Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 106 times
Been thanked: 157 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von ChristophR »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 11:17 pm
Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 5:04 pm Wir sind ja hier auch in der Diskussionsrunde und nicht beim Bugreport. So wir es aktuell implementiert - und auch dokumentiert - ist, funktioniert es halt nicht.
Ich habe das Problem auch im 2.1.9-Thread als Problem gemeldet - aber bisher hat es keine Reaktion gegeben.
Vielleicht würde es helfen, wenn ich dort Unterstützung bekomme ;-)
So wie es in den Hilfetexten beschrieben wird, ist es auch umgesetzt und funktioniert auch so. Habe ich doch oben ausführlich beschrieben.
Daher ist es kein Bug, wie Gero schon schrieb, sondern ein Änderungswunsch.
Der wird nicht im Feedbackthread bearbeitet, sondern ist hier schon richtig. Das Team von openWB liest hier auch mit.
Es ist ja inzwischen in 3 Threads thematisiert, das macht es nicht übersichtlicher.
Wichtig wäre nun, ob es Gründe gäbe, es nicht wie beschrieben zu ändern, weil es ggf. andere Use-Cases gibt, die eher auf die aktuelle Umsetzung passen. Das sollte erstmal hier ausdiskutiert werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 345 times

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 6:43 pm Genau da liegt das Problem:
Zwischen Min-SoC und Max-SoC erfolgt weder ein Laden noch ein Entladen des Speichers, sondern nur die Fahrzeugladung mit ausgeglichenem Speicher.
Löse Dich mal von der Idee, dass die PV-Anlage mehr Leistung liefert, als das EV aufnehmen kann.
Gelöst. ;)

Diese Betrachtung stimmt, so denn der Überschuss für eine Autoladung reicht. Das ist der gute Fall. Der schlechte ist. wenn es nicht genug für eine Autoladung ist. Dann geht der Strom - entgegen deiner Erwartung ;) - nun doch in den Speicher bis zum Max-SoC. Dann wird die Ladung mit Hilfe des Speichers gestartet (fixer Zuschlag wie heute eintellbar oder aufüllend auf Mindeststrom, wie hier angeregt) und er entlädt bis zu Min-SoC. Das ist die Hysterese, deren Existenz ja schon im Hilfrtext angedeutet wird. So wie es aktuell doku- und implementiert ist, funktioniert es leider nicht. Schlechter als der direkt ladende Fall ist es deswegen, weil der wenige Überschuss erst durch den Speicher muss, bis er im Auto landet. Das ist aber der Preis für das Garantieren des Min-SoC.
Zuletzt geändert von Gero am So Mär 01, 2026 7:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sunnykleineichen
Been thanked: 6 times

Beitrag von sunnykleineichen »

Okay.

Dann verstehe ich nur nicht, was der erste Satz in den Release-Notes zur 2.1.9 bedeutet:

"Speicher-Hysterese: Im Modus "Nach SoC des Speichers" der passiven Speicherbeachtung kann nun ein Mindest- und Maximal-SoC für den Speicher eingestellt werden:"

Ich kann halt genau keinen "Mindest- und Maximal-SoC für den Speicher" einstellen.

Mit der Beschreibung aus den Release-Notes:
"Für den Mindest-SoC gilt: Unterhalb des Mindest-SoC wird vorhandener PV-Überschuss bevorzugt in den Speicher geladen. Oberhalb des Mindest-SoC hat die Fahrzeugladung Priorität.
Für den Maximal-SoC gilt: Wird der Maximal-SoC überschritten, darf der Speicher bis zum Erreichen des Mindest-SoC zur Fahrzeugladung mitbenutzt werden."
wird das Verhalten zwar dann korrekt beschrieben - aber es ist keine "korrekte" Lösung für eine Speicher-Hysterese.

Durch das ständige Springen zwischen Laden / Nicht-Laden / Laden / Nicht-Laden ist die Lösung doch aktuell nicht sinnvoll zu gebrauchen, oder?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 7:30 am Okay.

Dann verstehe ich nur nicht, was der erste Satz in den Release-Notes zur 2.1.9 bedeutet:

"Speicher-Hysterese: Im Modus "Nach SoC des Speichers" der passiven Speicherbeachtung kann nun ein Mindest- und Maximal-SoC für den Speicher eingestellt werden:"

Ich kann halt genau keinen "Mindest- und Maximal-SoC für den Speicher" einstellen.

