Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Heavendenied »

Und bitte beachten, dass diese INtegration nur für openWB 1.9x ist!
Für die 2.x gibts ne neue Integration, bei der man aber viel selbst machen muss, weil nicht mehr standardmäßig sämtliche Topics aboniert werden...
Gruß,
Jürgen
je_m3lr

Beitrag von je_m3lr »

je_m3lr hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 2:50 pm
Hallo zusammen, bin relativ neu bei Home Assistant. Allerdings habe ich ziemlich viel schon eingebunden (Tesla, Wärmepumpe, Solar). Schaffe es aber nicht die openwb einzubinden. Scheitere kläglich daran die Repository https://github.com/a529987659852/openwbmqtt im HACS einzufügen. Klar, oben auf die drei Punkte, dann auf benutzerdefinierte Repositories, dann gebe ich den Link ein und wähle Integration. Beim klick auf hinzufügen passiert allerdings gar nichts. Kein hinzufügen, keine Fehlermeldung etc. Bitte helft mir :) . Glaub bin manchmal einfach zu blöd.
Du musst danach die Integration noch Hinzufügen, also Settings - Integrations - Add Integration. Hast Du das gemacht?
Problem ist ja, dass ich vorab die Repository nicht hinzufügen kann.
je_m3lr

Beitrag von je_m3lr »

Hat sich erledigt, hab es manuell installiert. Aber danke für eure Mühe!
Silentforfly
Been thanked: 1 time

Beitrag von Silentforfly »

Hallo Zusammen
Ich bin relt. neu in HA unterwegs und habe mir inzwischen aber dank der Custom integration meine openWB eingebunden. Soweit mal alles OK. Was isch aber bis dato nicht gesehen und/oder verstanden habe: wie setzt ihr in HA das Setzen von Ladeströmen, insbesondere bei PV-Laden und Sofortladen um? Ich sehe keine Entitäten dazu. Auch meine ersten Versuche, über den MQTT Exlorer diese Werte zu setzen sind erfolglos.
Habt ihr das gebaut und könnt tipps und Hinweise geben?

Ich habe herausgefunden. dass man die Ladestrom-Werte in einem Topic
openWB/vehicle/template/charge_template/0
welches ein verschachteltes .json zurück gibt sehen kann. Kann man diese Werte irgendwie auch setzen und wenn ja funktioniert dies über dieses Topic oder gibt es "bessere" Topics (müsste m.M. ein "Set" Topic sein).

Vielen Dank für eure Unterstützung! :P
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Heavendenied »

Die INtegration hier war/ist ja für openWB 1.9x.
Deine Topics klingen aber als hättest du openwb 2.1x im Einsatz,oder?
Dann brauchst du ja ne andere Integration....
Gruß,
Jürgen
BJ Axel
Has thanked: 4 times

Beitrag von BJ Axel »

Heavendenied hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 2:22 pm Deine Topics klingen aber als hättest du openwb 2.1x im Einsatz,oder?
Und die ist momentan leider nur über MQTT machbar....
openWB
Site Admin
Has thanked: 10 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von openWB »

BJ Axel hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 4:11 pm
Heavendenied hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 2:22 pm Deine Topics klingen aber als hättest du openwb 2.1x im Einsatz,oder?
Und die ist momentan leider nur über MQTT machbar....
Gerne auf die v2 http api setzen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von CChris »

es gibt vom gleichen Autor inzwischen eine Integration für die 2.x Software der OpenWB.
Diese nutzt ebenfalls MQTT...

Link:
https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt

Eine Integration, welche die HTTP Api nutzt, gibt es derzeit noch nicht.
Silentforfly hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 11:43 am Hallo Zusammen
Ich bin relt. neu in HA unterwegs und habe mir inzwischen aber dank der Custom integration meine openWB eingebunden. Soweit mal alles OK. Was isch aber bis dato nicht gesehen und/oder verstanden habe: wie setzt ihr in HA das Setzen von Ladeströmen, insbesondere bei PV-Laden und Sofortladen um? Ich sehe keine Entitäten dazu. Auch meine ersten Versuche, über den MQTT Exlorer diese Werte zu setzen sind erfolglos.
Habt ihr das gebaut und könnt tipps und Hinweise geben?

Ich habe herausgefunden. dass man die Ladestrom-Werte in einem Topic
openWB/vehicle/template/charge_template/0
welches ein verschachteltes .json zurück gibt sehen kann. Kann man diese Werte irgendwie auch setzen und wenn ja funktioniert dies über dieses Topic oder gibt es "bessere" Topics (müsste m.M. ein "Set" Topic sein).

Vielen Dank für eure Unterstützung! :P
Eine Möglichkeit, die Ladeströme via MQTT zu setzen bzw. in der Integration gibt es m.W.n. (noch) nicht, denn hierfür gibt es eben in der Wallbox inzwischen die Ladeprofile.
Die Integration kann die Dynamischen Topics nicht nutzen... und mit workarounds gibt es dann andere Unschöne effekte unter anderen Konstellationen.

In den meisten Fällen, mit z.B. einem Ladeprofil - oder gar nur einem Ladepunkt wird das wohl eher selten Probleme geben, sobald aber andere Setups genutzt werden, funktionieren gewisse Dinge dann nicht mehr & Softwareseitig sollten diese Fälle auch berücksichtigt werden.

Ich will mir aber die HTTP Api einmal näher anschauen.
Vielleicht kann ja auch eine Integration für diese API gebaut werden, mit welcher dann andere Dinge umgesetzt werden können?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
BJ Axel
Has thanked: 4 times

Beitrag von BJ Axel »

openWB hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 4:19 pm Gerne auf die v2 http api setzen :)
Liebend gerne nur - wer macht's? Mir fehlen die Kenntnisse und Fähigkeiten dazu.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Do Dez 12, 2024 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
CChris
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von CChris »

BJ Axel hat geschrieben: Mi Dez 11, 2024 8:17 am
openWB hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 4:19 pm Gerne auf die v2 http api setzen :)
Liebend gerne nur - wer macht's?
gibt es eine 'anständige' Doku zu dieser API ?
Ich meine, von dem, was ich gesehen habe, ist diese eigentlich auch nur eine Art wrapper um MQTT herum.
Daher wage ich mal die Behauptung, dass die Probleme, welche mit der MQTT Integration an sich bestehen, wohl auch mit der HTTP API zumindest ähnlich sein dürften... :?:

Ich habe zwar selber noch nicht wirklich Erfahrung mit der Entwicklung von HomeAssistant Integrationen, aber würde mich, sofern es bei mir wieder etwas ruhiger wird, mal dran setzen und versuchen, zumindest mal einen Anfang hin zu bekommen ^^
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Antworten