Hi, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne EVCC mit Mi i Cardata nutzen. Ich bin kein ITler habe aber bei Mini zumindest die Streaming Config Seite gefunden und lt. EvCC Website die folgenden Parameter konfiguriert
vehicle.body.chargingPort.status
vehicle.cabin.hvac.preconditioning.status.comfortState
vehicle.drivetrain.batteryManagement.header
vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.hvStatus
vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.status
vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.timeRemaining
vehicle.drivetrain.electricEngine.kombiRemainingElectricRange
vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfCharge.target
vehicle.vehicle.preConditioning.activity
vehicle.vehicle.travelledDistance
Fairerweise muss ich sagen, dass ich vehicle.vehicle.preConditioning.activity nicht ankreuzen konnte da nicht vorhanden.
In OpenWB habe ich meinen Benutzernamen der Mini App und das Passwort dazu hinterlegt. Nicht den bei Mini angegebenen Streaming Benutzernamen.
Dennoch passiert nix und der SoC wird nicht abgefragt. Nur folgende Fehlermeldung finde ich im SoC Log... was habe ich falsch gemacht?
2025-11-18 22:26:01,224 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:fetch soc_ev1} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc._channel._InactiveRpcError'> (<grpc._channel._RPCState object at 0x6a730550>,), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 76, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 132, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/soc.py", line 16, in updater
return fetch_soc(vehicle_config.configuration, vehicle_update_data, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 72, in fetch_soc
vehicle_to_fetch = create_and_save_vehicle_id(stub, evcc_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 53, in create_and_save_vehicle_id
vehicle_to_fetch = create_vehicle(config, stub)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 34, in create_vehicle
response = stub.New(
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
raise _InactiveRpcError(state) # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "token is malformed: token contains an invalid number of segments"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-11-18T22:26:01.218991198+01:00", grpc_status:2, grpc_message:"token is malformed: token contains an invalid number of segments"}"
>
Support: EVCC
-
gerstengarbe
- Been thanked: 1 time
Re: Support: EVCC
Was hast du denn für ein Auto? Unser ID 7 macht ja auch keine Probleme. Es ist nur der Q4 und nur über die OpenWB!humschti hat geschrieben: Di Nov 18, 2025 10:24 am wie immer: Was steht denn im Log? Bei mir läuft die EVCC Anbindung stabil.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
- humschti
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 9 times
Re: Support: EVCC
einen Cupra Born.
Das ist seltsam, weil ja die openWB die Anfrage einfach an den Server von EVCC weiterreicht. Musst du denn beim Q4 noch ein anderes Feld als Username/Passwort und VIN mitgeben?
Das ist seltsam, weil ja die openWB die Anfrage einfach an den Server von EVCC weiterreicht. Musst du denn beim Q4 noch ein anderes Feld als Username/Passwort und VIN mitgeben?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)