Mit der Beschreibung aus den Release-Notes:
"Für den Mindest-SoC gilt: Unterhalb des Mindest-SoC wird vorhandener PV-Überschuss bevorzugt in den Speicher geladen. Oberhalb des Mindest-SoC hat die Fahrzeugladung Priorität.
Für den Maximal-SoC gilt: Wird der Maximal-SoC überschritten, darf der Speicher bis zum Erreichen des Mindest-SoC zur Fahrzeugladung mitbenutzt werden."
wird das Verhalten zwar dann korrekt beschrieben - aber es ist keine "korrekte" Lösung für eine Speicher-Hysterese.

Durch das ständige Springen zwischen Laden / Nicht-Laden / Laden / Nicht-Laden ist die Lösung doch aktuell nicht sinnvoll zu gebrauchen, oder?
Die Beschreibung entspricht der Umsetzung. Ist aber nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Solche Anpassungen passieren aber nicht mehr in einem bereits veröffentlichtem Release.
Wir haben Wochenende und das Team ist manchmal auch mit weiteren Themen beschäftigt, daher brauchen wir wohl etwas Geduld.
Wird aber mit Sicherheit wahrgenommen.
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 7:22 am Diese Betrachtung stimmt, so denn der Überschuss für eine Autoladung reicht. Das ist der gute Fall. Der schlechte ist. wenn es nicht genug für eine Autoladung ist. Dann geht der Strom - entgegen deiner Erwartung ;) - nun doch in den Speicher bis zum Max-SoC. Dann wird die Ladung mit Hilfe des Speichers gestartet (fixer Zuschlag wie heute eintellbar oder aufüllend auf Mindeststrom, wie hier angeregt) und er entlädt bis zu Min-SoC.
Funktioniert denn das Entladen des Speichers bis zum Min-SoC, wenn der Max-SoC erreicht war? Das konnte ich bei mir nicht testen, ging bei meiner Ausführung aber nicht davon aus.
Wenn es nicht funktioniert, hat jemand schon ein Log erstellt?

Wenn es funktioniert müsste nur das Starten der Ladung geändert werden.
CUPRA Born
sunnykleineichen

Ich habe das nicht genau beobachtet - aber das muss ja funktioniert haben - denn ansonsten würde der SoC der Batterie ja nicht unter die Min-Grenze fallen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen

ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 7:54 am Wir haben Wochenende und das Team ist manchmal auch mit weiteren Themen beschäftigt, daher brauchen wir wohl etwas Geduld.
Wird aber mit Sicherheit wahrgenommen.
Dann warten wir mal ab, wann und wie die Reaktion sein wird.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine einfache HomeAssistant-Automation gebaut, die nun die Steuerung zwischen "Stop" und "PV" übernimmt (so dass es zu keiner Hysterese kommt).
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 9:24 am Ich habe das nicht genau beobachtet - aber das muss ja funktioniert haben - denn ansonsten würde der SoC der Batterie ja nicht unter die Min-Grenze fallen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Je nach Regelmodus oder sonstigen Toleranzen kann eine leichte Entladung oder Ladung erfolgen.
Bei Dir wurde doch der Max-SoC gar nicht erreicht, da die Ladung direkt nach dem Min-SoC startete?
Was hast Du denn als erlaubte Entladung über dem Max-SoC eingestellt?
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Neben der Korrektur der Einschaltbedinung - also im Sinne davon, dass die Ladung nicht gleich wieder stoppt - würde ich eine Umformulierung dieses Parameters sehen:
Speicher-SoC oberhalb Maximal-SoC
sollte
Speicher-Entladung nach Erreichen des Maximal-SoC
werden, damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass der Speicher nur oberhalb des Max—SoC entladen wird. Das ist ja ein Zustand, der nicht lange erhalten bleibt. :D
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

Also bis auf ein paar Peaks funktioniert bei mir der Ladestart bei 60% wunderbar:
IMG_2175.jpeg
IMG_2175.jpeg (209.56 KiB) 24 mal betrachtet
Für den Max-SoC bei 65% wird‘s nicht reichen, denn da ist zu viel Überschuss, so dass der Ladestart und auch die weitere Ladung aus der Sonne erfolgt. Und der Speicher bekommt wie gewollt nix ab.
Antworten