Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von xantiva »

openWB hat geschrieben: So Jan 28, 2024 4:41 pm... Die Software wird kurzfristig erweitert um nicht nur die Abschaltung sondern auch eine Reduzierung entsprechend der neuen Lage anbieten zu können. ...
Danke, das klingt gut.

Ich starte gerade die Wärmepumpen-Planung mit einem Heizungstechniker - nach diesem Thread habe ich ihm erst mal ein paar Links geschickt und gefragt, ob die angedachte WP auch in der Lage ist die neuen Anforderungen umzusetzen (zu "dimmen") und nicht einfach nur stur abzuschalten. Das wird gerade bei einigen Herstellern Fragen aufwerfen.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Philip »

Kurzer Zwischenstand: Habe Westnetz am 24.1. eine Mail geschrieben, dass ich die WB als SteuVE anmelden möchte, an die kontakt@-Adresse mangels Alternativen. Vorgestern habe ich einen Brief von Westnetz bekommen (die zweite Aufforderung, ein IBAN-Mandat für den Einzug der Messstellengebühren zu erteilen - was ich nicht mache, weil das ja m.E. über den Stromversorger eingezogen wird...), in dem eine konkretere Mailadresse stand (netznutzung@...). Beide Mails sind bisher unbeantwortet. Ich rechne schon damit, dass da noch jemand zurückschreibt. Aber ich glaube bei der ganzen Thematik ist keine Eile geboten...

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Philip
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ich rechne auch nicht mit einer schnellen Antwort. Mit der Anmeldung habe ich aber jedenfalls Anspruch auf reduzierte Netzentgelte. Da ich eine Eingangsbestätigung bekommen habe kann ich das im Zweifelsfall auch nachweisen.
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Jan 31, 2024 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 3238
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Ich hab' mal mit westnetz gesprochen. Die Auskunft war, an netzanschluss@westnetz.de mit Verweis auf die Vorgangs-ID der Leistungserhöhung wegen der Wallbox zu schreiben und die Umstellung auf SteuEV zu beantragen. Hab' ich jetzt mal gemacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 676
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

ID4U hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 10:28 am Habe dem Code entnommen das als LAN-Modul wohl HF6208 bzw. HF6508 von Hi-Flying vorgesehen sind. Ist das richtig so?

Finde das für den Zweck allerdings ein wenig "oversized". Ist mit fast 20x10x3cm nicht gerade winzig. Hatte eigenlich auf ein kleines, kompaktes Hutschienenmodul (möglichst mit POE-Versorgung) gehofft welches man schön im Zählerschrank einbauen kann.

Oder ist letzteres vielleicht noch geplant bzw. gibt es noch andere passende LAN-Module?
Hallo ,

würde vielleicht das auch gehen ?
ED-008-datasheet.pdf
(1.67 MiB) 96-mal heruntergeladen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
derNeueDet
Beiträge: 4377
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Eher nicht. Das sind keine potentialfreien Ausgänge, also Relais. Da müsste dann noch eine weitere Platine ran.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
ID4U
Beiträge: 395
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Zur Verbindung mit einer iMSys-Steuerbox werden aber doch Eingänge benötigt. Denn die Steuerbox hat ja potentialfreie Ausgänge/Relais.

Allerdings ist das ED-008 wohl teurer als die Hi-Flying Boxen. Ich habe mir jetzt eine HF6508 bestellt. Die wird ja von der aktuellen Beta untersützt. Dann bin ich fertig bevor der Netzbetreiber hier aufläuft ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8313
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Bitte wartet mit Bestellungen und dergleichen bis wir das offiziell ankündigen und freigeben.
Nicht das Ihr Hardware umsonst bestellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4377
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

ID4U hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 11:15 am Zur Verbindung mit einer iMSys-Steuerbox werden aber doch Eingänge benötigt. Denn die Steuerbox hat ja potentialfreie Ausgänge/Relais.

Allerdings ist das ED-008 wohl teurer als die Hi-Flying Boxen. Ich habe mir jetzt eine HF6508 bestellt. Die wird ja von der aktuellen Beta untersützt. Dann bin ich fertig bevor der Netzbetreiber hier aufläuft ;)
Stimmt, Denkfehler von mir, aber der 6x08 ha ja auch 8 digitale Eingänge, 8 analoge Eingänge und 8 Relais Ausgänge (NO/NC). Also wäre darüber auch die Möglichkeit, dann andere WB oder WP mit SG Ready oder EVU Sperre/Reduzierung anzusteuern, falls das benötigt wäre.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 12:25 pm Stimmt, Denkfehler von mir, aber der 6x08 ha ja auch 8 digitale Eingänge, 8 analoge Eingänge und 8 Relais Ausgänge (NO/NC). Also wäre darüber auch die Möglichkeit, dann andere WB oder WP mit SG Ready oder EVU Sperre/Reduzierung anzusteuern, falls das benötigt wäre.
Die Steuerung anderer Geräte halte ich für ziemlich wichtig, wenn "wir" ein EMS werden möchten.
Bitte auch daran denken, dass die meisten WP und anderen Geräte m.E. ihre EVU-Eingänge als NO ausgeführt haben. Zur maximalen Kompatibilität müsste also ggf. beides unterstützt werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten