Seite 14 von 72

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Sa Feb 19, 2022 5:21 pm
von akantsu
Hallo zusammen

funktioniert das Auslesen des SOC eigentlich auch für einen Smart EQ?
Dieser ist auf der mercedes.me Seite eingetragen.

Ich habe es nach Anleitung https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... ercedes-EQ konfiguriert.
Redirect URLs
http://<lokale-IP-Meiner-OpenWB>/openWB/modules/soc_eq/callback_lp.php

Auf der mercedes.me Seite ist die "Fernabfrage Fahrzeugstatus" aktiviert.

Im Debug Log (siehe unten) erhalte ich die Fehlermeldung SoC Request fehlgeschlagen Code: 403 (Forbidden).
Die Frage ist also, fehlt noch was in meiner Konfiguration oder muss ich irgendwo bei Mercedes was freischalten oder geht das mit einem Smart EQ gar nicht?

2022-02-19 17:45:50: Lp1: Py Return: 1 (LV1) at 91 main modules/soc_eq/main.sh

{"errorMessage": "Forbidden", "statusCode": "403"}
2022-02-19 17:45:50: Lp1: PID:7643:
2022-02-19 17:45:50: Lp1: PID:7643: SoC Request fehlgeschlagen Code: 403 (Forbidden)

{"errorMessage": "Forbidden", "statusCode": "403"}
2022-02-19 17:45:50: Lp1: PID:7643: SOC Response:
2022-02-19 17:45:50: Lp1: PID:7643: SOC Request: 403
2022-02-19 17:45:49: Lp1: PID:7643: SOC URL: https://api.mercedes-benz.com/vehicleda ... ricvehicle
2022-02-19 17:45:49: Lp1: PID:7643: client: <myClientId>
2022-02-19 17:45:49: Lp1: PID:7643: Debug Level: 2

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Sa Feb 19, 2022 5:25 pm
von derNeueDet
Nein, leider nicht. Mercedes hat die Smarts explizit aus der API raus genommen.

Auf der Mercedes Developer Seite ist eine Auflistung pro API Service, welche Fahrzeuge aus welchem Baujahr abgefragt werden können.

https://developer.mercedes-benz.com/pro ... us/details

VG
Det

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Sa Feb 19, 2022 5:39 pm
von akantsu
Danke für die super schnelle Antwort,

die Liste hatte ich sogar gesehen :blush:
aber gehofft, dass mein Smart unter "All later vehicles" fällt :lol:

Ciao,
Lars
derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 5:25 pm Nein, leider nicht. Mercedes hat die Smarts explizit aus der API raus genommen.

Auf der Mercedes Developer Seite ist eine Auflistung pro API Service, welche Fahrzeuge aus welchem Baujahr abgefragt werden können.

https://developer.mercedes-benz.com/pro ... us/details

VG
Det

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Sa Feb 19, 2022 7:11 pm
von rleidner
Gleiches Problem.
Ich benutze iobroker (Adapter: smart EQ) und schicke den SOC per MQTT in die OWB.
iobroker läuft auf Synology/Docker.
Funktioniert bestens.

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Di Mär 01, 2022 5:12 pm
von martinbrokate
Hallo zusammen,

ich hatte ja bezüglich der nicht Erreichbarkeit web... auch so meine Probleme. Gestern habe ich die Box auf den Auslieferungsstand vom 9.02.22 zurückgesetzt, und anschließend auf die aktuelle Nightly upgedatet. Und siehe da es ist wieder alles erreichbar. Von jedem Browser.

Habe seit dem aber ein anderes Problem, nämlich das der SOC Wert nicht mehr übertragen wird. Habe den Mercedes Container gelöscht und neu aufgesetzt und die Anmeldung hier wieder durchgeführt, aber leider nix.

2022-03-01 18:09:58: Lp1: PID:29425: Debug Level: 2
2022-03-01 18:09:55: PID: 29393: Lp1: Requesting SoC (LV1) at 87 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:09:44: PID: 28199: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 5 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:09:34: PID: 27002: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 4 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:09:24: PID: 25804: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 3 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:09:14: PID: 24604: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 2 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:09:04: PID: 23356: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 1 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:08:54: PID: 22114: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. 0 < 6 (LV1) at 84 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:08:47: PID: 20913: Lp1: Py Return: 1 (LV1) at 91 main modules/soc_eq/main.sh
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: {"error_description":"unknown, invalid, or expired refresh token","error":"invalid_grant"}
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: Refresh Request fehlgeschlagen Code: 400 (Bad Request)
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: Refresh Token Text:{"error_description":"unknown, invalid, or expired refresh token","error":"invalid_grant"}
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: Refresh Token Call:400
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: Acc Token Expired
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: SOC URL: https://api.mercedes-benz.com/vehicleda ... ricvehicle
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: client: d84601ea-da676
2022-03-01 18:08:47: Lp1: PID:20945: Debug Level: 2

Wenn hier einer bitte wieder weiter weiß...
Danke und Gruß Martin

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Di Mär 01, 2022 5:41 pm
von LutzB
Den Meldungen nach ist sowohl das Token als auch das Refreshtoken abgelaufen. Kannst Du die Anmeldedaten komplett löschen?

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Di Mär 01, 2022 5:49 pm
von derNeueDet
Sollte nicht notwendig sein, einfach noch mal den Anmelde Link in der openWB anklicken sollte reichen.

VG
Det

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Di Mär 01, 2022 10:59 pm
von martinbrokate
Die Anmeldedaten wurden komplett erneuert. Die Erstanmeldung hat auch, ich sag mal halb geklappt. Es hat sich diese Bestätigung zur Daten Weitergabe geöffnet, welche man bestätigt hat, aber dann steht am Ende:

https://id.mercedes-benz.com/as/token.oauth2

Anmeldung Fehlgeschlagen Code: 400 (Bad Request)

Wie man am Bild sehen kann, auf einmal war es weg, nachdem die Box auf 1.9.220 (logisch, noch keine Anmeldedaten) und dann auf die aktuelle Nightly erneuert wurde. Danach den neuen Container angelegt und neue Daten in der Box eingetragen und aktiviert.

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Mi Mär 02, 2022 6:43 am
von derNeueDet
Was meinst du mit komplettem Container?
Hast du im Mercedes Developer Portal alles neu eingerichtet?

Ich versuche das heute Abend mal auf meinen Test Systrm zu provozieren.

VG
Det

Re: Support: Mercedes EQ

Verfasst: Mi Mär 02, 2022 7:16 am
von martinbrokate
Ja genau im Developer Portal. Alles gelöscht und neu aufgesetzt.