Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von amasingh »

Bin gestern aus Versehen zurück auf den Master - danach war alles kaputt - konnte die Ladeprofile nicht mal mehr löschen ;)
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,

Leider verhält sich auch die letzt Version genau wie vorher. Man kann einmal laden, auch in mehreren Schritten, aber wenn man einmal den Stecker abgezogen hat und wieder laden will, hängt der Ladepunkt wie vorher beschrieben. Umstellen der Profile hilft nichts, das Ladan startet nicht mehr. Nur Löschen des Ladepunktes hilft.

Viele Grüße
Oesi
Infi01
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 11, 2023 4:46 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Infi01 »

Bei mir der gleiche Bug mit dem Ladepunkt, der nicht mehr funktioniert...

er meldet ständig (sogar im STOP)

"Ladevorgang wurde gestartet... (bei Problemen: Prüfe bitte" ...

Bei mir ist es mein zweiter Ladepunkt konfiguriert entsprechend als externe openWB

Nach dem Löschen und neu Aufsetzen des Ladepunktes funktioniert alles bis zum nächsten Steckzyklus.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

Seit kurzem stimmt neben dem andern Bug, auch das PV laden nicht mehr.
Es wird ganz wild mit mehreren A hin und her geregelt, siehe Anhang.
Dateianhänge
Regelung.txt
(1.04 MiB) 12-mal heruntergeladen
Regelung.png
LenaK
Beiträge: 1164
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Ich habe nochmal die Berechnung der Ladekosten korrigiert sowie das Problem, dass nur einmal geladen werden kann.
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,

Ich habe gerade probiert. Habe die letzte Version eingespielt und die Box neu gestartet. Dann an einem vorher eingerichteten externen Ladepunkt (andere OpenWB) ein Fahrzeug angesteckt. Das Fahrzeug und auch das Ladeprofil waren von vorher schon am Ladepunkt eingestellt und hatten auch einmal geladen. Leider wieder gleiches Verhalten. Meldet Laden gestartet, keine Reaktion auf andere Ladeprofile bzw. Lademodi Änderungen. Ladepunkt gelöscht und neu angelegt … macht alles wie es sein soll. Am internen Ladepunkt der Primary konnte ich noch nicht testen.

Viele Grüße
Oesi
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von amasingh »

Kann ich bestätigen - Update gestern Abend vorm Schlafen durchgeführt - heute Nacht keine Ladung am internen ladepunkt, jedoch am externen - warum auch immer (gleiches Profil).
Kein Wechsel des Lademodis mehr möglich... Ziemlich frustrierend wenn man am Morgen reinschaut und das Auto wieder nicht geladen hat und man nicht mal einen manuellen Ladevorgang starten kann - es steht dort, dass der LAdevorgang startet - es tut sich jedoch nichts. (siehe Screenshot anbei)

Nun muss meine Frau wieder auf der Arbeit für 35 Cent/kWh laden - der WAF nimmt immer weiter ab, seit ich die V2 installiert habe :(
Dateianhänge
Screenshot_20231206_062554_Chrome.jpg
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von amasingh »

Und wieder eine neuer Bug - Ladeprofil lässt sich nicht mehr bearbeiten oder löschen und hat einen kuriosen Namen ;)
Ladeprofil wurde im electricity Branch erstellt, wo ich auch nach wie vor drin bin.

Hilft wohl wieder nur Backup einspielen :(
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-06 095935.png
(9.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von amasingh »

Noch ein Problem - schonmal jemand versucht eine Nachkommastelle einzugeben? Die Software versucht da irgendwas selbst zu korrigieren und erschwert es ungemein irgendwie zB 26,5 einzugeben..
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,

Heute den internen Ladepunkt getestet. Dieser zeigt jetzt zumindest korrekt an, das der Preis zu hoch ist. Mal sehen ob es diese nach läd. Den internen hatte ich gestern nicht gelöscht, es wäre also zumindest auf dem richtigen weg wenn es diese Nacht funktioniert. Am externen kann ich jetzt nicht testen, das vielleicht erst morgen.

Viele Grüße
Oesi
Antworten