges für den Zählerschrank basteln. Mir wäre damit erst mal geholfen ;)
derNeueDet
Beiträge: 4377
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab in meiner WP einen Shelly Uni mit nem kleinen Relais Board mit 2 Wechsler Relais, da ich auch einen potentialfreien NC Kontakt gebraucht habe.
Möglich ist alles...

Aber wenn sich openWB den EMS Schuh mal richtig anziehen will, wird das eh noch eine Diskussion geben mit Laienbedienbar, Hardware...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten