Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
raudi
Been thanked: 6 times

Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1

Beitrag von raudi »

Dieses mal hat der Enyaq scheinbar den Wechsel von 3 auf 1 Phase nicht überlebt. Das beladen lief eine gewisse Zeit mit 3 Phasen, wurde gestoppt und sollte scheinbar mit einer Phase fortgesetzt werden, aber das klappte nicht, rote Lampe am PKW ging wieder an.

https://paste.openwb.de/mBdfzXn9UZF4yPr

Der Phasenwechsel war scheinbar gegen 15:47

Muss ich hier evtl. den Wert für "Pause bei Phasenumschaltung" anpassen? Aktuell steht er auf 10 Sekunden, soll ich da mal 15 oder 30 Sekunden draus machen? Gibt es hier Erfahrungswerte?
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
cava
Has thanked: 1 time

Beitrag von cava »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 1:14 pm MQTT-Komponenten: Die Topics wurden überarbeitet: openWB/mqtt/pv/id/get/..., openWB/mqtt/counter/id/get/..., openWB/mqtt/bat/id/get/...
Die bisherigen Topics openWB/set/bat/id/get/..., openWB/set/counter/id/get/... und openWB/set/pv/id/get/... bleiben aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin nutzbar. Es wird jedoch empfohlen, auf die neuen Topics umzusteigen. Dies ermöglicht die Beseitigung von Einschränkungen, wie z. B. die fehlende Verrechnung bei Hybrid-Systemen oder die Berechnung fehlender Werte, wie der Phasen-Leistung aus Spannung und Stromstärken.
Seither kann ich die PV-Leistung nicht mehr mittels MQTT übertragen, weder mit den alten noch mit den neuen Topics. Es wird im Status stattdessen ein Fehler angezeigt, dass nichts übertragen wurde.
openWB
Site Admin
Has thanked: 32 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von openWB »

cava hat geschrieben: Sa Apr 12, 2025 4:10 am
LenaK hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 1:14 pm MQTT-Komponenten: Die Topics wurden überarbeitet: openWB/mqtt/pv/id/get/..., openWB/mqtt/counter/id/get/..., openWB/mqtt/bat/id/get/...
Die bisherigen Topics openWB/set/bat/id/get/..., openWB/set/counter/id/get/... und openWB/set/pv/id/get/... bleiben aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin nutzbar. Es wird jedoch empfohlen, auf die neuen Topics umzusteigen. Dies ermöglicht die Beseitigung von Einschränkungen, wie z. B. die fehlende Verrechnung bei Hybrid-Systemen oder die Berechnung fehlender Werte, wie der Phasen-Leistung aus Spannung und Stromstärken.
Seither kann ich die PV-Leistung nicht mehr mittels MQTT übertragen, weder mit den alten noch mit den neuen Topics. Es wird im Status stattdessen ein Fehler angezeigt, dass nichts übertragen wurde.
Log?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cava

Beitrag von cava »

openWB hat geschrieben: Sa Apr 12, 2025 6:54 am Log?
https://paste.openwb.de/bspKxNKpJ8aHH2B
seaspotter
Has thanked: 23 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von seaspotter »

Hier passt massiv etwas nicht. Es gibt keine openWB/mqtt/# Topics, siehe Screenshot unten durch den MQTT Explorer nach Update auf die aktuelle Version. Gleichfalls werden die alten Topics auch nicht mehr "bespielt". Ich merk das z.B. daran das ich openWB/counter/set/home_consumption weiter verarbeite, gehe ich auf die aktuelle Version, dann ist der Wert immer "null". Hilft nur auf ein Backup zurück auf den 08.04. zu gehen, damit funktioniert es wieder. Da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen.
mqtt_explorer.png
mqtt_explorer.png (58.94 KiB) 434 mal betrachtet
Edit:
Ich hab mir jetzt 2 mal nacheinander die komplette Installation mit dem Update zerschossen und habs jetzt nicht mehr auf dem produktiven System sondern im Testsystem nochmal nachgestellt. Der MQTT Log auch anbei, es gibt keine openWB/mqtt/# Topics:

