Genau so ist es aber nicht. Es gibt keine Hysterese zwischen min und max ... die Hysterese ist nur bei min und schaltet innerhalb weniger Minuten hin und her.Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Ich finde die aktuelle Lösung mot Hysterese zwischen min und max durchaus gut.
Ja, das ist eine hier diskutierte Option und verhindert das schnelle an und aus des Ladens. Wieso soll das Laden dann durch den Speicher passieren? Denn wenn erst bei max gestartet wird, wird eben genau nicht geladen. Verstehe Deine Aussage leider nicht.Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.
Logisch wäre für mich folgendes:
- Bei Max startet der Ladevorgang
- Bei Min stoppt der Ladevorgang
- Über Max wird zusätzlich der Speicher genutzt (kann man aktuell auch schon einstellen, dies gilt dann bis Min erreicht wird)
- Bei dieser Konstellation ist die aktuelle Option "Speicher-Ladeleistung unterhalb Mindest-SoC" unnötig, da ja unterhalb nicht mehr geladen wird.
Die Ladepriorität heisst ja "Nach SoC des Speichers" - und genau so würde es ja dann funktionieren.