Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Hallo @eweri, ich versuche gerade, die Verbindung zwischen Wallbox und tinkerforge herzustellen. Was kann man mit den bricks usw. machen? Ist das nur für die soc-Anzeige? Oder ist das ein Rechner, den du zwischen OpenWB und WiCAN haben willst?
eweri
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 21, 2024 9:33 am

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von eweri »

zut hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 6:45 pm Hallo @eweri, ich versuche gerade, die Verbindung zwischen Wallbox und tinkerforge herzustellen. Was kann man mit den bricks usw. machen? Ist das nur für die soc-Anzeige? Oder ist das ein Rechner, den du zwischen OpenWB und WiCAN haben willst?
Hallo zut!

Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Meine Wallbox ist die WARP3 von tinkerforge. tinkerforge setzt auf den ESP32 und wenn man will kann man sich die Software komplett selber anpassen.

Wenn Du die Module von tinkerforge meinst, das gibt es den ESP32 Brick - der ist voll programmierbar, der Master Brick ist eigentlich nur ein Adapter zwischen den Sensoren/Aktoren und einem Computer auf der die Software BrickView läuft. Zur Zeit betreibe ich an einem Raspberry 3 einen Masterbrick mit einem Temperatur und Luftfeuchtemodul und schreibe das per Skript in meinen volkszähler (Datenlogger mit grafischer Anzeige).

Mit dem WiCAN will ich den SoC und den Kilometerstand ohne über die Hersteller-Server gehen zu müssen auslesen. Die WARP3 hat sowohl Ethernet als auch WLAN und könnte somit für den WiCAN ein eigenes WLAN aufspannen. Ich benutze zur Zeit evcc zum Steuern des PV-Überschussladens. Wie man den SoC evcc unterschiebt, damit die Ladung passend beendet wird, weiß ich noch nicht. Das kommt im nächsten Schritt.

Oder meintest Du ganz etwas anderes?
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Danke für die Klarstellung. Mein Problem war, dass ich im tinkerforge Shop entweder die Wallboxen übersehen oder nicht als solche erkannt hatte.
Ob man evcc irgendwo einen SOC vorgeben kann so wie dem SOC-Modul Manuell+Berechnung? Vielleicht kann sich ein evcc-Nutzer dazu äußern. Ich habe verstanden, dass du die WB von evcc fremdsteuerst?
eweri
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 21, 2024 9:33 am

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von eweri »

Hallo zut!

Die WARP hat eine eigene Seite https://www.warp-charger.com und im Shop stehen die WARPs ganz oben links.

Man kann die WARP über eine externe Quelle steuern lassen. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erkläre:
Die WARP kommuniziert per MQTT mit einem Server im Netzwerk (beliebiger Rechner), evcc kommuniziert ebenfalls per MQTT, evcc spricht mit meinem SMA-Wechselrichter und meinem Smart-Meter Speedwire.
evcc weiß also wieviel Energie zur Verfügung steht und sendet dann MQTT-Nachrichten an den MQTT-Server der das dann an die WARP schickt. Und die WARP teilt dann dem Auto mit wie stark es laden darf.
Tja, und damit evcc weiß, wie es um den SoC steht, muss man evcc auch noch mit den Zugängen zu den Fahrzeug-Herstellern versorgen.

Klingt komplizierter als es ist. Ich möchte nun evcc mit dem SoC versorgen, in dem ich das direkt ohne Umweg über die Server der Fahrzeug-Hersteller über WLAN aus dem Auto auslese. Und dafür brauche ich den WiCAN.

Ich weiß, dass der WiCAN bei entsprechender Konfiguration den SoC und Kilometerstand per MQTT senden kann. Ob und wie dann evcc dieses Daten weiter verarbeitet weiß ich noch nicht.

Bis denn,
eweri
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ich habe für die aktuelle Master-Software der OpenWB eine angepasste soc_helper-Version 2024-05-28 veröffentlicht. Wer seitens OpenWB nicht auf dem Master-Entwicklungsstand ist, sollte bei Release 2.1.3 bleiben.
wb-2020
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von wb-2020 »

Bei mir steht das Update der openWB auf die Software 2 an. Ich werde die 2.1.3 installieren und habe deshalb die soc-helper-Version vom 16.05. heruntergeladen. Bei der Anpassung der configuration.py habe ich ein paar Fragen:

1. CAN: Wir nutzen den soc-helper für unseren e-Up! Das bedeutet, ich kommentiere alle anderen Fahrzeuge aus, muss aber sonst nichts ändern. Korrekt?
2. openWB-Konfiguration: Ist es korrekt, dass ich nur die IP eintragen muss? In der Vorlage der configuration.py steht vehicle/1/ und /chargepoint/3/. Das muss ich vermutlich ändern, oder? Bei mir wird es der erste von zwei Ladepunkten sein, während ich die Reihenfolge der Fahrzeuge noch festlegen muss. Wenn die Zählung der Fahrzeuge mit 1 beginnt, könnte ich natürlich einfach den e-Up! als erstes Fahrzeug eintragen.
3. WiCAN: Dort ist nun ein Name einzutragen. Bei der Version aus dem Januar war dort TOPIC_PREFIX = 'wican/xxxxxxxxxx' gefragt, wobei die insbesondere die Geräte-ID wichtig war, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde aber keine Stelle, wo ich die ID eintragen soll. Hier bin ich ratlos ...