MQTT Log: https://paste.openwb.de/ZCqUl96QefXHOpm
Main Log: https://paste.openwb.de/VNQiDDMgzTqzWlR
mqtt_explorer_test_system.png
mqtt_explorer_test_system.png (31.72 KiB) 405 mal betrachtet
version_test_system.png
version_test_system.png (148 KiB) 405 mal betrachtet
Ich kam 2 mal nur durch mehrmaliges Wiederherstellen auf ein altes Backup auf die Version vom 08.04. zurück.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Klausiy123

Beitrag von Klausiy123 »

Ich hab ab und an einen starken Peak in der Erzeugung, auch Nachts. Bin mir aber nicht sicher ob das an der derzeitigen Alpha liegt.
Dateianhänge
Screenshot_20250412_122912_Firefox.jpg
(501.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
rleidner
Has thanked: 14 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von rleidner »

cava hat geschrieben: Sa Apr 12, 2025 4:10 am
Ja, diese Umstellung sieht unfertig aus.
Von externen Clients kann ich momentan auf die Topics "openWB/mqtt/#" nicht publishen (helpermodules/setdata.py scheint openWB/mqtt/# nicht zu akzeptieren).
Was auf openWB/set/# gepublished wird landet nicht in openWB/mqtt/#, was m.E. bei Abwärtskompatibilität gegeben sein sollte.
Denn intern wird z.B. für MQTT-Ladepunkte "openWB/mqtt/chargepoint/<id>/get/#" verwendet und auf "openWB/chargepoint/<id>/get/#" weitergeleitet und es landen dadurch im Status fast nur None Werte.
Ich habe das mal im mqtt.log für die frequency verfolgt:
2025-04-12 13:42:49,060 - Topic: openWB/set/chargepoint/4/get/frequency, Payload: 50.07
2025-04-12 13:42:49,064 - Topic: openWB/chargepoint/4/get/frequency, Payload: 50.07
2025-04-12 13:42:54,731 - Topic: openWB/set/chargepoint/4/get/frequency, Payload: None
2025-04-12 13:42:54,733 - Topic: openWB/chargepoint/4/get/frequency, Payload: null
Die 50.07 kommt von meinem externen NR flow.
None/null wird in der owb intern erzeugt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ran
Been thanked: 1 time

Beitrag von ran »

Ich bekomme zwar Daten über MQTT rein, aber trotzdem steht im Status, das das "MQTT-Gerät 0" keine Daten liefert. Aber es gibt kein Gerät "0".
Im Log steht: "Exception: Keine MQTT Daten für Gerät 0 empfangen".
Bin jetzt wieder bei "2025-03-31 09:38:36 +0200 [318ffd9f8]"
ChristophR
Has thanked: 30 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von ChristophR »

Seit dem Update gestern (2025-04-11 14:43:24 +0200 [adb051350]) fehlt in den Diagrammen und in den Tagessummen die PV.
Ich bin wieder zurück auf das Backup von gestern, könnte nur aus den Backups ggf. Infos liefern.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hopper

Beitrag von hopper »

raudi hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 3:41 pm Dieses mal hat der Enyaq scheinbar den Wechsel von 3 auf 1 Phase nicht überlebt. Das beladen lief eine gewisse Zeit mit 3 Phasen, wurde gestoppt und sollte scheinbar mit einer Phase fortgesetzt werden, aber das klappte nicht, rote Lampe am PKW ging wieder an.

https://paste.openwb.de/mBdfzXn9UZF4yPr

Der Phasenwechsel war scheinbar gegen 15:47

Muss ich hier evtl. den Wert für "Pause bei Phasenumschaltung" anpassen? Aktuell steht er auf 10 Sekunden, soll ich da mal 15 oder 30 Sekunden draus machen? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Welche Softwareversion hast Du drauf? Ich habe das gleiche am Wochenende beobachten "dürfen" :( Ich habe einen aktuellen 2025er Enyaq 85 Sportline mit Software 5.4.

Ich habe bei evcc was ähnliches gefunden:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/12791
Mfg
Rainer
Antworten