Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.
Verfasst: Sa Jan 28, 2023 5:44 pm
Was sagt denn die API wenn du den Wert da abfragst??
Die modulare Wallbox
https://forum.openwb.de/
}{
"data": {
"viewer": {
"homes": [
{
"currentSubscription": null
},
{
"currentSubscription": null
}
]
}
}
Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben... ab und an liefert die Tibber API keine vernünftigen Werte oder hängt, dann versucht das Modul es in Zeitabständen nochmal. Klappt es dann, kommt der Wert, klappt es nicht, steht der Strompreis auf 99,99ct/kWh.Open hat geschrieben: ↑Mi Jan 04, 2023 6:37 pm Mir ist die Tage aufgefallen, das bei der Abfrage vom Tibber Preis offensichtlich verschiedene Wege genutzt werden.
In dem Tab Stromtarif-Info bekomme ich korrekte Werte.
In Bereich Ladepunkt wird mir ein Strompreis von 1000 ct /kwh angezeigt. Im Debug Log steht dann auchCode: Alles auswählen
2023-01-04 18:55:20: Modul tibbergetprices.py: Fataler Fehler bei API-Abfrage 2023-01-04 18:55:10: Modul tibbergetprices.py: Fehler bei der API-Abfrage, 1 Versuche übrig, versuche erneut in 10 Sekunden 2023-01-04 18:55:05: Modul tibbergetprices.py: Fehler bei der API-Abfrage, 2 Versuche übrig, versuche erneut in 5 Sekunden
Wieso geht die Stromtarif-Info und die Einbindung in den Ladepunkt nicht?
Mit dem Regler für den Preis macht man genau das. Die "Lade-Stunden" werden grün, die zählt man und schon lädt man in den x günstigsten Stundenhik hat geschrieben: ↑Fr Dez 30, 2022 4:11 pm Statt nur eine Preisgrenze vorzugeben, könnte man beispielsweise für NORMAL, CHEAP, VERY_CHEAP einen SOC-Wert vorgeben bis zu dem zusätzlich geladen wird. Oder eine eigene Implementierung in etwa: nutze zum Laden die x günstigsten Stunden im Zeitraum y bis z Uhr.
--
Thorsten
Wieso zwei Häuser? Und hast Du mal auf der Developer Seite einen Login versucht und dann den Button "load personal token" gedrückt? Ist das der gleiche, wie aus der App?hhoefling hat geschrieben: ↑Sa Jan 28, 2023 6:02 pm Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe mir bei Tibber ein Konto angelegt und die APP geladen.
Dort zwei Häuser angelegt und in der Entwickler-Ecke eine API Key erzeugt und in der openWB eingetragen.
Die Home Id ausgewählt und Zugriff prüfen lassen.
Trotzdem bekomme ich innerhalb der openWB keine Daten
(die 86.x Cent sind der letzte Preis des Demo-API.Keys)
Die App Zeigt mir:
Screenshot_20230128-184738_Tibber.jpg
Ich hatte gehoft das mir mit dem eigenem API Key der gleiche Preis angezeigt wird.
Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz. Du hast nur aus Interesse 2 Homes angelegt (ich hab ehrlich gesagt nichtmal eine Ahnung, wo und warum man das selbst machen können sollte, da die Homes ja am entsprechenden Vertrag von Tibber hängen)? Und die 2 Cent beziehen sich auf was? Wo sind die billiger verglichen zu wo? Und was meinst Du mit 2 Keys? Bitte die richtigen Begriffe verwenden, sonst reden alle aneinander vorbei. Du hast 2 Token oder 2 Home-ID? Und Du hast beide wasauchimmer im Tibber API-Explorer probiert? Und dabei kam was raus? Und wo liefert der Demo-Dingen was für alle Daten und der andere Dingen nur das Profil?
Die Frage war, warum es auf der einen Seite nicht geht und der Preis auf 99,99 ct/kwh gesetzt wird, während die Ausgabe unter Strom-Tarif Info sauber angezeigt wird. Beides greift auf die selben Einstellungen zurück. Oder?MichaO hat geschrieben: ↑Sa Jan 28, 2023 7:08 pm Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben... ab und an liefert die Tibber API keine vernünftigen Werte oder hängt, dann versucht das Modul es in Zeitabständen nochmal. Klappt es dann, kommt der Wert, klappt es nicht, steht der Strompreis auf 99,99ct/kWh.
Wer hat denn was von dem Demo Token geschrieben?MichaO hat geschrieben: ↑Sa Jan 28, 2023 7:08 pm Und bitte hört auf, mit dem Demo-Token rumzuspielen, das macht schlichtweg keinen Sinn. Die Demodaten sind irgendwas aus Schweden, bzgl. der Einheiten steht alles in der API-Dokumentation und wenn Ihr den persönlichen Token habt, dann kommen auch vernünftige Werte - wenn denn die API was liefert.
Bei der Abfrage des Stundenpreises mit einem Python-Skript wird u. a. eine andere Methode verwendet, um bei Fehlern automatisch mehrere Versuche zu starten, da es sich um kritische Daten handelt. Der Preis wird ja zur Ladesteuerung verwendet, muss also korrekt sein. Diese Abfrage(n) dürfen auch das System in der Zwischenzeit nicht blockieren. Treten bei der Abfrage Fehler auf, wird eskaliert und irgendwann aufgegeben (siehe Log).