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Die Lösung mit dem soc-helper für unseren e-Up! ist so klasse, dass wir sie natürlich unbedingt auch unter der Software 2.x nutzen wollen.
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

wb-2020 hat geschrieben: So Jun 02, 2024 5:41 pm Bei mir steht das Update der openWB auf die Software 2 an. Ich werde die 2.1.3 installieren und habe deshalb die soc-helper-Version vom 16.05. heruntergeladen. Bei der Anpassung der configuration.py habe ich ein paar Fragen:

1. CAN: Wir nutzen den soc-helper für unseren e-Up! Das bedeutet, ich kommentiere alle anderen Fahrzeuge aus, muss aber sonst nichts ändern. Korrekt?
Ich erstelle die Archive mit meinem e-up, also ja, am CAN also nichts ändern. Die anderen Fahrzeuge sollten bereits auskommentiert sein.
2. openWB-Konfiguration: Ist es korrekt, dass ich nur die IP eintragen muss? In der Vorlage der configuration.py steht vehicle/1/ und /chargepoint/3/. Das muss ich vermutlich ändern, oder? Bei mir wird es der erste von zwei Ladepunkten sein, während ich die Reihenfolge der Fahrzeuge noch festlegen muss. Wenn die Zählung der Fahrzeuge mit 1 beginnt, könnte ich natürlich einfach den e-Up! als erstes Fahrzeug eintragen.
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. OPENWP_IP muss die IPV4-Adresse der Wallbox bekommen.
Die vehicle-Nummer und die chargepoint-Nummer müssen natürlich angepaßt werden. Ich empfehle, zunächst die Software 2 mit dem manuellen SOC-Modul und ohne soc_helper zum Laufen zu bringen. Wenn das funktioniert, kannst du auf der Statusseite die einzutragenden Nummern (ID: <x>) sehen.
Statusseite.png
(60.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
3. WiCAN: Dort ist nun ein Name einzutragen. Bei der Version aus dem Januar war dort TOPIC_PREFIX = 'wican/xxxxxxxxxx' gefragt, wobei die insbesondere die Geräte-ID wichtig war, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde aber keine Stelle, wo ich die ID eintragen soll. Hier bin ich ratlos ...
Ich war wegen der Frage etwas verwirrt und habe gerade festgestellt, daß ich in der Version 2024-05-16 Mist gebaut habe. Ich habe in der Version schon die Grundlagen für die zukünftigen OpenWB-Softwareversionen drin. Ich muss das Paket nochmal anpassen. Es ist richtig, in der vorliegenden Version einen Namen zu vergeben, das setzt aber voraus, daß die MQTT-Zweige im WiCAN wie in der Software 2024-05-28 schon gesetzt werden können. Das erfordert eine aktuelle WiCAN-Firmware. Wenn es Dir nichts ausmacht, nimm gleich die Version 2024-05-28 und flashe den WiCAN auf Software 2.98.
Die Konfiguration des WiCAN ist im Doku-Ordner beschrieben und bebildert, auch wenn die html-Doku noch nicht fertig ist.
Version 2024-05-28 funktioniert auch mit Software 2.1.3.

Ich muss die Version 2024-05-16 nochmal anpassen und werde das im ersten Beitrag vermerken. Gut, daß Du nachgefragt hast.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Die Lösung mit dem soc-helper für unseren e-Up! ist so klasse, dass wir sie natürlich unbedingt auch unter der Software 2.x nutzen wollen.
Das freut mich.
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

So, ich habe versucht, die Version 2024-05-16 zu fixen. Jetzt sollte es wieder mit der Seriennummer passen. Am besten wäre es auch für 2.1.3 Release aber, gleich den Schritt auf 2024-05-28 zu gehen mit dem WiCAN-Firmwareupdate, und die WiCAN-MQTT-Konfiguration auf die zukünftigen Werte anzupassen.
wb-2020
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde es dann mit der Version vom 28.05. versuchen.

Nutzt Du selbst schon die 2.x Software? Falls ja, welche Version? Dann könnte ich die gleiche Version installieren. Das macht es ggf. einfacher, falls etwas nicht direkt funktioniert.
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ich bin in der 2er Schiene auf master.
Antworten